Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

wo ich die nachfrage des SAXO-fahrers gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich ja auch noch ein wunderschönes paar nebelscheinwerfer von Ducellier gekauft habe und die endlich mal an meine 73er GS Club bauen wollte.

hat da jemand eine gute anleitung/vorlage oder was auch immer für mich...

extra schalter wollte ich sowieso einbauen. ich überlege mir nur noch wo. entweder einen kippschalter oben in die schaltereinlage oder ins armaturenbrett neben dem heizungsregler...

tipps und fotos werden gerne angenommen!

Danke

Felix

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Felix,

Für den GS gibt es richtige Schlechtwetterscheinwerferhalterungen, die unterhalb der Stoßstange mit den originalen Stoßstangenschrauben gefestigt werden. Dann gehts ohne irgendwelche Bohrungen.

Der Schalter sitzt auf der Mittelkonsole in der linkesten aller Schalteröffnungen. In denen (4 an der Zahl) stecken jetzt vermutlich und hoffentlich Blindabdeckungen. Man braucht halt nur den originalen Schalter.

Das Schaltrelais (im Original ein grünes Relais mit exotischen Pin-Bezeichnungen) sitzt in Fahrrichtung links an der senkrechten Spritzwand hinter dem Scheinwerfer.

Meine kleine Empfehlung aus 5 Jahren studentischer praktischer Alltagserfahrung mit GS und Nebelscheinwerfern: die originale GS-Lima ist unterdimensioniert. Das Fahren mit 4 Scheinwerfern und vielleicht noch etwas Radio und etwas Gebläse lässt den Ladezeiger in den roten Minusbereich wandern - dauerhaft. Da nutzt keine Drehzahl was. Besser ist dann eine originale GSA-Lima, die neben einem elektronischen Regler v.a. mehr Leistung hat. Der Umbau ist einfach (ein zusätzliches Kabel legen).

Gruß von P.

Geschrieben

hallo peter,

vielen dank - hast du entsprechende "Schlechtwetterscheinwerferhalterungen" die du auch abgeben kannst?

mittelkonsole?

in dem was ich jetzt mal als mittelkonsole bezeichnen würde sitzt mein radio und der Schalthebel... oder meist du das was ich als schaltereinlage vor dem tacho bezeichnet habe? da hab ich vier schalter drin -> deutsches modell inklu warnblinker

eventuell könnte ich da den schalter für die heckscheibenheizung rausschmeissen. die funzt nicht, ich hab mir aber eine scheibe mit angeblich funktionierender besorgt und die sollte zum winter rein...

das schaltrelais werde ich mal suchen gehen und danke für den tipp mit der lima. da werd ich bestimmt eine auftreiben können.

Geschrieben

Hallo Felix,

der Peter hatte bei der Mittelkonsole ein jüngeres GS-Modell im Kopf. Bei Deinem 73er GS ist da noch nix zu finden.

Gruß

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Felix,

sorry, hatte ich überlesen mit dem Baujahr. Das macht aber nix, dieweil in der Schaltkonsole an der Tachoeinheit insgesamt 5 Schaltereinbauplätze sein müssten, von den aber nur 4 besetzt sind, oder täuscht mich da meine Erinnerung (ich habs aktuell nur dem Serie-2-GS vor Augen). Da passt dann ein passender Schaler rein.

Relais kannst ein handelsübliches Bosch-Relais nehmen mit den Kontakten 30-85-86-87.

Zur Schaltung: ausgehend vom Hauptlichtschalter den Pin mit dem Scheinwerferlaststrom Abblendlicht auf diesen zusätzlichen Schalter. Dann weiter auf den Steuerkontakt 85 des Relais und ab 86 weiter auf Masse. Den Lastkontakt 30 ausgehend von Batterie über eine Sicherung 16A belegen und weiter über 87 auf die Zusatzscheinwerfer. Fertig.

Die Nebelscheinwerfer sind zuschaltbar, wenn Abblendlicht an. Bei Umschaltung auf Fernlicht gehen die Nebelscheinwerfer aus.

Fall Du dass lieber nicht so willst im Sinne, dass die Nebelscheinwerfer auch bei Fernlicht anbleiben sollen, wird am Hauptlichtschalter nicht das Abblendlicht, sondern das Standlicht auf den Zusatzschalter gelegt.

Scheinwerferhalterungen habe ich keine zusätzlich. Einfach mal rumfragen, zB. in Rötgesbüttel aufm GS/A-Treffen diesen Monat.

Zum Umbau von GS auf GSA-Lima mal in die Citdoks reingucken. Da hab ichs mal beschrieben.

Gruß von P.

Geschrieben

danke jörg,

ich wunderte mich schon!

und gut peter,

den umbau hattest du in der PowerPoint-präsentation beschrieben - richtig? ich glaub die hab ich auch noch irgendwo...

jetzt muss ich erst mal die halterungen auftreiben. ich wusste noch nicht so genau, ob ich nach Rötgesbüttel kommen wollte. ich wollt auf jeden fall nicht campen dort und für einen tag ist es mir doch etwas zu weit (wohne in düsseldorf...)

kommen viele mit teilen da hin?

aber vielleicht habe ich ja auf der citrorama glück - und die is' ja auch ganz um die ecke!

f.

Geschrieben

Hallo nochmal,

Felix, wenn Du noch nie in Rötgesbüttel warst, lohnt das schon allein vom Erfahrungsaustausch her. Und eine Nacht im Zelt hält man schon aus. Vor dem Schlafen empfehle ich ein paar Gläser Bordeaux oder so :-) .

Für einen Tag ist es in der Tat ein bißchen weit.

Habe übrigens vor drei Jahren die von Dir gesuchten Halterungen für kleines Geld in Utrecht aus einem Karton gezogen. Das könnte auf der Citrorama natürlich auch klappen.

Gruß

Jörg

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Felix,

in R. gibts auch Mietwohnwagen und Blockhütten für kleine Umme. Und der Tipp mit dem Chateau de Migrähn hilft tatsächlich beim Eindurchundausschlafen ... :-)))

Was ist schon Düsseldorf ??? Tsetsetse, Regensburg ist noch etwas weiter wech.

;-)))

Gruß von P.

Geschrieben

das mit dem zelten ist nicht das problem. das mach ich jedes jahr zur noch kalten jahreszeit zu pfingsten am meer - und da kann es noch richtig kalt werden!!!

jörg:

bist du beim jahrestreffen? weisst du ob die daniels auch da sein werden?

nun ja, einen tag kann man ja mal...

;-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...