Zum Inhalt springen

C-Matic Ersatzöl (Fluide T)


Jeremias1997

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Da bei meinem GSA die Rückrüstung auf C-Matic anstand habe ich mich zwangsläufig mit dem Thema Öl beschäftigt. Nach mehreren Monaten Recherche, Telefonaten und Ölanalysen kann ich sagen: Ein DEXRON IID/ III, wie von TOTAL als Alternative vorgeschrieben, hat nicht viel mit Fluide T gemein. Allerhöchstens die Viskosität.  ATFs (Außer Type F) sind in erster Linie darauf ausgerichtet, einen Weichen Schaltvorgang bei Automatikgetrieben zu gewährleisten. Diese Öle sind in hohem Maße Reibwertverändert. Das kann jedoch zum Problem bei unserer kleinen einscheiben- Nasskupplung im Wandler werden. Dieser Kuppelt dann zwar weich, neigt aber auch zum Durchrutschen. Gerade bei CX C-Matic habe ich in diversen Foren schlechtes darüber gelesen. Desweiteren kommt erschwerend hinzu, dass Citroen den Endantrieb des Getriebes, also Differential mit Kegel- und Tellerad (GS/GSA)  im gleichen Öl betreibt. Auch dafür sind die meisten ATF's nicht ausgelegt und nicht getestet. Dexron IID beispielsweise fodert als Verschleißtest lediglich eine Pumpe als Testobjekt... Das Total Fluide T enthält in großem Maße Dithiophosphate, wie sie sonst fast nur in hochlegierten Schaltgetriebe- Ölen in dem Maß zu finden sind. Es handelt sich dabei um eine Anti- Verschleiß- Additivkombination. ATFs enthalten die zwar meistens auch, aber nur in viel geringeren Mengen. Das kam für mich nicht in Frage. Da finde ich die Empfehlung von TOTAL (Die Übrigens von PSA stammt), DEXRON IID zu verwenden, eher fahrlässig.

Kurz gesagt muss ein Ersatzöl folgendes können:

Viskosität ähnlich eines ATF's (ca 36mm/s (40°C) / 7mm/s (100°C)
Scherfestigkeit in der Lage mindestens GL-3/ besser GL-4
Kupplungsverträglichkeit
Wenig Reibwertsveränderer

Nach einiger Sucherei bin ich schließlich bei zwei Öl- Arten gelandet, die theoretisch geeignet wären:
Ein UTTO (Universal Tractor Transmission Oil) niedriger Viskosität oder ein DCT (Dual Clutch Transmission) Öl.

Beide Öl- Arten sind für ähnliche Anforderungen konzipiert. Das UTTO ist dabei das vielseitigste. Diese Öle sind in verschiedenen Viskositäten und Varianten erhältlich, sind GL-4 Freigegeben und für Nasskupplungen geeignet. In den USA findet diese Ölsorte aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit in Dragster- Automatikgetrieben viel Verwendung.

Das DCT ist das modernere Öl, allerdings auch meist Vollsynthetisch und für mich nicht so leicht zu durchschauen. Da gibt es bis jetzt nicht viele Versuche in anderen Getrieben.

Ich bin daher den Weg des UTTO in NIEDRIGER Viskosität gegangen und habe damit mein C-Matic komplett neu befüllt.
Mein Verwendetes Öl ist John Deere Hy-Gard Low viscosity. Spezifikation JDM J20D 
Leider gibt es nicht sehr viele Öle in der Viskosität. Daher der Weg dorthin. Das soll keine Werbung für JD sein...
Von den Fahrleistungen her kann ich mich nicht beschweren.  Die Kupplung trennt warm und kalt sauber. Kein Durchrutschen unter hohen Temperaturen und Last erkennbar. Ich habe keine anomalen Geräusche oder ähnliches wahrgenommen. Die Drücke am Getriebe gemessen sind auch in Ordnung.  Ich bin zufrieden. Ich werde Berichten, wie sich das Öl im Dauerbetrieb verhält. Bis dahin kann ich aber im Alltagsbetrieb eigentlich nur von ATFs jeglicher Sorte abraten. Zumindest von dem was ich bis jetzt herausgefunden habe. Vielleicht findet sich ja noch ein mutiger, der auch Versuche machen möchte. Ich halte euch auf dem Laufenden.



Gruß Jeremias
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...