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XM: Gescannte Werkstatthandbücher


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo in die Runde!

 

Ich habe letzthin (wohl) sämtliche, erschienene XM Werkstatthandbücher ausgeliehen bekommen und einen rechten Teil (den relevanten) gescannt.

Es sind folgende Ordner:

Band 01 008931 Motor, Kraftstoff, Zündung, Kupplung, Getriebe, ATW

Band 02 008932 Hydraulik, Vorder- und Hinterachse, Federung, Lenkung, Bremse, Klima, Verkleidung, Karrosserie

Band 008933 Karrosserie, Innenausstattung

Band 108931 Modelljahr Vorstellungen, Änderungen, Motordetails, Wartung

Band 008935 Elektr. Schemas 50-55 Kabelbaumverzeichnis, Motor, Armaturenbrett, Ladestromkreis, Innenbeleuchtung

Band 108935 Elektr. Schemas 56-90 Scheiben, Bremsen, Federung, Getriebe, Sitze, Klima, Heizung, Radio, Fenster, Türen

Dann noch diverse Info Rapid, diverse Anleitungen und Informationen.

 

Habe vieles mit einem Dokumentenscanner gemacht, der Rest (also alle ausfaltbaren Schemablätter) mit einer sehr guten Scan App auf dem iPhone. Qualität würde ich zw. gut-sehr gut einschätzen. Alles in PDF mit OCR.


Wenn ich die jetzt euch zur Verfügung stellen möchte, ist das Copyright mässig legal möglich?

 

Gescannt ist soweit alles was oben aufgeführt ist, muss noch das Inhaltsverzeichnis erstellen damit man per Klick auf die richtige Seite kommt.

 

Wäre ja schade wenn ich die Arbeit nur für mich gemacht hätte, zumal dort Informationen 1:1 von der Quelle zu haben sind.

Gibts Erfahrungen zum Thema? Ich weiss das man da und dort im Internet ein paar Scans findet, nur ist der Umfang hier ungleich grösser (ca. 3500 Seiten).

Die Frage geht hier ein bisschen ins gleiche Thema wie der mögliche Nachbau der Standlichter. Der XM wird von Citroen seit 20 Jahren nicht mehr gebaut, was soll da Copyright mässig noch relevant für PSA sein?
Klar weiss ich das die Rechte auch bei nicht nutzen immer noch beim Besitzer bleiben, leider!

Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben

Copyright gilt grundsätzlich bis 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers bzw. der Veröffentlichung ;)

Einen öffentlichen Downloadlink würde ich nicht anbieten oder gar auf CD bei Ebay verkaufen. Du stellst einfach "einzelne Blätter" auf Anfrage per PN zur Verfügung.

Danke für die riesen Arbeit!

lg Thomas

  • Like 1
Geschrieben

Das ist so wie bei allem, der Besitz ist Legal, die kostenlose Weitergabe im Freundeskreis wird geduldet. Massenhafte Veröffentlichung ist Strafbar und wenn das ganze dann noch gegen Aufwandsentschädigung passiert dann ist das zumindest das Gegenteil von Strafmildernd ;)

...und wie allgemein üblich Gilt: Wo kein Kläger, da kein Richter. Wenn das der falsche in die Hände (oder zu Gesicht) bekommt wirst du nicht glücklich, eventuell freut sich nur ein Rechtsanwalt.

Geschrieben

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort!

Du hast bereits gepostet, dass Du die Scans für Dich erstellt hast und freust Dich, dass alles so prima geklappt hat! Fertig

@badscooter und @Manson haben recht: nichts öffentlich anbieten und schon gar nicht verkaufen!

 

 

Was Du dann auf PN´s antwortest und auf Stammtischen oder bei irgendwelchen Treffen machst, das weiß ja niemand.,
und schon sind wir wieder bei @Manson: wo kein Kläger, da kein Richter!

Geschrieben

Das gab es doch eine offizielle Freigabe von Dokumenten ab einem bestimmten Alter. Wie hieß nochmal derjenige, der die CX Serie 2-Handbücher auf seiner Seite hat? Ist auch hier im Forum.

Geschrieben

Schon klar, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss....... verkaufen oder gar Geld verdienen wollte ich nie damit. 
 

Im Moment sind die PDF noch noch nicht 100%ig fertig. Die Inhaltsverzeichnisse müssen noch fertig gestellt werden. 
 

Zum mailen sind sie zu gross obwohl schön komprimiert. 
 

PN an mich und ich halte euch auf dem Laufenden...... bei einem Treffen dürft ihr sicher einen Blick reinwerfen ?!

 

Grüsse, Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

ich sehe, es wird langsam Zeit für einen Besuch in die Schweiz! Muss aber erst mal in die entgegengesetzte Richtung.
Möchte dir hiermit gern anbieten, nach Fertigstellung der pdf kostenlosen Festplattenplatz für ein Offsite-Backup zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben

Ohne Garantie:
Citroen hat das Scannen der Reparaturhandbücher 20 Jahre nach Einstellung der Produktion des betreffenden Modells freigegeben.

Damit ist es z.B. Clubs möglich diese Scans kostenfrei an ihre Mitglieder zu geben.
So sollte es Ende des Jahres beim XM keine Probleme mehr geben

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Uwe-AB:

Ohne Garantie:
Citroen hat das Scannen der Reparaturhandbücher 20 Jahre nach Einstellung der Produktion des betreffenden Modells freigegeben.

Nicht ganz. Ich hatte im Jahr 2003 ein Gespräch mit der damaligen CDAG, in dem mir zugestanden wurde, für die CitDoks alle originalen Dokumente von Citroen veröffentlichen zu dürfen, die Modelle behandeln, die bis maximal 1990 gebaut wurden. Also alles bis einschließlich zum CX.

Von 20 Jahren war damals nicht die Rede.

Vielleicht gibt es aber auch andere Vereinbarungen? Von denen weiß ich allerdings nichts.

Viele Grüße,

Martin

 

  • Like 1
Geschrieben

Wow Stefan, Hut ab vor deinem Arbeitseinsatz! Auch wenn du "nur" die relevanten Teile gescant hast, ist es doch ein immenser Aufwand die Seiten einzeln einzuscanen und entsprechend mit Inhaltsverzeichnis zu verlinken. Ich habe mir mal bei meiner Werkstatt einen der besagten Bände zu Gemüte geführt und bin zum Schluss gekommen, dass mir das im Moment mit zwei Kindern definitiv zu viel Aufwand ist. An mir solls also nicht liegen, dass du den Aufwand nur für dich alleine betrieben hättest ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Es geht hier um geistiges Eigentum eines anderen. Ich halte es für völlig selbstverständlich, daß vor einem Angebot dieses fremden Eigentums an Dritte zumindest mal beim Eigentümer PSA nachgefragt wird, ob man damit einverstanden ist... Das wäre das Mindestmaß an Anstand.
Oder wie würdet ihr das sehen, wenn wildfremde Personen Teile eures Besitzes einfach mal so, ohne euch zu fragen oder überhaupt zu informieren, an andere verteilen würden ?
 

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Man kann das auch anders betrachten. Das geistige Eigentum in Form von Werkstattliteratur eines Autoherstellers wurde dazu geschaffen, damit andere es nutzen können. Eine Software z.B. darf nach Erwerb auch weiterveräußert werden.

Wo ist der Unterschied, ob ich mir originale Werkstattliteratur bei Ebay kaufe oder sie im Netz herunterlade? Dann müsste beides nicht legal sein. Man könnte natürlich den Download als nicht zulässige Kopie werten.

Die meisten Werkstätten inkl. Vertragshändler wären froh, wenn wir mit Fachliteratur versorgt wären damit sie sich nicht immer neue Ausreden einfallen lassen müssen um den Reparaturauftrag für unsere Karren nicht annehmen zu müssen.

Gruß

Holgi

  • Like 1
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Entenholgi:

Man kann das auch anders betrachten. Das geistige Eigentum in Form von Werkstattliteratur eines Autoherstellers wurde dazu geschaffen, damit andere es nutzen können. Eine Software z.B. darf nach Erwerb auch weiterveräußert werden.

Wo ist der Unterschied, ob ich mir originale Werkstattliteratur bei Ebay kaufe oder sie im Netz herunterlade? Dann müsste beides nicht legal sein. Man könnte natürlich den Download als nicht zulässige Kopie werten.

Die meisten Werkstätten inkl. Vertragshändler wären froh, wenn wir mit Fachliteratur versorgt wären damit sie sich nicht immer neue Ausreden einfallen lassen müssen um den Reparaturauftrag für unsere Karren nicht annehmen zu müssen.

Gruß

Holgi

Ein fundamentaler Irrtum.

Die Ersatzteilkataloge und Werkstatthandbücher waren nur für eine bestimmte Zielgruppe verfügbar: Vertragswerkstätten.

Da war man ab einem Fünfstelligen Betrag dabei.

Wenn Du heute einen Glaspalast aufmachst und Vertragshändler wirst bekommst Du trotzdem keine Literatur für vergangene Modelle.

Da alte Händler aufhörten kamen Jahrzehnte später viele Originale auf den Markt und da Citroen einigen Verlagen die Nachdruckerlaubnis für Modelle >20 Jahre gab konnte man Kopien zu kaufen.

Geschrieben

Natürlich sind die Werkstatthandbücher urheberrechtlich geschützt (»Copyright« gibt es in Europa übrigens nicht) und dürfen nicht ungefragt vervielfältigt werden – rein rechtlich gesehen.

Auf der anderen Seite sind 90% der darin beschriebenen Teile überhaupt nicht mehr verfügbar. Will da jemand ernsthaft unterbinden, dass man die Handbücher unter die Leute bringt? Wobei … mit dem Service-Portal hat Citroën ja den ersten Schritt gemacht …

Geschrieben



...
Oder wie würdet ihr das sehen, wenn wildfremde Personen Teile eures Besitzes einfach mal so, ohne euch zu fragen oder überhaupt zu informieren, an andere verteilen würden ?
 

Ich hätte da noch eine hübsche Villa mit Grundstück am Ufer des Starnberger Sees abzugeben.

Kleiner Nachteil: Im Moment hockt da noch jemand drin.
SCNR
  • Haha 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Eine Software z.B. darf nach Erwerb auch weiterveräußert werden.

Nur wenn sie Original ist ;)

vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Wo ist der Unterschied, ob ich mir originale Werkstattliteratur bei Ebay kaufe oder sie im Netz herunterlade? Dann müsste beides nicht legal sein. Man könnte natürlich den Download als nicht zulässige Kopie werten.

Genauso ist das. Ich finde und fand es schon immer ziemlich ungewöhnlich das Citroen Vertragswerkstätten ihre Dokumente so bereitwillig weitergeben wenn sie die nicht mehr brauchen. Bei mir ist ja auch einiges gelandet, von verschiedenen Händlern, sogar von welchen bei denen ich nie Kunde war und die mich danach auch nie mehr sahen weil ich dort nur ein Auto abgeholt habe das mir einer ihrer Kunden verkaufte. Ich möchte bezweifeln das ähnlich viele Originalwerkstattunterlagen von deutschen Automobilbauern in Umlauf sind. Rechtlich befindet man sich mit vielem was Privat bei Ebay vertickt wird auf ganz ganz dünnem Eis und wehe dem bei dem sich so ein Abmahnrechtsanwalt verbeisst.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb holger s:

»Copyright« gibt es in Europa übrigens nicht

Vom Namen her nicht, aber das Urheberrecht beinhaltet wesentlich mehr als nur ein Kopierrecht.
Es beinhaltet z.B. auch das Recht, festlegen zu dürfen, ob und an wen man dieses Werk weitergibt und wofür es dann genutzt werden darf.
Wenn ich z.B. für eine Firma ein Logo entwickle, kann ich auch bestimmen, ob dies nur online, nur in Drucksachen, an der Gebäudewand usw. genutzt werden darf.
Ein Kunde von mir (eine Agentur) hatte genau diesen Fall (Logo für Webauftritt wurde unerlaubt für Drucksachen verwendet) und hat vor Gericht Recht und Schadensersatz zugesprochen bekommen.

Bei Software gibt es eine Ausnahme, da bei uns gesetzliche Regelungen Teile dieses Rechts einschränken, wie z.B. der Weiterverkauf, wobei man es dann selbst nicht mehr nutzen darf.

Gruß
René

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Entenholgi:

Die meisten Werkstätten inkl. Vertragshändler wären froh, wenn wir mit Fachliteratur versorgt wären damit sie sich nicht immer neue Ausreden einfallen lassen müssen um den Reparaturauftrag für unsere Karren nicht annehmen zu müssen.

Jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt und keine zwei linken Hände hat kann an einem Auto mindestens 95% der Teile austauschen ohne auf Fachliteratur angewiesen zu sein. Werkstätten mit Fachpersonal sollten das auch können, das das oftmals nicht der Fall ist ist ein Armutszeugnis! Noch mehr bei Vertragswerkstätten! Ich repariere seit über 30 Jahren alles mögliche an allen möglichen Autos und fangt jetzt bloß nicht mit der Haarspalterei an das Teiletausch kein reparieren wäre, ob man z.B. einen ganzen Anlasser austauscht weil er nicht mehr funktioniert oder im alten Anlasser diverse Teile damit er es wieder tut ist völlig Egal, der einzige Unterschied ist wie weit man zerlegt und wieder zusammenbaut ;) Fakt ist das ich so gut wie nie Fachliteratur brauche außer gelegentlich mal für nen Anzugsdrehmoment oder eine Sicherungsbelegung.

  • Like 1
Geschrieben

Der Beruf des Automechanikers oder -mechatronikers ist sowieso maßlos überschätzt.

 

 

Jeder, der sich ein bisschen damit beschäftigt und keine zwei linken Hände hat ...

Hab mich gerade "ein bisschen" mit Astronomie und Raketentechnik beschäftigt.

Ich bin dann bei der nächsten ISS-Mission dabei. :-) spacer.png

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich frage mal anders herum:
Welcher Nachteil entsteht einem Hersteller, wenn seine 20 Jahre alten Reparaturunterlagen frei zur Verfügung stehen würden?
Mir fällt spontan keiner ein.

Aber ein Vorteil: Die Autos dieses Herstellers könnten qualifiziert repariert werden, würden damit wohl länger leben und auf der Straße zu sehen sein und würden dem Hersteller zum Ruf verhelfen, besonders langlebige Produkte zu fertigen.

Letztlich ein (Image-)Gewinn, der den Hersteller nicht einen Cent kosten würde.

VG,
ogre

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb ogre:

Ich frage mal anders herum:
Welcher Nachteil entsteht einem Hersteller, wenn seine 20 Jahre alten Reparaturunterlagen frei zur Verfügung stehen würden?
Mir fällt spontan keiner ein.

Hilft nichts. Ist so! Da braucht man gar nicht weiterüberlegen.

Der Hersteller will neue Autos verkaufen und nicht einen Haufen Bastler (überspitzt formuliert) unterstützen, die in ihren privaten Garagen alte Autos zusammenschustern. Noch dazu mit Unterlagen die der Hersteller zur Verfügung stellt.

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb Juergen_:

Hab mich gerade "ein bisschen" mit Astronomie und Raketentechnik beschäftigt.

Ich bin dann bei der nächsten ISS-Mission dabei. :-) spacer.png

Auja, das ist mal wieder richtig tiefschürfend! Ich rede von Produkten die man zu Hause hat, es ist völlig Egal ob das ein Auto, ein Fahrrad oder ein Computer ist. Bissel damit beschäftigen heißt so viel das man schon mal ein Schriftstück in die Hand nehmen muss um die Grundlagen zu verstehen ....zuallererst ....wenn man die begriffen hat dann braucht man die Unterlagen nicht mehr. Es ist völlig Egal, ob ein Auto von Citroen oder VW gebaut wurde, es ist völlig Egal ob ein Computer von Dell oder HP kommt, der Grundaufbau ist immer gleich und die Unterschiede im Detail muss man sich am Objekt anschauen. Wer als gelernter Mechaniker z.B. behauptet nicht an einer Hydropneumatik arbeiten zu können, der beweist damit nur das er nicht außerhalb von Schema F denken und handeln will .....oder kann ...und die, die das tatsächlich nicht können haben den Beruf verfehlt und sollten besser irgendwo in einer Fabrik am Fließband stehn wo sie täglich immer wieder nur die gleichen Arbeitsschritte ausführen müssen. Solche Menschen soll es geben, ich kenne genug die schon damit überfordert sind einen Nagel in die Wand zu kloppen um ein Bild aufzuhängen und drückt man denen eine Möbelaufbauanleitung von IKEA in die Hand ist pure Verzweiflung angesagt. Ich hab noch keine Anleitung gebraucht um einen Schrank aufzubauen, ich weiß wie er aussehen soll und ich hab das Material, wo ist das Problem?

Vielleicht liegts auch an der Kindheit. Ich hab z.B. unheimlich gern mit Lego Sachen gebaut und nicht nur das was ursprünglich auf den Kartons abgebildet war. Andere können halt Fußball oder Karten spielen, damit hab ich mich nie befasst. Ebenso würde ich mir nicht anmaßen einen Raketentreibstoff mixen zu können weil mir da Interesse und Grundlagen für Chemie fehlen. Wenn aber jemand das Kfz-Handwerk als Beruf wählt dann setze ich eigentlich voraus das ihm das liegt und er sich damit beschäftigt. Wenn jemand halbwegs handwerklich begabt ist und sich für Autos interessiert dann kann er die auch reparieren ohne jedesmal in Werkstattunterlagen zu blättern auch wenn er beruflich was ganz anderes macht. Ich hab das sogar eine Zeit lang beruflich gemacht obwohl ich was völlig anderes gelernt hab und so lange meine Autos mit Bravour jedesmal durch die HU kommen obwohl sie seit 30 Jahren keine offizielle Werkstatt mehr von innen sehen (außer wenn ich auf die Gelegenheit zurückgreife bei einem Freund die Hebebühne zu nutzen) dann reicht mir das als Bestätigung das es wohl nicht verkehrt ist was ich so mache.

  • Danke 1
Geschrieben

Zum Thema Reparaturen werden die "alten" Marken  niemals irgendwas offen legen oder für den Laien bereitstellen.

Erst recht nicht Citroen, denn was nützt das Werkstatthandbuch, wenn keine Ersatzteile lieferbar sind?!?

Schön dass es in Zukunft eine Marke anders versuchen wird: https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de

Unser cleveres 3-stufiges Instandhaltungssystem hält die Reparaturkosten so gering wie möglich.

  1. Leg selbst Hand an. Ersatzteile kannst du ohne große Vorkenntnisse selbstständig in das Fahrzeug einbauen.
  2. Die Offenlegung des Werkstatthandbuchs ermöglicht ein weit ausgebautes Netzwerk unabhängiger Werkstätten.
  3. Für alle Reparaturen im Hochvolt- und Karosseriebereich kooperieren wir mit einem namhaften Serviceanbieter aus Europa.
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb NenadP:

Schön dass es in Zukunft eine Marke anders versuchen wird: https://sonomotors.com/de/sion/?lang=de...

Anders versuchen MUSS! Weil es keine Werkstattinfrastruktur gibt und auch keine aufgebaut werden kann. So muss man alles darn setzen, dass jede Werkstatt (oder jeder Besitzer) die Autos reparieren kann.

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb NenadP:

Erst recht nicht Citroen, denn was nützt das Werkstatthandbuch, wenn keine Ersatzteile lieferbar sind?!?

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Citroën hat sich aber ganz deutlich von den älteren Modellen distanziert was Reparaturen angeht.
Und allein deshalb wird es in der Richtung nicht viel geben.

Von Seiten der Werkstätten gibt es schon eher Interesse daran, dass "Hobbyschrauber" Einsicht bekommen, denn dann können sie die Kunden, die Citroën dort nicht mehr sehen will, zu denen schicken (hab ich schon erlebt, jemand wurde auf mich aufmerksam gemacht und ich konnte ihn helfen).

Gruß
René

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