Zum Inhalt springen

XM: Gescannte Werkstatthandbücher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier ein kleiner Einblick in eine Originaldokumentation. Damit ist für jeden, der des Lesens mächtig ist und einen halbwegs klaren Verstand hat, die Diskussion über hätte, könnte, würde erledigt.

Die anderen mögen weiter diskutieren über ihre Empfindungen.

DSC_0382[97814].JPG

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe unterdessen zahlreiche Anfragen auch per PN bekommen.

Öffentlich stellen geht aus rechtlichen Gründen nicht.

Bei Citroën anfragen werde ich nicht, da die im Moment bei uns in der Schweiz mit dem Wechsel des Import der Fahrzeug von PSA zu Emil Frey AG selber genug beschäftigt sind.
Ganz abgesehen davon sind die Leute heutzutage imemr weniger entscheidungsfreudig und müssen/ wollen sich 1000x absichern. Da werde ich keine generelle "Freigabe" erhalten.

An Treffen mittels physischem Backup Medium könnte man wohl noch eine Sicherungskopie anfertigen.
Ich kann mich da nicht weiter dazu äussern, obwohl es in der Schweiz diese unsägliche Abmahnung nicht gibt. Im Gegenteil, bei uns wäre das Nötigung die strafbar ist.

Gruss, Stefan

Geschrieben

Der ACC sieht das mit den Urheberrechten allerdings allgemein ganz locker. Ein Blick in den aktuellen ACC-Rundbrief zeigt wieder massenweise faksimile abgebildete oder abgetippte Zeitschriftenartikel oder technische Unterlagen.

Geschrieben

Da kann man nur froh darüber sein. Und besonders, daß die Rechteinhaber das tolerieren (oder ermöglichen).

Wir wollen doch hier alle nur in Ruhe und vor allem mit den richtigen Informationen an unseren Altautos schrauben.

Armin xm Y3 Break
Geschrieben

Vielleicht kann der ACC ja mal einfach bei PSA anfragen, ob es auf dieser Plattform bereit gestellt werden kann. Ich hatte vor kurzem eine Anfrage an Citroen gestellt und wurde dort auf denACC verwiesen. 

Geschrieben

Also, es gibt eine Vereinbarung zwischen dem ACI (Dachverband der deutschen Citroen Clubs und IG's) und Citroen dieses Thema betreffend.
Ich zitiere:

Die CDG erlaubt der Amicale und den Clubs die Bereitstellung von Dokumentationen älterer Citroen-Modelle (Alter ab ca. 20 Jahre, bzw. ab 10 Jahre nach Ablauf der Produktion, z.B. CX, DS, GS, XM, Traction Avant etc.) in elektronischer Form auf Portalen der Amicale respektive der Clubs. Die Amicale bzw. die Clubs tragen dafür Sorge, dass eine Vervielfältigung ausgeschlossen ist (hierzu muss möglicherweise ein Kopierschutz oder eine Funktion, die das Ausdrucken verhindert, eingerichtet werden) und die Dokumentation ausschließlich nicht-kommerziell, für den privaten Eigengebrauch verwendet wird.

Zitat Ende

Also, die Doku muss auch gesichert werden, dass sie eben nicht auf Ebay, etc landet

• Danke 1
Geschrieben

Das klingt jetzt aber doch recht positiv! Kann das vom ACC noch bestätigt werden?
Dann würde ich die PDF's an die verantwortliche Person entsprechend weiterleiten!

So häte sich die Aktion dann umso mehr gelohnt weil dann viele den Nutzen daraus haben.

Gruss, Stefan

P.S. Nur um die Erwartungshaltung realitätsnah zu halten: Ich bin noch dran, die PDF Inhaltsverzeichnisse zu erstellen, damit man die entsprechenden Kapitel dann auch besser findet.

• Like 1
  • Danke 2
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb xmds2cv:

P.S. Nur um die Erwartungshaltung realitätsnah zu halten: Ich bin noch dran, die PDF Inhaltsverzeichnisse zu erstellen, damit man die entsprechenden Kapitel dann auch besser findet.

Nun aber hurtig, wir warten! (fingertrappel) ?

Nee, super Sache, und technisch sollte die Vorgabe durch den ACC sicher umsetzbar sein.

Gruß

Holgi

Geschrieben
Am 30.4.2020 um 10:00 schrieb badscooter:

Anders versuchen MUSS! Weil es keine Werkstattinfrastruktur gibt und auch keine aufgebaut werden kann. So muss man alles darn setzen, dass jede Werkstatt (oder jeder Besitzer) die Autos reparieren kann.

Trifft das nicht auch auf Citroen zu?!

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Uwe-AB:

Die Amicale bzw. die Clubs tragen dafür Sorge, dass eine Vervielfältigung ausgeschlossen ist (hierzu muss möglicherweise ein Kopierschutz oder eine Funktion, die das Ausdrucken verhindert, eingerichtet werden)

Das macht das ganze Vorhaben ja wieder kompliziert und schränkt die Nutzung ein (kann man dann beispielsweise nur im Netz einsehen aber nicht in die (eigene) Werkstatt mitnehmen).

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 4.5.2020 um 11:07 schrieb xmds2cv:

Ich würde, wenn es soweit ist, auch gern Speicherplatz für eine Sicherheitskopie zur Verfügung stellen. :-)

• Like 1