Zum Inhalt springen

BX Schaltproblem


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Runde,

ich habe einen BX16RS (BAZ-Motor, 150.000km) mit 5-Gang Schaltgetriebe. Das Getriebe läßt sich eigentlich ausgezeichnet schalten, wenn es kalt ist. Sobald es auf Betriebstemperatur kommt krachen die Gänge 3 & 4 beim Einlegen, nicht immer aber sehr oft, beim raufschalten öfter als beim runterschalten. Schaltet man entsprechend laaaangsam geht es meißt geräuschlos. Getriebeöl ist neu, Kupplung auch und der Betätigungsweg maximiert. Ist meine Annahme richtig, dass hier die Synchronringe wohl hinüber sind und, wenn ja, bekommt man da noch Ersatz oder liegt es event. am Öl (Liqui Moly 75W-80).

Weiters habe ich beim Ölwechsel die geforderten 1.8 Liter eingefüllt. Da ist aber noch viel Spielraum bis da wieder was bei der Öleinfüllschraube herauskommen würde. Wie wird denn hier der Ölstand eigentlich gemessen? (Bei meinem Peugeot J5 gibt es dazu einen eigenen Ölmessstab am Getriebe!)

Danke für Eure Unterstützung & LG

Thomas

Bearbeitet von Xtrem-Driver
Geschrieben

Ich verwende in den Getrieben vom BX Liqui Moly 75W80, Artikelnummer 3658. Füllmenge können bis zu 2 Liter sein, wenn das Getriebe schon die seitliche Einfüllöffnung hat dann ist diese maßgebend. Wenn es noch von vorne/oben zu befüllen ist gehören 1,8l rein, 2,0l schaden aber nicht.

Ob es noch Synchronringe etc. gibt weiß ich nicht, aber ein gebrauchtes Getriebe sollte aufzutreiben sein. Ist es ein BE1 (Rw-Gang oben links) oder BE3 (Rw unten rechts)?

Geschrieben

Ich kenne das so, das bei manuellen Getrieben ohne Ölmessstab und bei seitlicher Füllöffnung soviel Öl eingefüllt wird, bis die Unterkante der seitlichen Einfüllöffnung erreicht ist.

Geschrieben

wenn`s kalt besser funktioniert, könnte man es ja mal mit Öl höherer Viskosität probieren, also z.B. 85W-90. Ansonsten beim Hochschalten im Leerlauf kurz zwischenkuppeln, beim Runterschalten dabei zusätzlich etwas Zwischengas geben. Und das Tolle ist, bei einem synchronisierten Getriebe lässt sich prima üben. Und hat man`s drauf, geht das ruck-zuck. Jedenfalls braucht man für`s Einüben nicht länger, als für`s Aufbocken zum Getriebewechsel.

Gruß Gerd

Geschrieben

Sollte es nicht das BE 1 sein? Probier es mal mit Getriebeöladditiv(Liqui Moly), das hatte bei meinem BX 15 RE die Schaltbarkeit verbessert.

Geschrieben

Bei mir hat die Verwendung von Dexron II (Automatiköl), wie von bx-basis irgendwo hier in einem Beitrag empfohlen, wieder bessere Schaltbarkeit gebracht.

 

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...