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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

 

da ich neu hier bin stelle ich mich mal schnell vor :)

Ich heiße Anton, komme aus der schönen Steiermark und bin seit ca. 1.5 Jahren begeisterter C6 Fahrer.

Der C6 hatte hin und wieder schon die eine oder andere Überraschung für mich, nun bin ich aber erstmals etwas ratlos. Ich bedanke mich gleich mal im Voraus, bei allen, die sich die Mühe machen, mein Problem durchzulesen und mir Tipps geben - Danke!

 

Zum Fehler:

Vor kurzem trat zum ersten Mal die Meldung "Fahrwerk defekt" in Kombination mit der Service-Lampe auf. Die Meldung, bzw. die Lampe erlischt aber oft nach kurzer Zeit, bis sie nach ein paar Minuten erneut aufleuchtet. Das Fahrwerk wird dabei manchmal härter, manchmal ändert sich nichts. Manchmal bleibt es hart, spätestens beim Neustart wird es wieder weich.

 

Da der Citroen-Händler meines Vertrauens zuerst keine Zeit hatte, habe ich den Fehler selbst mit einem universellen Bosch-Diagnosegerät ausgelesen. 

Fehler: C1195 Achssensor vorne - Falscher Wert.

Fehler gelöscht -> Probefahrt -> Fehler wieder da.

Nun haben wir die Ist-Werte der Höhensensoren ausgelesen. Vorne links wich der Wert leicht ab. Auch stand der C6 vorne links etwas höher als bei den anderen Rädern.

Nachdem wir alle Höhensensoren und Stecker überprüften stand er wieder gerade auf allen Beinen. Nach der Probefahrt jedoch wieder folgende Fehler im Speicher:

Fehler: C1195 Achssensor vorne - Falscher Wert.

             C1166 Drucksensor Vorderachse - ungültiger Wert.

Der Ist-Wert lag wenn ich mich richtig erinnere Vorne bei 180 bar, hinten bei 80 bar.

 

Heute war ich bei Citroen.

Diagnose: Steuergerät defekt. - die von mir ausgelesenen Fehler waren mit dem Citroen-Diagnosegerät nicht auffindbar.

 

Ich selbst kann aber fast nicht glauben, dass das Steuergerät wirklich kaputt sein soll, denn sonst funktioniert die HP ja einwandfrei. Außerdem ist ein neues momentan nicht Lieferbar - laut Händler kann es Wochen dauern, bis er eines Auftreiben kann.

 

Was denkt ihr, kann hier wirklich das Steuergerät defekt sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wie sieht es eigentlich mit gebrauchten Steuergeräten aus? Kann man die auf einen anderen C6 anlernen, hat vielleicht sogar von euch jemand eines zu Verkaufen?

 

Vielen Dank!

Beste Grüße aus der Steiermark

Anton

 

Geschrieben

Vielleicht erst mal die Höhen korrekt einstellen? Wer weiß, vielleicht sind die Fehler ja dann weg...

Geschrieben
1 hour ago, Ant1A said:

Heute war ich bei Citroen.

Diagnose: Steuergerät defekt.

:D

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Geschrieben

....wichtig wäre auch welcher C6 incl. Baujahr, weil es je nach Modell verschiedene Hydraulik-Systeme gibt.

Standard Infos zum C6 bis 2007 für freie Werkstätten erhälst Du unter folgendem Link:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

dann C6 anwählen - dann C6 2007 - herunterladen und entpacken.

Ohne LEXIA/DIAGBOX können an der Hydraulik keine Arbeiten durchgeführt werden.

Über dieses Thema gibt es bereits sehr gute Beiträge - wobei die Suchfunktion in diesem Forum suboptimal ist - besser googeln und von dort zum Forumsbeitrag - ggfs. nenne ich Dir die passenden Infos.

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb cit-rotti:

....wichtig wäre auch welcher C6 incl. Baujahr, weil es je nach Modell verschiedene Hydraulik-Systeme gibt.

Standard Infos zum C6 bis 2007 für freie Werkstätten erhälst Du unter folgendem Link:

http://public.servicebox-parts.com/dtt/AC/CDP/code/de_DE/index_vehicule.html

dann C6 anwählen - dann C6 2007 - herunterladen und entpacken.

Ohne LEXIA/DIAGBOX können an der Hydraulik keine Arbeiten durchgeführt werden.

Über dieses Thema gibt es bereits sehr gute Beiträge - wobei die Suchfunktion in diesem Forum suboptimal ist - besser googeln und von dort zum Forumsbeitrag - ggfs. nenne ich Dir die passenden Infos.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Danke für den Link ;D

 

2009er 3.0 HDi Exclusive

 

Über die Suche hier habe ich leider gar nichts gefunden. Über Google nur ein Fall von Marderbiss und im Anschluss ein defektes Steuergerät.

Besonders viel hilft mir das leider nicht. Vielleicht hast du ja noch bessere Infos für mich - das wäre spitze!

 

Die Kabel und Stecker werde ich nochmals aller durchschauen.

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ant1A:

Was denkt ihr, kann hier wirklich das Steuergerät defekt sein, oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

 

such dir erst mal eine Werke die einen Plan hat.

AMVAR-Steuergeräte hab ich hier liegen aber da ist kein einziges kaputt.

Vielleicht oder wahrscheinlich ist nach einem Werkstattaufenthalt nur einer der Höhensensoren etwas verbogen ?!?

Versuche es erst mal mit der Einstellung der Höhen. Das kannst du selbst mit Lexia oder Diagbox auch ohne das Messen der Werte erledigen. Hier mal eine Anleitung.

 

 

 

 

Geschrieben

Genau, ich würde auch eine Einstellung der Höhe vornehmen. ich könnte mir vorstellen, dass die beiden vorderen Achssensoren sich gerade eben noch innerhalb der zulässigen Toleranz befinden. Da reicht dann eine Farhbahnunebenheit, das Halteblech beginnt minimal zu schwingen, und der Toleranzbereich ist verlassen. In der Konsequenz wird die Federung dann hart, weil das System in den Notmodus geht.

Du brauchst auf jeden Fall eine Diagnosestation mit Lexia und / oder Diagbox (je nach Baujahr Deines C6). Dann kannst Du zum Beispiel auch die Kennlinien der AMVAR-Aktuatoren in Echtzeit auslesen, prüfen, ob sich die Parameter in "Sport" ordnungsgemäß verändern, und wann die Federung im weichen oder harten Modus läuft.

Irritierend finde ich den ermittelten Wert von 180 bar - so Deine Erinnerung Dich nicht trügt - an der Vorderachse. in diesem Fall würde der Drucksensor tatsächlich einen falschen Wert liefern. Im Normalmodus sollten vorn - ohne Gewähr - ca. 110 - 120 bar anliegen.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Icksemm:

 

such dir erst mal eine Werke die einen Plan hat.

AMVAR-Steuergeräte hab ich hier liegen aber da ist kein einziges kaputt.

Vielleicht oder wahrscheinlich ist nach einem Werkstattaufenthalt nur einer der Höhensensoren etwas verbogen ?!?

Versuche es erst mal mit der Einstellung der Höhen. Das kannst du selbst mit Lexia oder Diagbox auch ohne das Messen der Werte erledigen. Hier mal eine Anleitung.

 

Eigentlich war ich mit der Werkstatt immer zufrieden, nur glaube ich nicht an ein defektes Steuergerät. Die beiden besseren Mechaniker dort waren heute Corona-Bedingt leider nicht da..

Das lustige war, ich habe bei der Diagnose zugesehen, die Diagbox hat wirklich keine anderen Fehler ausgeworfen. Bei einem schnellen Blick über die Ist-Werte meinte der Mechaniker, es sei alles im normalen Bereich.. 

Ich werde mir mal am Besten selbst einen Lexia/Diagbox besorgen. Ist wohl eher nicht so klug, sich immer auf die Werkstatt zu verlassen. Habe im Forum schon ein paar Beiträge zu den China-Nachbauten gelesen.. Scheinen nicht so toll zu sein.. Aber wenn ich eines über Amazon bestelle, sollte es im Fall der Fälle nicht so schlimm sein, das Geld zurück zu bekommen.

 

vor 12 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Genau, ich würde auch eine Einstellung der Höhe vornehmen. ich könnte mir vorstellen, dass die beiden vorderen Achssensoren sich gerade eben noch innerhalb der zulässigen Toleranz befinden. Da reicht dann eine Farhbahnunebenheit, das Halteblech beginnt minimal zu schwingen, und der Toleranzbereich ist verlassen. In der Konsequenz wird die Federung dann hart, weil das System in den Notmodus geht.

Du brauchst auf jeden Fall eine Diagnosestation mit Lexia und / oder Diagbox (je nach Baujahr Deines C6). Dann kannst Du zum Beispiel auch die Kennlinien der AMVAR-Aktuatoren in Echtzeit auslesen, prüfen, ob sich die Parameter in "Sport" ordnungsgemäß verändern, und wann die Federung im weichen oder harten Modus läuft.

Irritierend finde ich den ermittelten Wert von 180 bar - so Deine Erinnerung Dich nicht trügt - an der Vorderachse. in diesem Fall würde der Drucksensor tatsächlich einen falschen Wert liefern. Im Normalmodus sollten vorn - ohne Gewähr - ca. 110 - 120 bar anliegen.

Jetzt wo du es sagst, klingt es plausibel! Auf glatter Farbahn kam der Fehler so gut wie nie, auf raueren Abschnitten häufig.

Die 180 bar hatte er bestimmt! Da hab ich nämlich große Augen gemacht. Allerdings laut Bosch-Diagnose..

 

Geschrieben

Hallo,

Dein C6 hat AMVAR das bedeutet, 2 Steuergeräte für die Federung.

Das CSS ist der Chef - dort landen alle Informationen und werden verarbeitet - Ort des Steuergerätes ist beim Einspritzsteuergerät.

Ausgeführt werden bei AMVAR diese Befehle vom Steuergerät ECHOTEC, welches unterhalb des LDS-Behälters/Pumpenmotor ist.

Der Link für den V6 2,7 HDI/204PS ist größtenteils für den V6 3,0 HDI anwendbar.

Zur konkreten Diagnose und Einstellung.

ist die DIAGBOX V07.57 oder V07.62 passend - höhere Updates machen wenig Sinn.

Wirklich gute Beträge zu diesem Thema findest Du bei den Forumsmitgliedern:

a) Icksemm  und

b)M. Ferchaud

beide verstehen nicht nur theoretisch etwas davon, sondern können das auch praktisch und haben Dir auch schon was dazu geschrieben.

Wenn Du auf den Benutzer zeigst und dann Inhalte anklickst öffnen sich alle Beträge - ist ein bisschen Sucharbeit - aber sehr informativ.

Gruß Wolfgang

 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Ich empfehle schlicht & ergreifend einen Wien-Ausflug in den 17. Bezirk zum orig. Händler S..hofer, der ist seit 1971 ausschließlich Citroen-Händler ! Also die haben es tatsächlich drauf, bin selber dort Stammkunde für die speziellen Dinge meines Fuhrparks, banale Sachen erledige ich selber und/oder mit einem älteren Peugeot-Meister der alten Schule direkt in meiner Nähe ,der gegen Schokolade/Schwedenbomben/etc.  an Stammkunden wie mich, seine Probefahrtkennzeichen verborgt - total sympathisches Verhältnis seit Jahrzehnten -  in 3 Jahren sperrt er zu, ohne Nachfolger *heul* der ex Peugeot-Typ)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ant1A:

Die 180 bar hatte er bestimmt! Da hab ich nämlich große Augen gemacht. Allerdings laut Bosch-Diagnose..

Hmm - dann wage ich mal, die Bosch-Diagnose anzuzweifeln. 180 bar würden tendenziell Maximaldruck bedeuten. Das passiert eigentlich nur in Höchststellung, und da sind die Gaspolster in den Federkugeln so stark komprimiert, dass die Federung hart ist. 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Diagbox bietet übrigens nicht nur die Möglichkeit, aktuelle Fehler auszulesen, sondern auch längst zurückliegende und gelöschte, die im Journal aufgezeichnet werden.

Bearbeitet von XM_Boris
  • Like 1
Geschrieben

Danke Wolfgang! Und auch allen anderen! War schon mal sehr informativ und hilfreich!

 

 

vor 17 Stunden schrieb Athanagor68:

Ich empfehle schlicht & ergreifend einen Wien-Ausflug in den 17. Bezirk zum orig. Händler S..hofer, der ist seit 1971 ausschließlich Citroen-Händler ! Also die haben es tatsächlich drauf, bin selber dort Stammkunde für die speziellen Dinge meines Fuhrparks, banale Sachen erledige ich selber und/oder mit einem älteren Peugeot-Meister der alten Schule direkt in meiner Nähe ,der gegen Schokolade/Schwedenbomben/etc.  an Stammkunden wie mich, seine Probefahrtkennzeichen verborgt - total sympathisches Verhältnis seit Jahrzehnten -  in 3 Jahren sperrt er zu, ohne Nachfolger *heul* der ex Peugeot-Typ)

Danke für den Tipp, aber ehrlich gesagt möchte ich keine 2 Stunden mit einer sporadisch ausfallenden HP nach Wien fahren. Weißt du vielleicht auch eine sehr gute Werkstatt im Grazer Raum?

 

Mein Plan ist nun folgender:

An das Steuergerät glaube ich nicht, dafür funktioniert der Rest zu gut und dafür fällt mir das Fahrwerk auch zu selten aus.

Ich werde am Wochenende nun nochmals alle Höhensensoren ausbauen, reinigen und schmieren. Den vorne links werde ich mal auf Verdacht tauschen, da er damals einen etwas anderen Wert zeigte. Auch werde ich alle Stecker und Kabeln an den Steuergeräten überprüfen.

Wenn dann meine eigene Diagbox da ist, werde ich die Höhen neu Einstellen. Hoffe das dann alles erledigt ist.

 

Danke vielmals an alle!

baustromverteiler
Geschrieben (bearbeitet)

Kfz Stange in Graz (Liebenauer Hauptstrasse) schraubt seit Jahrzehnten Citroen, hab dort noch nix reparieren lassen aber gebrauchte Teile gekauft und sie haben mir mit dem Lösen einer störrischen Federkugel geholfen, machen jedenfalls einen sympathischen Eindruck und ich hab von Bekannten Gutes gehört.

Sonst ev noch der Citroen Zach in Leoben. Hab meinen C5 dort gekauft und haben Garantiereparaturen schnell und nachhaltig erledigt.

Bearbeitet von baustromverteiler
Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb Ant1A:

Ich werde am Wochenende nun nochmals alle Höhensensoren ausbauen, reinigen und schmieren. Den vorne links werde ich mal auf Verdacht tauschen

Die Mechanik kann man schmieren, ja. Aber austauschen würde ich den Sensor, wenn überhaupt, erst, wenn Du eine Lexia hast, denn der neue will ja auch programmiert werden....

Ich behandle mittlerweile alle Stecker, derer ich habhaft werde, mit einem speziellem Kontakt-Schmierstoff  (aus der Schifffahrt) namens "Contralube". Das war ein Tipp aus dem C6-Owners-Forum, um Korrosion in den Steckern zu vermeiden...

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ant1A:

... Weißt du vielleicht auch eine sehr gute Werkstatt im Grazer Raum?

Frag mal bei

KFZ Lammer

Preßguts 56
A-8211 Ilztal

Tel.: +43 (0)3113 2388

nach. Ich war noch nie dort, aber man hört nur Gutes. Die gehen auch mit Hausverstand an die Reparaturen.

 

Zum Steuergerät:
Bei Citroën Pöchtrager in Neufelden/OÖ steht ein 2006er 2,7l HDI in obisidian schwarz der geschlachtet wird. Falls die Steuergeräte der Hydraulik zu deinem 3l passen und du sie tatsächlich brauchst.

lg Thomas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ant1A:

Ich werde am Wochenende nun nochmals alle Höhensensoren ausbauen, reinigen und schmieren. Den vorne links werde ich mal auf Verdacht tauschen,

 

das kannst du dir sparen, schade um die Zeit die du da vergeigst. So ein Sensor ist entweder kaputt oder er funktioniert. Halbkaputt geht nicht. 

Etwas Fett an den Kugelköpfen wird sicherlich nicht schaden aber die Halterungen der Sensoren sind recht biegefreudig und dementsprechend vorsichtig sollte da vorgegangen werden.  

Also, wie fraunie schon schreibt, erst auf Lexia warten und dann basteln.

Der Weg selbst zu schrauben ist bei einem C6 auf alle Fälle der bessere als jede Werke.

 

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Ich stimme Fraunie und Icksemm zu. Die Sensoren bitte nicht ausbauen. Schmieren der Kugelköpfe hingegen ist empfehlenswert. Ich mache das zweimal im Jahr: Säubern von außen mit einem Lappen, Kriechöl sprühen, um die Kugelpfannen komplett zu fluten, danach ein wenig abtropfen lassen. Die Koppelstangen durch hin- und herbewegen (ich ziehe sie nie ab) auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. Vorgang wiederholen. Zum Schluß einen ordentlichen Klecks Fett drauf geben, dieses durch nochmaliges Schwenken der Koppelstangen so gut wie möglich "einarbeiten", und fertig.

Aufgrund meiner geschilderten Theorie mit den grenzwertigen Toleranzbereichen stehen für mich die Bleche, die Querlenker und Sensor-Koppelstange verbinden, vordergründig unter Verdacht.

Du könntest mal in Augenschein nehmen, ob die Sensor-Hebel im Verhältnis zu den Sensorgehäusen ungefähr in gleicher Position stehen, oder ob eins der Bleche eine vermeintlich atypische Biegung oder Verformung aufweist.

Zum Probieren kannst Du eins der Bleche vom Querlenker lösen und dünn unterfüttern oder verkeilen und schauen, ob sich am Verhalten etwas ändert. Dazu am besten eine Fahrstrecke aussuchen, auf der die Fehlermeldung häufig auftritt bzw. reproduzierbar ist. 

Merke Dir bei alledem auf jeden Fall, wie die Bleche vorher befestigt waren, um den Urzustand wieder herstellen zu können. Fotodokumentation hilft bei solchen Aktionen ungemein. Mach Dir dabei Notizen und gehe sytematisch vor.

So würde ich es machen, wenn ich ohne Diagnosestation auf dem Trockenen säße und viel Zeit hätte.

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ant1A:

meine eigene Diagbox

Vorsicht, da gibt es Riesen Qualitätsunterschiede.

 Gruß Jens 

Geschrieben

PS.: Da der Wert des Sensors vorn links "abwich", würde ich mit dem beginnen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So Leute, nach langer Wartezeit habe ich nun endlich meine DiagBox.

 

Zur Erinnerung: der Citroen Händler Diagnostizierte mir ein defektes Steuergerät, ich habe nun folgende Fehler ausgelesen:

 

Fehler Fahrwerk:

U1205 Fehler keine Kommunikation mit dem Lenkradwinkelgeber

Wie: Entfernt; Status: Ständiger Fehler; Charakterisierung des Fehlers: Erhaltener Wert nicht korrekt

Liste der zugehörigen Variablen: Anschlußfehler

 

U2005 Wecken (Störung Empfang Fahrgeschwindigkeit) 

Wie: Entfernt; Status: Ständiger Fehler; Charakterisierung des Fehlers: Nicht bezeichnet

Liste der zugehörigen Variablen: Anschlußfehler

 

 

Ganz werde ich daraus nicht schlau, denn bei den Ist-Werten Zeigt er mir den Lenkwinkel an, ebenso die Geschwindigkeit.

 

 

Fehler Federung:

 

C1195 Mittleres Einfedern Vorderachse

Wie: Lokal; Status: Ständiger Fehler; Charakterisierung des Fehlers: Wert inkohärent

Liste der zugehörigen Variablen:

Batteriespannung: 12,64 V

Motordrehzahl: 1313 1/min

Fahrtgeschwindigkeit: 017 Km/h

Versorgung des Schrittmotors vorne li, re, hinten li, re: Vorhanden

+ nach Fahrtschalter anliegend: Vorhanden

 

 

C1169 Signal Drucksensor statisch hinten

Wie: Lokal; Status: Ständiger Fehler; Charakterisierung des Fehlers: Wert inkohärent

Liste der zugehörigen Variablen:

Batteriespannung: 12,62 V

Motordrehzahl: 1649 1/min

Fahrtgeschwindigkeit: 027 Km/h

Versorgung des Schrittmotors vorne li, re, hinten li, re: Vorhanden

+ nach Fahrtschalter anliegend: Vorhanden

 

 

Werde nun in den nächsten Tagen mal versuchen die Höhen neu zu Kalibrieren.

Geschrieben

Hi, Anton, ist das "meiner"? Er fährt noch :)

Lenkwinkelsensor steht immer bei allen drin, wenn der keine Fehlfunktion macht - vergessen.

Grüße Chris

Geschrieben

Zu zwei Fehlern steht hier was drin. Kann man wohl ignorieren.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb klavierfisch:

Hi, Anton, ist das "meiner"? Er fährt noch :)

Lenkwinkelsensor steht immer bei allen drin, wenn der keine Fehlfunktion macht - vergessen.

Grüße Chris

Hallo Chris,

war mal deiner, jetzt ist es meiner ?

Na klar fährt er noch! Daran wird sich auch so schnell nichts ändern ;D 

Kannst den C6 und mich ja gerne mal Besuchen kommen :)

BG Anton

 

Okay, dann mal schauen, was nach dem neuen Konfigurieren raus kommt.

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