Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Ant1A:

Werde nun in den nächsten Tagen mal versuchen die Höhen neu zu Kalibrieren.

Mach das.

Möglicherweise hat der Drucksensor noch ein Problem, aber das siehst Du dann.

Geschrieben

So, hatte heute ein wenig Zeit zum Basteln:

Zuerst habe ich mit den alten Sensoren versucht, die Referenzhöhe neu zu programmieren.

-> Fehlgeschlagen. Die Werte konnten nicht gespeichert werden. Laut Protokoll sei der Wert vorne links inkorrekt.

Habe dann den Sensor vorne links getauscht. Selbes Ergebnis. Im Protokoll wieder ein inkorrekter Wert vorne links.

Im Fehlerspeicher fand ich nach einer kurzen Probefahrt nur den Fehler "Mittlere Achshöhe vorne"

Gut, ratlos und leicht genervt bin ich zu Citroen gefahren. Zum Glück war heute ihr bester Techniker da.

Er war auch mal verwundert, im Gegensatz zu seinem Kollegen war auch seine Meinung, dass weder Steuergeräte noch Sensoren normalerweise kaputt werden.

Nachdem er meine Fehlerprotokolle durchgesehen, und mal im Citroen Netzwerk die Codes kontrolliert hat, kam er zu folgendem Ergebnis:

Der mittlere Achssensor hat keine Funktion für das Fahrwerk - nur für das Xenon Licht. In diesem Fall muss es der Sensor vorne links sein. Wenn dieser schon neu ist, empfiehl Citroen das Kabel und den Stecker zu tauschen. Die sollen tatsächlich öfters mal Probleme machen. -> Gibt dafür einen originalen Reparatursatz für 25€

Danach sollte die Höhenprogrammierung seiner Meinung nach funktionieren.

Was das Messen der Höhen betrifft, sagte er, dass das nicht so genau sei. Der Radius muss natürlich stimmen, bei der Höhe selbst arbeiten sie aber auch in der Werkstadt nur nach "Augenmaß".

Ich habe genau gemessen, jedoch war das Auto vor allem vorne viel zu hoch. (185 und 180mm) Sah man aber auch mit dem freien Auge.

Der Lenkwinkelfehler ist laut Citroen angeblich auch nicht normal. Hier wird auch ein neuer Stecker empfohlen.

Geschrieben (bearbeitet)

vor 16 Stunden schrieb Ant1A:

Zuerst habe ich mit den alten Sensoren versucht, die Referenzhöhe neu zu programmieren.

-> Fehlgeschlagen. Die Werte konnten nicht gespeichert werden. Laut Protokoll sei der Wert vorne links inkorrekt.

Habe dann den Sensor vorne links getauscht. Selbes Ergebnis. Im Protokoll wieder ein inkorrekter Wert vorne links.

Im Fehlerspeicher fand ich nach einer kurzen Probefahrt nur den Fehler "Mittlere Achshöhe vorne"

...

Der Lenkwinkelfehler ist laut Citroen angeblich auch nicht normal. Hier wird auch ein neuer Stecker empfohlen.

Also:

1. Eins der beiden Sensorbleche ist offenbar verbogen, daher geht das Einspeichern nicht (habe ich schon geschrieben).

Was der „beste Techniker“ erzählt, halte ich für Quatsch.

Doch, der Lenkwinkelfehler ist ein Bug und bei jedem C6 vorhanden. Bei anderen Modellen übrigens auch. Nur würde Citroën das nie zugeben.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb M. Ferchaud:

Doch, der Lenkwinkelfehler ist ein Bug und bei jedem C6 vorhanden. Bei anderen Modellen übrigens auch. Nur würde Citroën das nie zugeben.

Stimmt... der C5 hat es auch (Zumindest mein X7 und auch sein Vorgänger)

Also vergiß es, halt dich an die Anleitung von M. Ferchaud und gut is.

Bearbeitet von thomasmu
  • Danke 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So liebe Leute,

hat doch leider etwas länger gedauert, nun habe ich es aber geschafft! ;D

Ein zurechtbiegen der Sensorbleche hat leichte Besserung gebracht, doch die Referenzhöhe konnte nie gespeichert werden.

Entweder war der Wert vorne links oder aber vorne rechts außerhalb der Toleranz. Habe es jedoch nie geschafft beide in den grünen Bereich zu biegen.

Habe nun gleich alle Sensorbleche (je 2X vorne links, 2x vorne rechts) neu bestellt. Wenn ich gewusst hätte, wie billig die Dinger sind, hätte ich mir das ganze biegen gleich gesparrt.

Lange Rede kurzer Sinn: Bleche getauscht, darauf klappte die Programmierung sofort und die Göttin fährt wieder einwandfrei. :D

Danke für eure Ratschläge!

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben

Wie nennen sich die Sensorblech eigentlich korrekt, bzw. wie ist die Ersatzteil Nummer? Danke. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb deadringer:

Wie nennen sich die Sensorblech eigentlich korrekt, bzw. wie ist die Ersatzteil Nummer? Danke. 

für den C6 2,7 HDI:

Gelenkhalter vorne links 3525 11 € 7,54
dito    vorne rechts           3525 12  € 7,54
Für hinten sind keine Gelenkhalter gelistet.

desweiteren gibt es noch folgende Halter zur Aufnahme der Sensoren - ob dort Schäden auftreten?:
Halter vorne links 5273 84 € 8,54
dito vorne rechts   5273 82 € 8,54
dito hinten links     5273 J2  €12,74
dito hinten rechts  5273 J3  €12,74

Beim Zitroenhändler sind die meist etwas teurer, weil der noch was draufschlägt.

Bei https://www.der-ersatzteile-profi.de/ kannst Du die online bestellen - Lieferzeit ca.5 Tage - versandkostenfrei ab 29 € - Clubmitglieder erhalten mit dem jeweils gültigen Code 5 € Nachlass.

Hinter dem Ersatzteile-Profi steckt der Großhändler Fa. Certus/Post, welcher sonst nur Werkstätten beliefert.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Like 2
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb deadringer:

Man dankt. 

...nachdem Du wahrscheinlich keinen kostenfreien Zugang zur Service-Hotline hast, kannst Du "kostenfrei" folgendes Online-Portal für alle Fahrzeuge - einschließlich Citroen - für Ersatzteilnummern nutzen:

www.catcarinfo/en/
in Deinem Beispiel ist der weitere Weg:
 Modell Citroen C6 auswählen 
dann Motor 2,7 HDI
dann mechanisch
dann Suspension
dann Hydroaktive Federung

das Bild zeigt als Explosionszeichnung die Teile und es folgt die Liste.

Google Chrom benutzen und übersetzen.

• Like 1