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Geschrieben

Hallo Community,

Ich habe vor auf meinem C4 Coupé von 2009 die Lincancabur Alufelgen vom Peugeot 308 zu verbauen.

Original hab ich 6.5x17 verbaut mit ET 25.

Die Lincas haben 8x18 mit ET 34.

 

Bereifung wechselt von

205/50 R17 auf 225/40 R18

Die Frage ist nun, mit welchen Spurplatten kann ich diese Felgen fahren?

 

Grüße aus dem Saarland.

Geschrieben

Mit 10mm Platten ergibt sich eine quasi identische Spurweite, ob damit allerdings innen ausreichend Freigängikeit der deutlich breiteren Felgen gegeben ist kann man wohl nur durch ausprobieren am Fahrzeug feststellen. Nach außen ist man natürlich auch begrenzt da die Räder vollständig abgedeckt sein müssen, außerdem führt zu viel Abweichung vom Serienstand auch zu vermurkster Fahrwerksgeometrie und deutlich höherer Belastung der Fahrwerkskomponenten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wäre sehr vorsichtig. Ich finde maximal 7Jx17 für den C4 I. Das wird eng im Radhaus für 8" breite Felgen und 225 mm breite Reifen. Auf dem C4 II wäre es nicht das Problem. Da gab es 18" Räder ab Werk.

MIt 18" sehe ich allenfalls 7Jx18 ET25 Räder mit 205 mm breiten Reifen für den C4 I. Das wird nichts mit den großen Peugeot Rädern.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Bender:

Ich habe vor auf meinem C4 Coupé von 2009 die Lincancabur Alufelgen vom Peugeot 308 zu verbauen.

Wenn der C4 nicht im Gutachten steht, ist es nicht zulässig.

Seite 3 und Seite 6

Radtyp 7939

http://peugeot-de-de.custhelp.com/euf/assets/images/allemagne/peugeot/files/308/RderReifen/308_Sonderraeder.pdf

https://zubehoerkatalog.peugeot.de/raeder-reifen/leichtmetallfelgen/leichtmetallfelge-lincancabur-schwarz.html

Ist die Felge peugeot-exklusiv, da ohne KBA-Nummer (?) oder gibt es einen Zwilling auf dem Zubehörmarkt?

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Felge ist exklusiv vom 308, gibt auch keine Nachbauten. Dass dann eine Einzelabnahme fällig wird ist mir klar, Narbendurchmesser und Lochkreis sind aber gleich.

Die 225er Reifen fände ich sinnvoll, weil sich so Problemlos der selbe Abrollumfang wie original ergibt.

Zur Kotflügelkante hab ich gute 25mm Platz.

Bearbeitet von Bender
Geschrieben

Und wie sieht es aus, wenn man die Lenkung voll einschlägt?

Gernot

Geschrieben

Werde ich am Donnerstag oder Freitag dann sehen, vorher komm ich an die Felgen nicht dran.

Werde dann erstmal schauen, was ich an Platten bräuchte, da Erfahrungswerte wohl rar zu sein scheinen...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mit den 3 verlinkten Gutachten zuvor mit der Prüfstelle die "Einzelabnahme" abstimmen. Zubehörfelgen mit 8 x 18 haben  ET14 Brock B21 bzw. ET18 TEC AS2

Bei diesen Felgen muss "Platz geschaffen werden"
 

Zitat

 

TEC+Brock

K42  An Achse 2 ist durch  Nacharbeiten  der  Radhausausschnittkanten  eine  ausreichende  Freigängigkeit  der  Rad-Reifenkombination  herzustellen.

K44  An Achse 2 ist durch  Aufweiten  der  Kotflügel  bzw.  inneren  Seitenteile  eine  ausreichende  Freigängigkeit  der  Rad-Reifenkombination  herzustellen.

Brock

K56  Durch Nacharbeit  der  Heckschürze  am  Übergang  zum  Radhausausschnitt  ist  eine  ausreichende  Freigängigkeit  der  Rad-Reifenkombination  herzustellen. 

LK6  An Achse 1 ist durch  Begrenzen  des  Lenkeinschlages  oder  durch  Nacharbeit  der  Radhausinnenkotflügel  bzw.  der  Kunststoffeinsätze  im  Bereich  der  Radinnenseite  eine  ausreichende  Freigängigkeit  der  Rad-Reifenkombination  herzustellen.

Wären das nicht Spurplatten mit 20 mm bzw. 16 mm (34 - 14 bzw. 18), wenn die Felge nicht weiter innen stehen sollte?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Eigentlich 25er damit sie innen ähnlich steht, wie die Originalfelge.

 

Werde mir das anschauen sobald ich die Felgen habe, habe vor, die Spur dann soweit wie möglich zu verbreitern sodass innen möglichst wenig zu ändern wäre...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Bender:

Eigentlich 25er damit sie innen ähnlich steht, wie die Originalfelge.

Die Originalfelge ist aber nur 6,5 Zoll breit, d. h. die zusätzlichen 4 cm der 8 Zoll müssen nach innen und außen verteilt werden und das offensichtlich nicht symmetrisch - > ET14 bzw. ET18

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben (bearbeitet)

Ich gab mir jetzt 20er Spurplatten bestellt, da es damit auch von der Hinterachse am besten hinkommen sollte, also ET 14spacer.png

Sieht nur nach etwas viel aus, da komplett ausgefedert war.

Bearbeitet von Bender
Geschrieben

Viel Erfolg damit bei der Einzelabnahme. Radabdeckung ist hier wohl nicht mehr gegeben...

Geschrieben (bearbeitet)

Der Reifen steht etwas innerhalb.

Wenns erforderlich ist, werde ich wohl entweder die Kotflügel hinten ziehen lassen oder zusätzliche Abdeckungen besorgen.

Bearbeitet von Bender
Geschrieben

Im Gutachten steht bei Einpresstiefe nicht ET34, sondern 4 - 34. Hat das eine besondere Bedeutung?

Gibt es die Felge mit ET von 4 bis 34 mm?

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Bender:

Der Reifen steht etwas innerhalb.

Ich sehe hier umlaufend das Felgenhorn neben der Karosserie, da ist der Reifen nicht mehr wirklich ausschlaggebend...

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Ronald:

Im Gutachten steht bei Einpresstiefe nicht ET34, sondern 4 - 34. Hat das eine besondere Bedeutung?

Gibt es die Felge mit ET von 4 bis 34 mm?

Nein, ist ET34. Was das mit der 4 bedeutet weiß ich auch nicht, aber steht in den Felgen auch so drin.

 

vor 15 Stunden schrieb bx-basis:

Ich sehe hier umlaufend das Felgenhorn neben der Karosserie, da ist der Reifen nicht mehr wirklich ausschlaggebend...

Ich werde dann Schutzleisten kaufen und montieren, sollte es eingefedert auch so sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

20200513-231945.jpg
20200507-171954.jpg

 

Das Ergebnis finde ich recht ansehnlich...

Bearbeitet von Bender
Geschrieben

Sieht zumindest fett aus. Hast du nochmal die Perspektive von oben?

Und was haben jetzt die Tüvtler dazu gesagt?

Geschrieben
Am 2.5.2020 um 09:00 schrieb Ronald:

Im Gutachten steht bei Einpresstiefe nicht ET34, sondern 4 - 34. Hat das eine besondere Bedeutung?

Gibt es die Felge mit ET von 4 bis 34 mm?

Ja klar, das sind sog. Dehnfelgen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Juergen_:

Sieht zumindest fett aus. Hast du nochmal die Perspektive von oben?

Und was haben jetzt die Tüvtler dazu gesagt?

Bild von oben hab ich noch keins gemacht. Aber wenn man gerade runterschaut sieht man nix von Felgen oder Reifen...

Beim Tüv muss ich noch nen Termin machen, mal sehen ob das denen gefällt...

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Ja klar, das sind sog. Dehnfelgen.

Ja, genau. Diese hatten manche Taxis in Marseille.

 

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