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Geschrieben

Mein XM, Bj. 98 2,1 l Turbo Diesel hatte einen Motorschaden.

Habe aus einem Unfallwagen, Bj. 97 den kompletten Motor plus Automatikgetriebe und alle anderen Nebenaggregate umgetauscht.

Nach dem Umbau funktionierte die Wegfahrsperre nicht mehr. Es leuchteten beide Lampen auf: rot und grün. Merkwürdigerweise drehte der Anlasser.

Weiß jemand, auf welchem Steuergerät der Code gespeichert ist?

Kann man die Wegfahrsperre überbrücken?

Hätte ich vor dem Ausbau den Code ändern müssen? (Aussage einer Cit-Werkstatt)

Habe auch versucht, den alten Kabelbaum mit dem alten Steuergerät und der alten Dieselpumpe zu übernehmen. Mit keinem Erfolg. Beide Lampen rot und grün der WFS leuchten immer noch auf.

Vielleicht hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager. Das Auto steht nähe Bremen.

Als letztes: Der XM Bj. 97 hatte einen Crashschalter im Motorraum, der 98er XM hatte keinen. Laut Cit-Werkstatt wurde es ab 98 elektronisch anders geregelt. Vielleicht liegt dort die Ursache?

Der Stecker vom Motorblock Bj. 97 hatte 9 Pole, der Gegenstecker vom 98er hatte 7 Pole. Die Stecker passten trotzdem zusammen.

Bitte dringend um Ratschläge, bin schon total verzweifelt...

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Ist zwar nicht die große Hilfe, aber mein Break ist Ez 08/99 und hat einen Crashschalter im Motorraum.

Außerdem läßt sich meine Wegfahrsperre nicht deaktivieren, das Gedrücke nervt.

Gruß

Geschrieben

um die wegfahrsperre zu deaktiviren muss der werkstattcode 0000 eingestellt werden dann muss man den code nicht mehr eingeben.

der code ist im motorsteuergerät hinterlegt und kann von aussen nicht gebrückt werden,gebrauchte steuergeräte bei denen der code nicht bekannt ist oder der code 0000 eingestellt ist sind unbrauchbar.

gruss xmbarti

Geschrieben
xmbarti postete

um die wegfahrsperre zu deaktiviren muss der werkstattcode 0000 eingestellt werden dann muss man den code nicht mehr eingeben.

der code ist im motorsteuergerät hinterlegt und kann von aussen nicht gebrückt werden,gebrauchte steuergeräte bei denen der code nicht bekannt ist oder der code 0000 eingestellt ist sind unbrauchbar.

gruss xmbarti

Erstmal danke. Wenn ich ein Steuergerät einbaue, was auf 0000 eingestellt ist, brauche ich dann nicht mehr die Tastatur zu betätigen?

Danke für eine Antwort

Geschrieben

@frank:

bei mir kann mit mit einer tastenkombination, die a) ich vergessen habe, aber B) in der Betriebsanleitung steht das Ding so einstellen, daß man nur noch auf den Knopf der Fernbedienung drücken muß. Das funktioniert sogar, wenn man die Fahrertür geöffnet hat, die Lämpchen auf rot gehen, aber der Schlüssel noch steckt. Einmal drücken und die Kiste läuft wieder. Sehr praktisch.

@amrande: der Anlasser dreht immer, da nicht von der Wegfahrsperre gesteuert. Es gab doch hier mal die wüste Geschichte vom Kumpel von Karol, glaube ich, der den XM in wenigen Minuten trotz Sperre zum laufen brachte? Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß die Entwickler der Wegfahrsperre sich irgendein Hintertürchen gelassen haben. Regulär ist es so, wie xmbarti sagt. Ohne Code nix los.

Viel Erfolg

g

ACCM Frank Endress
Geschrieben

Hallo Gernot,

danke für den Tip. Werde ich auf jedenfall nachschlagen bzw. ausprobieren.

Gruß

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Komination, die bei einigen Modellen das Freischalten der Wegfahrsperre über die Fernbedienung ermöglicht, ist C-1-C!

und hier ist der dazu passende Thread:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=5089

Postings 008 und 018 haben die richtigen Tipps, die beim 96er Y4 gefunzt haben. Ich vermute, daß dies erst funktioniert, seit die FB von Infrarot auf Funk umgestellt wurde. (Y3 --> Y4?)

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

@ACCMamrande :

Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber mein V6 ( Y3, Bj'91 ) hatte im Februar denselben Effekt ( rote und grüne LED gleichzeitig, Starter geht aber Motor springt nicht an ). Bei mir der Grund ein Kontaktproblem am Vielfach-Stecker der Einspritzsteuerung. Ich hatte völlig verzweifelt aus Polen daheim bei CITROEN Wien angerufen und der Elektrikermeister hat mir erklärt, rote+grüne LED zugleich sei immer dann, wenn die Einspritzelektronik nicht mit dem Tastenfeld im Innenraum verbunden ist. Mit diesem Wissen habe ich die Steckverbindungen von Tastenfeld und Einspritzung gelöst und wieder gesteckt und das war's dann auch.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hi, hast du ein Tastenfeld für den Code ?

Wenn ja dann ist der Code in der ESP gespeichert (jedenfalls beim Xantia).

Oder du bekommst den code vom Vorbesitzer.

Dann wäre da noch die Möglichkeit die Pumpe aufzubohren.

Falls du den Code bei der Tastatur einmal auf grün hast, Motor aus dann den Schlüßel stecken lassen und das Tastenfeld anheben, Stecker abziehen und gut ist.

Manni

Im Xantia hats funktioniert. Bei den Neueren mit Transponder hast du schlechte Karten.

ACCM Jens Bandemer
Geschrieben

Hallo,

ja das Thema hatten wir so oder ähnlich schon öfter, hab auch gerade noch mal in alten Beiträgen gestöbert, genau so gehts, funktioniert bei meinem XM Break 2.1 TD, EZ 03/2000 auch prima und ist auch so in der Betriebsanleitung beschrieben:

>>Grüße

Jens

------------------------------------------------------------------------------------

07.02.2003, 19:31 Uhr

Hida0815

Probier mal Folgendes:

- Zündung an

- Code eingeben

- innerhalb von 10 sec. C 1 C eintippen.

Dann sollte ein langer Piepton das Ganze bestätigen.

- Zündung aus und Auto mit Funk-ZV abschliessen.

Wenn Du Deine XM jetzt mit der Funk-ZV öffnest, sollte die

WFS für 15 sec. grün bleiben. D.h. Du kannst ohne Codeeingabe starten.

(Den alten Zustand kannst Du mit der Prozedur wie oben herstellen indem Du

C 0 C eingibst).

Funzt leider nicht bei allen Typen. Bei meinem 95'er 2,5TD hat es geklappt.

Code darf allerdings nicht auf 1111 stehen.

Vorteil der Methode: Diebstahl Versicherungsschutz wird nicht beeinträchtigt da WFS nicht komplett stillgelegt ist.

Geschrieben

hallo,

hatte exakt das gleiche problem nach einem motorumbau. wäre fast verzweifelt, weil diese blöde rote und grüne led an war und die kiste einfach nicht ansprang.habe auch steuergerät und alles mögliche ohne erfolg gewechselt. und es war wirklich wieder nur ein kontaktproblem. alle kontake mit wl eingesprüht und dann lief er wieder.

gruss uwe

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