Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte den doch lieber nochmal original.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Kirunavaara:

Was mich an dem BX-Coupé-Gerät noch ins Grübeln bringt, ist das Interieur. Sehr gediegen, aber nichts an der Formensprache erinnert mich auch nur entfernt an Citroën. Zu der Zeit wäre zumindest das Einspeichen-Lenkrad noch Pflicht gewesen.

Stattdessen schreit das Cockpit geradezu, daß es eigentlich lieber in einen Volvo eingebaut werden möchte. Und wenige Jahre später sahen die Volvo-Cockpits auch sehr diesem Entwurf ähnlich, vor allem im 940/960/S90/V90 und im 850.

Genau! Der Zabrus (ist ja auch ein BX Coupe) hat aber ein sehr gelungenes Cockpit.

Wenn Citroen ein BX Coupe gebaut hätte, dann wahrscheinlich nur die Tür verlängert udn die hintere weggelassen, wie dieses von Heuliez:

8a5b732cccc4e44d9443a5f85765e73b.jpg

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb XM_Boris:

Das hier wiederum würde mich ein wenig ins Grübeln bringen, ob ich Gefallen daran fände:

Diesen Entwurf finde ich gelungener:

04230cba26358f60908aaa0e0bdff6cc--french

• Like 1
Geschrieben

Brrrr...die Proportionen haben aber mit Citroën nicht mehr viel gemein. Die Vorderachse ist zu weit vorne und der Überhang hinten zu lang.

• Like 2
Geschrieben

Die Überhänge vorne und hinten verlängern und der XM Coupé könnte eine Neuinterpretation des SM sein. Dazu noch die Hinterräder ein bißchen abdecken.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb silvester31:

Auch die Einteilung 20, 40, 60, .... ist ja eher unfranzösisch. Seltsam.

Echt? Soweit ich mich erinnern kann, hatten/haben alle meine Citroën mit analogem Tacho so eine Skallierung.

Geschrieben

Unsere auch. Wobei es beim 2CV irgendwann auch Tachos mit 10, 30, 50 ... 130 gab.

Geschrieben

Ja stimmt, daß waren glaub ich die ersten 2CV mit dem 6er-Motor.

Geschrieben (bearbeitet)

Unbezahlbar: ich steh auf dem Parkplatz am Supermarkt, neben uns ein X6, ich sag grad zu Felix, das Ding sieht aus wie eine riesige Kartoffel, da steigt der Besitzer aus. Der Blick, großartig...

Carsten

Bearbeitet von Carsten
  • Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
9 hours ago, Dr.Jones said:

Der Zabrus (ist ja auch ein BX Coupe) hat aber ein sehr gelungenes Cockpit.

Danke für den Tip, den kannte ich noch nicht von innen. Genau, so gehört ein Citroën-Konzeptauto-Cockpit aus der Zeit:

http://www.carstyling.ru/en/car/1986_citroen_zabrus/images/26453/

Sogar mit Navi:

http://www.carstyling.ru/en/car/1986_citroen_zabrus/images/26448/

Und die Display-Landschaft im Panorama-Format unter der Frontscheibe ist inzwischen wieder hochaktuell.

Viele Grüße;
Martin

Bearbeitet von Kirunavaara
  • Like 2
Geschrieben

Als Kind hatte ich mal ein Auto-Quartett, wo dieses Modell auf dem Deckblatt war.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Vulcan:

Brrrr...die Proportionen haben aber mit Citroën nicht mehr viel gemein. Die Vorderachse ist zu weit vorne und der Überhang hinten zu lang.

Na, dann schau Dir mal einen SM etwas genauer an... ;)

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt ja schon, sieht beim XM trotzdem komisch aus.

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

Als Kind hatte ich mal ein Auto-Quartett, wo dieses Modell auf dem Deckblatt war.

Seda:

38426687ny.jpg    38426688yy.jpg

Bearbeitet von Vulcan
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 46 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Na, dann schau Dir mal einen SM etwas genauer an... ;)

Das Aufzeigen der Verwandschaft zum SM scheint auch die Intention des roten XM-Entwurfs zu sein. Allerdings steht das den XM-Zügen irgendwie nicht: die sonst eigentlich sehr passende lange Schnauze sieht hier durch den langen Radstand fast lahm aus, die ohnehin schon brutal großen Blechflächen der hinteren Kotflügel sind jetzt noch immenser und müssen auch noch eine ellenlange Plastikleiste aushalten, die sogar als Radlauf missbraucht wird. Mein Geschmack wäre das nicht. Schon gar nicht im Vergleich zum normalen XM.

Bearbeitet von XM_Boris
Geschrieben

Zum Thema "XM-Coupé" hätte ich noch diesen Entwurf beizutragen (aus meiner "bunten Phase" so ca. als 16-Jähriger). Diesmal mit den richtigen Überhängen, aber vielleicht etwas zu kurzer Tür...

spacer.png

• Like 6
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.5.2020 um 09:33 schrieb Carsten:

.... ein X6, ich sag grad zu Felix, das Ding sieht aus wie eine riesige Kartoffel,

? ... so schlecht ist der aktuelle doch gar nicht.  Zumindest in sich ist das Design doch stimmig.  Da gibt's doch in der Kompakt- und Mittelklasse viel "größere" Kartoffeln, wo von der Linienführung (natürlich so gewollt - warum auch immer) überhaupt nix zusammenpasst.

Ein X6 mag nicht vernünftig sein, aber das ist ein schicker Urus auch nicht. ?

Und auch ein SM war und ist nie vernünftig. Gäbe es nur noch vernünftige Autos, wäre die Welt doch viel langweiliger.?

Bearbeitet von mdi500