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Einbau Kickdown-Zug 3HP22 / CX Automatik - Verständnisfrage


MichaelS

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Moin!

Ich muss den Kickdown-Zug bei meinem Automatik-CX tauschen. Dazu eine Verständnisfrage:

An der Getriebeseite endet die Ummantelung des Zugs mit einer Art Stöpsel inklusive Dichtring, der in das Getriebegehäuse gesteckt wird:

IMG_0120.JPG.0518e932d04c06600544b01b3cdb0ae2.JPG

 

Der Bowdenzug muss logischer Weise im Getriebe auch noch irgendwie eingehängt werden, sonst bewirkt er nichts. Auf der Schemazeichung kann ich so eine Art Gabel im Getriebe erkennen, in die der Bowdenzug vermutlich eingehängt wird (links vom Stöpsel):

IMG_0122.JPG.67d00ca57db1ca02a99ba878e9651b3f.JPG

 

Wie mache ich das mit dem einhängen? Durch das Loch im Getriebegehäuse, durch das der Bowdenzug samt Stöpsel geführt wird? Oder muss ich dazu ein Teil des Getriebegehäuses abnehmen?

Danke und Grüße
Michael

Bearbeitet von MichaelS
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Ich kann es nur vermuten weil ich da noch nie dran war: Zug an der Drosselklappe aushängen und komplett reinschieben, getriebeseitig den Nippel durch das Loch in die Gabel einfädeln und dann den Plastikstopfen einsetzen. Zuletzt oben an der Drosselklappe einhängen.

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vor 8 Minuten schrieb bx-basis:

getriebeseitig den Nippel durch das Loch in die Gabel einfädeln

Das war auch meine Hoffnung ... aber ich bezweifle, dass das klappt. So sieht das Innenleben des Getriebes aus; Nr. 10 ist der Exzenter im Getriebe, in den der Nippel eingefädelt werden müsste. Das erscheint mir relativ aussichtslos zu sein, ohne den Gehäusedeckel des Getriebes abzunehmen. Dazu das Öl ablassen (habe ich erst vor 20 km gewechselt), Hydraulikpumpe ausbauen, und dann hoffen, dass keine der Schrauben beim Lösen abknallt. Viel Aufwand für einen Bowden-Zug. ?

IMG_0123.JPG.c299602aa154b3b662148cecf476e38a.JPG

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Ja, da muss der Deckel ab. Hochwertige Torx Bits und verschiedenen Größen an Verlängerungen und Gelenk sehr zu empfehlen.

Gefahr liegt mehr im rund drehen der Schrauben, abreissen tun sie eher nicht.

Darum hat man das früher nur gemacht, wenn der Zug auch mit Basteltricks nicht in seiner Funktion zu retten war.

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vor 46 Minuten schrieb Frank (F):

Darum hat man das früher nur gemacht, wenn der Zug auch mit Basteltricks nicht in seiner Funktion zu retten war.

Bis auf einen sind alle Drähte des Zugs an einer Stelle gebrochen ... da dürfte nicht mehr viel sein mit Basteln.

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vor 8 Minuten schrieb MichaelS:

Bis auf einen sind alle Drähte des Zugs an einer Stelle gebrochen

Kommt darauf an wo, mach mal ein Foto

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vor 8 Minuten schrieb Frank (F):

Kommt darauf an wo, mach mal ein Foto

Hier ... also genau an einer Stelle, die in der schmalen Rille des Exzenters läuft.

IMG_0059.JPG.0cd65bfe739fe419a5da56a9563d8bbb.JPG

Bearbeitet von MichaelS
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Wenn ich mich richtig erinnere geht da was.

Aber ich muss dafür nochmal selbst am WE unter eine CX-Automatenhaube schauen.

Wenn du die Geduld aufbringen magst, sag bescheid.

 

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vor 4 Stunden schrieb Frank (F):

Wenn du die Geduld aufbringen magst, sag bescheid.

Sehr gerne!

Ansonsten ist mir eine Lösung in den Sinn gekommen, die praktikabel sein könnte: Rechts von der Bruchstelle sind noch 3 - 4 cm Bowden-Zug, die frei liegen und weder mit dem Exzenter auf der linken noch mit der Halterung auf der rechten Seite in Berührung kommen. An der Stelle werde ich den Zug kappen und dann das Stück bis zum Exzenter, also das mit der Bruchstelle, erneuern und an den Original-Zug ansetzen. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

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vor 4 Stunden schrieb MichaelS:

ist mir eine Lösung in den Sinn gekommen,

Sehr gut, auch meine Richtung bzw. Erinnerung.

Mal Zug wieder einhängen und am Gestänge Drosselklappe auf vollgas drehen.

Entscheidend ist wieviel Platz zwischen dem verpressten kleinen Gewicht und dem Punkt wo das Seil in die Drehscheibe reinläuft.

Wenn da 2-3cm Luft ist, dann kann man dort ansetzen. Seile mit passendem Endstück (Birnennippel) finden sich  im Fahrrad/Mopedhandel

ebenfalls passende Nippel /Schraubnippel,  Lüsterklemme mit Öffnung 2xSeildurchmesser in guter Qualität ginge auch, dann hat man zwei Klemmschrauben

Überlegt und sorgfältig arbeiten. Man hat nur einen Versuch. Vor allem nicht mit schlechtem Seitenschneider die Schnittstelle des Schaltseils ruinieren.

Und:  Nicht die Aufnahme für die Außenseele des Schaltseils verstellen bzw. rein drehen, um mehr Seil zu bekommen, dann wird der Kickdown-Zeitpunkt verstellt.

Die Seilenden auf 1cm noch mit Lötzinn zu versehen, wäre boch eine Verfeinerung.

Material auch hier:

https://www.ebay.de/itm/SCHRAUBNIPPEL-KABELKLEMME-KLEMMSCHRAUBEN-SEILZUG-BOWDENZUG-AUsENHULLE-ENDSTUCK/122237855372?hash=item1c75f1a68c:m:mG0-mW02awjrwsdprf5NLvQ

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=m570.l1313&_nkw=birnennippel&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15&_odkw=birnennippel&_osacat=0

Bearbeitet von Frank (F)
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Moin und vielen Dank für die ausfühliche Erläuterung und die links! Mein Plan zur Vorgehensweose, den ich mir zwischenzeitlich überlegt habe, sieht ziemlich genau so aus. Ich habe sogar schon den Lötkolben ausgemottet ;)

Über die Schnitt-/Verbindungsstelle würde ich noch einen Schrumpfschlauch ziehen.

vor 5 Stunden schrieb Frank (F):

Wenn da 2-3cm Luft ist, dann kann man dort ansetzen. Seile mit passendem Endstück (Birnennippel) finden sich  im Fahrrad/Mopedhandel

Das konnte ich bisher nur an einer ausgebauten Exzentereinheit testen ... es müssten so rund 4 cm freiliegender Seilzug sein, die zwischen dem Gewicht als Abstandshalter und der Stelle liegen, an dem das Seil in die Drehscheibe läuft (Vollgas, Zug hat das Getriebe geschaltet).

Ich werde berichten ... dauert allerdings noch ein wenig, da die Metallteile erst vom Gelbverzinken zurück sein müssen, und der Kickdown-Zug so ziemlich als letztes drankommt.

Grüße
Michael

 

Bearbeitet von MichaelS
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  • 1 Monat später...

Ah,.....abisolierte Lüsterklemmen-Lösung?  👍 Und dann beide Seilenden so reingeschoben, dass beide Schrauben beide Teile verklemmen? oder auf Stoss?....das wäre gewagt

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vor 2 Stunden schrieb Frank (F):

auf Stoss?....das wäre gewagt

Auf Stoss ... für das Verklemmen von beiden Seilen pro Schraube ist die Klemme deutlich zu klein. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

 

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Also die Lösung finde ich gut. Ich würde die Drahtseile aber aufspleißen und dann miteinander verdrillen. So wie man es in der Schifffahrt machen würde. Oder du nimmst einen geeigneten Verbinder für Drahtseile. Da muss du aber meist eine Schlaufe ausbilden und dafür könnte des Reststück zu kurz sein. 

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vor 13 Stunden schrieb MichaelS:

Auf Stoss ... für das Verklemmen von beiden Seilen pro Schraube ist die Klemme deutlich zu klein. Mal sehen, wie weit ich damit komme.

Du solltest mit richtigen Quetschverbindern / Pressklemmen ein Stück Drahtseil dazwischensetzen.

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Am 30.4.2020 um 23:58 schrieb Frank (F):

Lüsterklemme mit Öffnung 2xSeildurchmesser in guter Qualität ginge auch, dann hat man zwei Klemmschrauben

---also beide Seilenden werden dann mit beiden Schrauben fixiert.

Gibts passend in jedem Baumarkt.

Würde ich machen, bevor es ausreisst und wieder ein paar Millimeter Seil unbrauchbar werden.

Alternativ eine Pressklemme besorgen plus  geeignete Spezialzange besorgen/ausleihen und verpressen.  Hält dann ewig.

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2334524.m570.l1313.TR8.TRC2.A0.H0.Xpressklemme.TRS0&_nkw=pressklemme&_sacat=0&LH_TitleDesc=0&_sop=15&_osacat=0&_odkw=pressklemme+zange

 

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Die Pressklemmen lassen sich zur Not auch ohne Spezialzange verpressen. Wir benutzen sowas beim Veranstaltungsaufbau andauernd und machmal reicht auch eine gute Rohrzange. Spezialwerkzeug ist natürlich immer vorzuziehen.

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