Zum Inhalt springen

Interessanter Umbau CX TD mit Automatik 3Hp22 sowie Karosserieumbau

Frank (F)

Empfohlene Beiträge

Per Zufall drüber gestolpert.

Zahlreiche Bilder, hochwertiger Umbau.

Besonders interessant der Umbau auf anderes Motor- und Getriebelager

https://www.flickr.com/photos/harjeet_s_kalsi/albums/with/72157631890102400

Wenn der jetzt noch meine Turbofelgen drauf hätte ?

Mit Scheinwerfergläsern sähe es zudem besser aus.

Citroen CX "Series 3" Custom Turbodiesel Automatic

Final Fit

Bearbeitet von Frank (F)

Mir ging es ja eher um die saubere Ausführung und die zahlreichen Fotos vom technischen Umbau , die viel Anschauungsmaterial für weniger erfahrene CX-Eigner hergeben.

Die Stosstangen bzw den Grill hätte ich auch anders designed. Den Anschluß seitlich am Kotflügel finde ich jedoch sehr gelungen.

Ebenso die Schwellerverkleidung.

Der Bums in der Beschleunigung dürfte heftig sein und der Fahrspaß auf der Landstrasse  dürfte alle Serien-CX toppen.

Einen Sauger-D-Automaten habe ich schon bewegt, das war mir zu gemütlich.

Hauptgrund gegen so einen Umbau ist die limitierte Höchstgeschwindigkeit durch die viel zu kurze Übersetzung des Automaten.

Hatten wir hier schonmal vor ein paar Jahren andiskutiert:

Die Aussiefrogs machen da handwerklich jedenfalls echt solide Umbauten. Gab es dort nicht auch mal einen, der um die 400PS aus einem Turbo2 rausgekitzelt hat?

Gruß

Thomas

Hallo,

was für ein Motor ist da drin? Ich habe nur verstanden, dass Mercedes-Motorlager eingebaut wurden.

Grüße
Andreas

vor 10 Minuten schrieb AndreasRS:

was für ein Motor ist da drin?

Ergibt sich aus den zig Fotos der diversen Fotoalben. Zu Beginn ist der CX- TD2-Antrieb mit Schaltgetriebe vor Umbau zu sehen.

Der Karosserieumbau war schon vorher.

• 2 Wochen später...
ACCM Helmut Bachmayer

Der Umbau scheint mir handwerklich sehr solide. Auch aerodynamisch muß das ein tolles Auto sein, denn man hat in Kanada auf die Regenrinnen verzichtet. Wenn man sich anschaut, was hier alles modernisiert wurde, sogar eine Abgasreinigung wurde eingebaut  - einfach tadellos. Bei diesem Aufwand hat man bestimmt auch das Differential modifiziert und der Motorcharakteristig angepasst. Ob einem dieser Umbau gefällt ist wohl mehr Geschmacksache. Für die Orginalfetischisten eher ein Fauxpas, ich würde diesen CX doch mal gerne fahren, gerade wegen der Karosserieänderung. Und wirklich überzeugt haben mich die Verkehrsdichte in Britsh Columbia, solche Fotos auf einer hiesigen Straße wären eher unmöglich. Und ein Foto auf einem Bahnübergang geht wohl hier auch nicht, da käme dann doch gleich ein freundlicher Mitmensch und riefe die Polizei, besonders in Anbetracht der Geschehnisse bei der Tüvüberschreitung in einem anderen Chat hier. Gruß der Bachmayer 

• Like 2

Das ist ein wenig wie beim neulich diskutierten C6 mit Kirsch-Vanille-Interieur: Handwerklich beachtlich aufwändig und qualititativ hochwertig umgesetzt. 

Leider durch das dilettantische Design trotz allen Engagements gegen die Wand gefahren.

Sieht aus wie ein missglücktes 90er Jahre-PSA-Facelift unter Jacques Calvet.

Bearbeitet von M. Ferchaud

Ihr könnt euch an dem Design hoch und runter ärgern. Ich denke Mal dass das dem Besitzer so viel ausmachen wird wie es mir ausmacht wenn jemand an meinem CX etwas kritisiert. Sein CX muss ihm gefallen und davon ist auszugehen sonst hätte er ihn nicht so gemacht.

• Like 3

Der Aussschnitt zeigt eigentlich die ganze Problematik: Man sieht exakt, was alt und was neu ist, zudem passt keine Kante, keine Rundung,  kein Übergang zum anderen. Am schlimmsten find ich den Übergang Kotflügel Stoßstange samt Ecke um den Scheinwerfer. 

Das mag alles individuell und eventuell handwerklich gut gemacht sein. Aber das Ergebnis im Kapitel Design...

961372829_Bildschirmfoto2020-04-30um15_46_00.png.ff945c2eeab0e2bd4932919fba0e6831.png

Und? 
Das es dir nicht gefällt ist akzeptabel. Ich hätte Auch das ein oder andere anders gemacht . Trotzdem gehe ich stark davon aus dass der Mann mit seinem Ergebnis zufrieden ist und dass er hervorragend gearbeitet hat. Ist doch also alles Bestens. 

Klar, wobei ich davon ausgehe, dass es dem Macher durchaus um Öffentlichkeit geht, und nicht nur um den eigenen Geschmack, sonst würde er den Wagen nicht so zur Schau tragen. Zugegebenermaßen sorgen derartige Umbaumaßnahmen aber für den nötigen Unterhaltungswert auf solchen Treffen... im wörtlichen Sinn gemeint. Darum hab ich auch gar nix dagegen. Gibt auch viele andere Projekte, die ich sehenswert finde - nur weil ich´s original am liebsten hab, darf jemand anders trotzdem seinen CX verbast...äh individualisieren. Ich sag dann halt nur auch wie ichs finde ;-)

So oder so ähnlich hätte der CX vielleicht ausgesehen, wenn er per Modellpflege etc. bis 2000 hinein weiter gebaut worden wäre, sehe da einige Parallelen zu modernem Design. Alles mehr aus einem Guss, gecleant, dafür aber auch wulstiger/aufgeblasener, nicht mehr so grazil.
Gefallen muss einem das nicht, ich finde das hier aber gar nicht soo schlecht. Manche Alufelgen allein verschlimmern so manches Auto sehr viel mehr..

Und dann kann man sich den CX 2021 nochmal als SUV-Neuauflage von DS vorstellen .. ?

Bearbeitet von ACCM Kai
  • Like 1

vor 19 Minuten schrieb ACCM Kai:

Und dann kann man sich den CX 2021 nochmal als SUV-Neuauflage von DS vorstellen .. ?

Nein ich glaube das wollen wir lieber nicht ;) 

• Haha 1