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Geschrieben

servus mitnander,

gibt es eigendlich ein sinnvolles chiptuning für den 24v?

gruss xmbarti

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Neeeee,

echt nicht. Hab ich bei meinem seligen XM V6.24 gemacht. Warn mords Aufwand und dann der Motor ständig kaputt. Die 235 PS konnte ich immer nur ein Mal ausfahren. Dann wieder neuer Motor.

Besser ist der 3LiterTurbo des 610..... :-)))))

Gruß von P.

Geschrieben

Oder der Bi-Turbo aus dem Safrane ?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jaja, und von Musketier geistern noch Prospekte von einem Bi-Turbo Umbau rum. Der muß dann aber ich wahrsten Sinne des Wortes "brandheiß" gewesen sein!

Wieviele km der wohl ohne Feuerwehr-Einsatz gelaufen ist; wieviele es wohl gab?

@Peter:

Ha, jetzt kommt's raus. Deine immer wieder zitierten Motorschäden fanden also an getunten Exemplaren statt. :-)

>>Grüße, Jürgen

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Sprecht ihr vom alten oder neuen 24V?

Mir wurde bei FN Elektronik München vom Chiptuning für den neuen V6 abgeraten,da nur weniger als 10% Leistungssteigerung möglich wären,bei den normalerweise üblichen Preisen.

Geschrieben

Hallo Freunde!

Also ich weiß wirklich nicht was ihr immer mit eurem Tuning habt? Ein XM ist doch kein Piaggio-Mofa! Bei einem 50 ccm Roller sind diverse Drosseln eingebaut, um dem Motor die max. erlaubte Geschwindigkeit zu geben, bei einem XM sollte man annehmen, daß die Konstrukteure für maximale Leistung bei vertretbarem Verschleiss bereits gesorgt haben, erstrecht bei dem Spitzenmodell (V6 24V)! Schmeißt doch bitte kein Geld hinaus für ein paar Endkilometer mehr! Der Motor wird's euch danken!

ciao

Andreas

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Bei vielen Fahrzeugen kann durch Chiptuning der Kraftstoffverbrauch deutlich gesenkt werden.

Im Renault Clio V6 hat der gleiche Motor 255PS,also dürfte er wohl für die Mehrleistung ausgelegt sein.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jürgen and all,

meine Motorschäden kamen hauptsächlich ohne Ausnutzen der Mehrleistung. Mit Ausnutzen kamen sie nur etwas schneller .... :-)))

Außerdem kann die meine Finger nicht von den Motroniken lassen, egal ob XM (200->235 PS), Xsara (163-->180 PS), DS (126-->147 PS mit GKat), X2 (190-->220PS) :-)))). Naja, der XM PRV-Motor war der einzige, der damit nicht zurecht kam. Aber der war schon mit 200 PS nicht drehzahlfest.

XMBarti sein Anliegen bezieht sich auf den "alten" V6.

Beim neuen V6 ist die deutliche Leistungssteigerung bei gleichzeitigem Nichterhöhen des Verbrauchs nicht so ganz einfach, weil die Resonanzsaugrohre für einen optimalen Drehmomentverlauf ausgelegt wurden. Da ist es etwas schwierig, so einfach ohne Weiteres die Drehzahl zu erhöhen. Das Angebot u.a. von FN ist mehr interessant wegen der guten Drehmomenterhöhung.

Der neue V6 ist in seinen bisherigen Auslegungen im XM/Xantia und C5 noch lange nicht an seinen konstruktiven Leistungsende angekommen.

M.W. ist der Clio-Motor ein (defensiv ausgelegter) Turbo. Stimmt das ??

Gruß von P.

Geschrieben

@ peter v: an dieser stelle auch nochmal die bitte: wie hast du deinen v6 denn auf die leistung bekommen? und wie finde ich die firma fn???

@all: was ist denn grundsätzlich von k&n luftfiltern zu halten? lieber finger weg???

viele grüße, jens

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Jens,

geh mal hier inne Suchfunktion. Die Links mehrerer Anbieter stehen drin.

k&n-Lufi: schade ums Geld. bringt nix außer Lärm und "gefühlter" Mehrleistung. Speziell beim neuen V6 sind für den Luftdruchsatz die Saugrohre entscheidend, nicht der Lufi. Es genügt, wenn der originale Lufi sauber ist.

Meinen V6 habe ich unter Mithilfe eines hier nicht zu nennenden Entwicklungsintschinörs eines bekannen deutschen Autokonzerns programmiert. Ist Einzelstück mit Einzelabnahme und Riesenärger beim TÜV, weil die Tachoskalo in Kombination mitm Tachovorlauf nicht ausreichend für die Endgeschwinigkeit war. Läuft seit etwas über einem Jahr sehr gut. Technik hatte ich hier schon mal genauer beschrieben --> Suchfunktion.

Gruß von P.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Peter V postete

...Riesenärger beim TÜV, weil die Tachoskalo in Kombination mitm Tachovorlauf nicht ausreichend für die Endgeschwinigkeit war. ...

Gruß von P.

Na, das dürfte doch selbst bei manchen serienmäßigen XMs nicht reichen: Der alte 24V wurde mit echten 237 km/h gestoppt, bei einer geringen Voreilung von 5% kommt man dann auf 249 km/h Anzeige, aber die Skala endet bei 240!!

Das nenne ich mir echtes Understatement der Cit-Inschenschöre. :-)

Oder sie waren zu knausrig, dem 24V 'nen eigenen Tacho zu spendieren.

>>Grüße, Jürgen, der seinen 24V aber noch nie ausgefahren hat. :-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der XM-Tacho reicht bis 250 (nach der 240 kommt noch ein Strich). Beim X2 leider nicht. Da kommt nach 240 der Anschlag im Form des TageskmRückstellers. Der XM hatte mit 235 eingetragener Endgeschwindigkeit ziemlich genau 250 aufm Tacho. Mein X2 hat bei eingetragenen 239 bereits die letzten 10 km die Nadel ohne Bewegung, da Anschlag. Das war das Problem. Musste etwas aufwändig neu justiert werden, damit der Vorlauf nicht so hoch ist und dabei der Tacho nicht bei niedrigeren Geschwindigkeiten dann nachläuft.

Interessanterweise hatte sich anno 1990 niemand für den Vorlauf und Skalenendwert bei meinem XM interessiert trotz ermittelter vmax von 248. Auch nicht bei meinem Xsara mit sehr beachtlichen 238 (!!) bei 7100 Upm (!!).

Mann, was haben wir hier Probleme ................... ;-))))

Andere wären froh, wenn sie solche Probleme HÄTTEN.

Wieder ander sind froh, dass sie solche Probleme NICHT haben.

Nochmal andere haben ein Problem, dass es Leute gibt, die SOLCHE Probleme haben.

Ich zumindest habe lieber solche Probleme als gar keine.

:-))

Gruß von P.

Geschrieben

he peter!

kein problem! :-)))

gruß, jens

Geschrieben

einen habe ich noch! habe nix gefunden in der suche! welche stichworte bringen den erfolg??????

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ähhmm,

keine Ahnung. Einfach mal surfen und probieren ...... was sich da dann noch so alles findet ..... nee, ganz ehrlich, keine Ahnung, welches Stichwort gut ist. War jedenfalls kein eigener Threat, sondern hatte sich im Laufe der Diskussion einfach so entwickelt und verselbstständigt - wie auch wieder hier an dieser Stelle :-))))

Gruß von P.

Geschrieben

grmpf! hatte ich befürchtet!!!

ehem. accm wonebel
Geschrieben

zu007

Hat soweit ich weiß keinen Turbo.

Geschrieben

der tacho ist kein problem,in der a310 geht der bis 260.

es geht auch nicht um die endgeschwindigkeit sondern um den durchzug.

der xm 24v ist schnell,die a310 hat ca 500kg weniger auf den rippen und in meinem fall 245er hinterräder es geht auch mit der serienmaschine gut voran.......aber man gewöhnt sich so schnell daran,seufz.

gruss xmbarti

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