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Florian aus Freiburg
Geschrieben

Meine Frau ist mit unserem TGI unterwegs. Sie ruft mich an: "Dein Auto macht komische Geräusche. Ich komme kurz bei dir vorbei." (wenn er kaputt ist, ist es immer MEIN Auto ;-) ) Kurze Zeit später nächster Anruf: "Ich bin stehengeblieben. Er hat gequalmt und jetzt geht gar nichts mehr." Ich also hin zum Auto, das zum Glück nicht weit weg stand. Aber er stand halt - der Anlasser hat nicht den leistesten Ton von sich gegeben. Gequalmt hat er nicht mehr, aber ein unguter Gestank war noch deutlich zu riechen. Während ich auf den Abschlepper wartete, hatte ich Zeit meine Halblaiennase ausgiebig unter die Motorhaube zu stecken, wobei ich aber nichts Verdächtiges erkennen konnte. Der Abschleppmensch hat es dann noch mit Überbrücken und den berühmten Schlägen auf den Anlasser versucht, hatte aber auch keinen Erfolg. Zur Vorgschichte gehört, dass ich vor knapp vier Wochen einen neuen gebrauchten Anlasser eingebaut hatte, der sich dann promt nach zwei Tagen verabschiedet hat (mal ging er, mal nur mit Hammer). Der, der jetzt drin ist, ist halt wieder ein gebrauchter, den ich aber dann vom Profi habe einbauen lassen, weil er sowieso zum Kühlwassertausch in der Werkstatt war. Und bisher hatte der Anlasser auch wirklich prima funktioniert.

Möchte jemand ausgehend von diesen spärlichen Informationen Vermutungen anstellen? Welcher Art die Geräusche waren, lies sich wegen Genervtheit und Eile meiner Frau nicht näher bestimmen.

Und das alles in dieser verdammten Hitze!

Grüße

Florian

ACCM Stephan Waldmann
Geschrieben

schwierige Vermutungen aus der Ferne..

ist der Motor heiß gelaufen, dreht er noch, ist noch Kühlwasser drin,oder ist die Elektrik das Problem >>Kurzschluß, ist noch Strom da? Nach was riecht's denn, nach verbrannten Kabeln oder eher feucht, ölig?

Fragen über Fragen

Gruß!

Stephan

Geschrieben

Eine mögliche Theorie:

Wenn der Anlasser nach dem Anlassen sein Ritzel nicht wieder ausrückt, und man merkt's nicht und fährt trotz des sich dann ergebenden garstigen Geräuschs eine Strecke ... dann wird's dem Anlasser irgendwann zu bunt (und zu heiß), und irgendwann geht er dann auch fest.

Geschrieben

hi,

guck wirklich erstmal, was sich nicht mehr dreht - anlasser oder motor.....

gruss

z.

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Hallo,

vielen Dank fürs Nachdenken. Ich weiß, dass das echt Fantasie erfordert, mit so wenig Informationen aus der Ferne etwas anzufangen.

Vielleicht ist Peter auf der richtigen Färte. Meine Frau meinte eben nämlich noch, dass die Geräusche nach dem Anlassen angefangen hätten und auch im Stand zu hören gewesen sein. Auch sei an der letzten Ampel vorm Exitus die Leerlaufdrehzahl etwas runtergegangen.

Es roch für mein Gefühl eher verbrannt. Drehen tat sich definitiv nix, d.h. auch schon der Anlasser nicht. Das kann ich auch mit meinem Halblaienwissen mit Sicherheit sagen.

Kühlflüssigkeit ist genug drin. Die war vor vier Wochen getauscht worden. Den Stand hatte ich vorhin auch noch kontrolliert (gaaaaaanz vorsichtig....).

Jetzt liegt sein Schicksal mal wieder in Gottes Händen, äh, in den Händen des freundlichen Meisters. Ich habe halt mal wieder keine Zeit mich selbst zu kümmern. Wahrscheinlich stehen bei mir bald die Leute vom Schutzbrief vor der Tür und wollen eine Prämienerhöhung.

nochmals vielen Dank

Florian

Edit: Strom schien da zu sein. Andere Verbraucher funktionierten (Radio, Blinker).

Florian aus Freiburg
Geschrieben

So.

Laut Werkstatt ist der Anlasser verbrannt.

Nächste Frage: Warum verbrennt ein Anlasser? Kann das an der Verkabelung liegen? Oder ist da eher am Anlasser selbst etwas faul?

Grüße

Florian

Geschrieben

hallo

das klingt nach der theorie aus 002: der magnetschalter hängt und zieht das ritzel nicht von der schwungscheibe zurück, dann wird der anlasser vom motor gedreht. die hohen drehzahlen (anlasser sind auf die schwungscheibe gewaltig untersetzt!) lassen den dann überhitzen.

lass mal prüfen, ob das zündschloss bzw. das starterrelais defekt ist und der ablasser deswegen mitläuft!

gruss hummel

Florian aus Freiburg
Geschrieben

Welches ist das Starterrelais (bei einem TGI, wie gesagt)?

Kann ein defektes Zündschloss ein derart selektiven Effekt haben? Ich frage, weil mir in Richtung defektes Zündschloss bisher nichts aufgefallen war.

Grüße

Florian

Geschrieben

hallo

dementi: den schaltplänen zufolge haben die cxse gar kein relais zwischen zündschloss und anlasser, der magnetschalter (ist ja auch so eine art relais) des anlassers hängt direkt am zündschloss.

edit: natürlich direkt elektrisch. montiert ist der magnetschalter beim anlasser 'auf dem buckel' /edit

wenn du den anlasser ausgebaut hast, kannst du prüfen, ob der magnetschalter 'klackt', d.h., ob sich das ritzel frei bewegt. (mit kabel an die batterie halten und nicht erschrecken, das ding zappelt :-) )

wenn er aber ohnehin verbrannt ist, erübrigt sich das wohl...

dann try this: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=61503&item=2482817957&rd=1&ssPageName=WDVW

viel glück...

gruss hummel

Geschrieben

hallo

[nachtrag] schraubst du selber? dann schau dir vorsichtshalber den zahnkranz auf der schwungscheibe auch noch an, ob sich der sterbende anlasser da nicht verewigt hat...[/nachtrag]

gruss hummel

Florian aus Freiburg
Geschrieben

"weil es ja sooooooo schön ist, wenn der Schmerz nachlässt...."

Ein nagelneuer Anlasser ist drin. Wusstet ihr eigentlich schon, dass sich ein neuer Anlasser wirklich anders anhört als ein gebrauchter? ;-) Der Meister meinte, dass der Anlasser selbst der Übeltäter war. Er hat mir das durchgebrannte Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser gezeigt. Die Meinung des Meisters in Ehren, aber ich wollte noch mal in die kompetente Runde gefragt haben: Ist so ein durchgebranntes Kabel eurer Meinung nach wirklich die Ursache oder doch eher die Folge eines anderen Defektes (Richtung Zündschloss)? Der neue Anlasser war ja nu nich billich und der muss nicht unbedingt morgen auch verkokeln...

Gruß und Dank

Florian

P.S.: Citroen konnte selbst übrigens keinen neuen Anlasser auftreiben...

Geschrieben

War das das dünne Steuerkabel, oder das dicke Hauptstromkabel?

ACCM Tiefflieger
Geschrieben

Der Anlasser hat einen sogenannten Ausrücker (sitzt oben drauf), ist ein Elektromagnet, die einen Kern anzieht, das wird durch das Zündschloß erwirkt. Der Kern hebelt mechanisch den Anker des Elektormotors nach vorne und der Elektromotor kriegt so mechanische Verbindung über sein Ritzel zum Zahnkranz der Schwungscheibe.

Das isse ja nicht allein! Damit der Anker des Elektromotors mit seinem Ritzel nun auch dreht, in dem Moment wenn er vor ist und Verbindung hat, zieht oder drückt der Kern dieses Elektomagneten vom Ausrücker auch gleichzeitig eine relativ große Kupferplatte auf zwei fette Pole. Eine elektrische Verbindung entsteht nun zwischen dem dicken Kabel (von der Batterie) und dem ebenso dicken kurzen Kabel, daß zur Wicklung des Motors führt, der dreht dann in dem Moment auch los.

Jetzt kommts: Falls das Zündschloß nicht richtig leitet, wäre der Ausrücker halt "unterversorgt". Er abeitet nicht mit voler Kraft, da? heißt er ist langsam und drückt auch die Kupferplatte nicht kräftig auf die "fetten" Pole. Was zur folge hätte, daß die Pole und die Kupferplatte wiederum nicht richtig leiten und heiß werden, was die Leitfähigkeit herabsetzt, was sie heizt, halt eine Schraube ohne Ende. Bis das Kabelstück auch noch glüht.

Aber doch ein Ende der Schraube, nämlich wieder mal verbrannte Kupferplatte und Pole, somit ein zu schwach versorgter und zu langsam ausrückender Motoranker etc. (knirsch again)!

Das nicht vorhanden "Anlasserhilfsrelais" würde ich dem CX verpassen!

Es entlastet die Elektrik des Zündschlosses und ist ggf. stehts leicht zu erneuern. Bei VW (schrotteln!!!) gibt's sehr robuste Relais dafür mit riesigen Kontakten drin. Schicke ich dir gerne zwei Stück, mail mich an.

2433-973@onlinehome.de

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