Zum Inhalt springen

Technik : Citroën CX GTI mit SSD Automatik 1. Hand 75.000 KM


Chris007

Empfohlene Beiträge

Servus,

so, hier könnt hr weiter diskutieren über den Motor, Kat , Zündmodule usw. . ;)

 

Bearbeitet von Chris007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Genau, ich wollte eben das Thema hier bringen, aber habe zu lange gebraucht. Eventuell Chris wäre es von Vorteil, das Thema-Titel zu ändern?

Meine Frage ist:

Welche wäre das Vorgehen, um den von 136 bis 121 PS entkräfteten M25 Motor wieder einige 10-15 PS zurückzugeben, OHNE dabei den Motor auszubauen und ohne ein komplett neues Einspritzsystem einzubauen?

Mein erster Verdach wäre die Zündverteilung zu ändern, mittels AEI-Tausch: AEI der KAT-Variante heraus, und dann AEI des nicht-KATS bzw. 136 PS Motor mir Einzelsensor (Bj. 87-89) herein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 15:58 schrieb Sebastian Fernandez:

Mein erster Verdach wäre die Zündverteilung zu ändern

Einfach versuchen, 10-15 PS sind allerdings illusorisch. Die Verdichtung ist schon so massiv reduziert, das wird nichts.

Wäre da noch ein Kat mit weniger Staudruck denkbar, aber alles mit Experimentiercharakter, dafür eigentlich auch zu teuer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon erwähnt, den Versuch mit 2° nach vorn habe ich schon hinter mir, das hat eher mässig was gebracht. Aber auch nicht geschadet.  Das Zündungssteuergerät vom GTI ohne Kat mir nur einem Sensor dürfte (zumindest in Deutschland) schwer zu beschaffen sein. Aber dann ist der Aufwand in der Tat nicht hoch, für einen Versuch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
vor einer Stunde schrieb elektromicha:

Wie schon erwähnt, den Versuch mit 2° nach vorn habe ich schon hinter mir, das hat eher mässig was gebracht. Aber auch nicht geschadet.  Das Zündungssteuergerät vom GTI ohne Kat mir nur einem Sensor dürfte (zumindest in Deutschland) schwer zu beschaffen sein. Aber dann ist der Aufwand in der Tat nicht hoch, für einen Versuch.

Die Frage wäre dann, wie aufwändig wäre es, den AEI (Zündungssteuergerät) zu modifizieren, oder ersetzen, zumal irgendwann werden die sowieso ihren Geist aufgeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich wäre es wirklich spannend aktuelle Regelungstechnik einzubauen.

Mit einer frei programmierbaren Steuerung. ( ich weiß, erstmal nicht legal )   Die kann man problemlos fast unsichtbar Integrieren. Wie aber schon jemand schrieb, das Programmieren ist das Problem.

Auch wenn ich froh bin das Citroen eine L-Jetronic verbaut hat, ist es aber illusionär zu glauben das das Zeug ewig hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass die ganze Diskussion um den Motor hier in diesem Thread stattfindet. Wäre einen eigenen Thread wert. Dann würde man es mit der Suchfunktion auch wiederfinden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...