Zum Inhalt springen

Filter wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo BX-Freunde,

so der Kühler ist gewechselt. Jetzt sind die Filter dran. Auch auf die Gefahr hin, dass ihr euch wieder lustig macht, habe ich auch dazu einige Fragen. Als ich nach dem Luftfilter geschaut habe, war ich etwas überrascht. Da steckte nur ein Stück Schaumgummi drin. Ist das wirklich so richtig oder hat da mein Vorgänger wie so oft improvisiert? Frage zum Benzinfilter: Wie ist es, einfach Schläuche ab und neuen Filter rein oder muss man wie beim Diesel den Filter entlüften? Ist sonst was zu beachten? Auf meinem Filter ist kein Pfeil für die Fließrichtung drauf. Ist also egal wie herum? Ach so, Motor ist 1.4, 52 kW. Bj. 86

BG! Falk

Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du den Schaumgummi in der Hand gehabt oder war der noch im Kasten und hält möglicherweise   Blätter von den Lamellen des eigentlichen Luftfilters fern ?

Gruß Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

large.256130310_Luftfilter(2).jpg.52dd80761629a62d903a9290db28c6f7.jpglarge.216999720_Luftfilter(3).jpg.10f9ba6257f7c2de3a0a789cccc2e63c.jpglarge.426213330_Luftfilter(1).jpg.e0ba27ba2dbcac500ed47c46343519f3.jpgSo sah das Teil aus, was zum Vorschein kam.

Geschrieben

Original, aber fast so alt wie das Auto :-)

Geschrieben

Der originale Luftfilter war wahrscheinlich Bedingung für die Erteilung des H-Kennzeichens. ? . Da war also wirklich nie mehr drin als dieses Stück Schaumgummi als Filter?

Geschrieben

Ich poste lieber kein Bild davon wie es aussah als ich kürzlich bei meinem BX Diesel den Luftfilterkasten öffnete... :D

• Like 1
Geschrieben

Was? Noch schlimmer? Geht doch gar nicht!

Geschrieben

ihr jungen Hüpfer kennt nur Papierluftfilter :D. Ex u. hop.

Diese " Schaumstofffilter"

müssen gewartet werden. Schaumstoff mit Benzin auswaschen, gut trocknen lassen, wieder auf das Kunststoffskelett ziehen und mit Motoröl benetzen. Die arbeiten super.

Schaummstoff muss natürlich komplett sein. Sowas kenne ich aus 2CV, R4 und alten LKW. Die haben dann noch zusätzliches ölbenetztes Metallgeflecht.

Geschrieben
4 minutes ago, suentelensis said:

[...] ölbenetztes Metallgeflecht

Ich kenn das in Kokos. Was ne Sauerei immer.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb suentelensis:

ihr jungen Hüpfer kennt nur Papierluftfilter :D. Ex u. hop.

Diese " Schaumstofffilter"

müssen gewartet werden. Schaumstoff mit Benzin auswaschen, gut trocknen lassen, wieder auf das Kunststoffskelett ziehen und mit Motoröl benetzen. Die arbeiten super.

Schaummstoff muss natürlich komplett sein. Sowas kenne ich aus 2CV, R4 und alten LKW. Die haben dann noch zusätzliches ölbenetztes Metallgeflecht.

... Benzin reinigt zwar gut, ist aber nicht so gut für den Schaumstoff- sorry, du junger Hüpfer :lol:!

Besser ist es Spülmittel oder Waschpulver zum auswaschen zu nehmen. Sonst passt alles und ist richtig ! :)

Verwendet werden diese Filter heute noch gerne bei Rasenmäher und Co...

• Like 1