Zum Inhalt springen

Wasserpumpe XM Y4

Minas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche prophylaktisch eine gebrauchte Wasserpumpe für einen 95er XM V6 Exclusive. Danke für Angebote und Tipps.

LG Michael 

Geschrieben

Ne gebrauchte ist doch in deinem XM schon drin.

Geschrieben

Na dann versuch mal eine neue zu bekommen und falls du überhaupt eine findest wieviel sie kostet....

Geschrieben

@holger s: siehe @d_eric beschreibt die Möglichkeit ziemlich genau. Darum einfach mal ein Versuch hier im For?um.....

Michael 

Geschrieben

Verstehe. Hab allerdings noch nie von defekten V6-Wasserpumpen gehört. Aber Vorsorge kann ja nie schaden. Was müsste denn an so einer Pumpe überholt werden und wie?

Geschrieben

Na, das was halt so an einer Wasserpumpe kaputtgeht. Lager. Dichtungen.

Für meine Motoren gibts noch neue Pumpen. Hebe trotzdem alle Altteile auf. Wenns mal nix mehr gibt, dann hat man was zum Instandsetzen.

Geschrieben

Ja...z.B. die Dichtungen...laannnggggsssssaaaaaammmmmm und schweigend (zer-)setzen sie sich zu  ?  (Kalk). Es ist wie gesagt prophylaktisch. Empfehlung, wenn ich noch lange was vom XM haben möchte. 

Geschrieben

Bars Leaks Kühlerdicht im Kühlwasser verwenden, schmiert und dichtet unter anderem auch die Wasserpumpe.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb holger s:

Verstehe. Hab allerdings noch nie von defekten V6-Wasserpumpen gehört. Aber Vorsorge kann ja nie schaden. Was müsste denn an so einer Pumpe überholt werden und wie?

An einer gewechselten (mein Fahrzeugtyp) hat mir mal ein Cit Meister gezeigt das die mit der Zeit anfängt nicht mehr sauber "Rund" zu laufen und anfängt "zu haken". Deshalb wechselt man die mit , das "Haken" wird sonst Schlimmer, das belastet den ZR mehr und irgendwann geht gar nichts mehr (ZR übergesprungen oder defekt).

Und wenn die WAPU separat über einen Rippenriemen angetrieben wird wie hier bleibt die evtl. mal stehen. Das killt nicht gleich den Motor aber ohne Kühlung kann man nicht weiterfahren.

Gruß Matthias

Geschrieben

Wenn ich das richtig verstehe dann geht es um die Wapu vom ZPJ ;)

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Wenn ich das richtig verstehe dann geht es um die Wapu vom ZPJ ;)

Jupp, kein Zahnriemen.

Geschrieben
Am 1.5.2020 um 18:15 schrieb d_eric:

Na dann versuch mal eine neue zu bekommen und falls du überhaupt eine findest wieviel sie kostet....

https://www.autoersatzteile.de/1842094-magneti-marelli

ist mit 29 Euro plus Versand bezahlbar (ich Übernehme keine Gewähr, vorhandene Nummern bitte selbst abgleichen)

Die Sache hat einen Haken lt. "Passende Autos" passt sie für die beiden Ketten V6 und den ZR V6   ,

denke aber die haben verschiedene WAPUs .

________________________________________________________________________________________________________

es wird wärmer, die passt nur bei Ketten V6

https://www.autoteiledirekt.de/aquaplus-7806628.html

Art. Nr: 85-3405 Hersteller: AQUAPLUS

leider nicht auf Lager, aber viele Fahrzeuge für die sie auch passt (auf das Bild klicken)

wenn es hier nicht klappt noch im Fiat -Alfa -Lancia Forum Fragen

Leider passt diese WAPU scheinbar auch nicht.

Geschrieben
1 hour ago, matgom said:

ich Übernehme keine Gewähr

Gut so. :D

@matgom Ersatzteilsuche für Zitronen kann einem büschelweise graue Haare wachsen lassen. Ich hab da schon Tage verbummelt und einen Berg unpassender Teile gesammelt.
Schau dir mal an, wie die OE-Pumpe vom ZPJ aussieht.

Das Thema wurde kürzlich hier behandelt. Dort hat @uwekolb auch verlauten lassen, er habe eine Gebrauchte anzubieten.

In der Ukraine werden von einem Verkäufer zwei Stück angeboten, wenn ich das richtig verstehe. Zu je 500 Euro. Zwei weitere Anbieter bekommt man nach Registrierung angezeigt.
https://avto.pro/part-120194-PEUGEOT-865/ 

Geschrieben

Neu ist da - wie schon mehrmals angemerkt - kaum was zu bekommen. Habt ihr ZPJ-Fahrer euch mal nach Firmen umgeschaut, die Wasserpumpen überholen? 

Die google-Suche liefert z.B.:

https://rem-ex.com/index.html

Geschrieben
Es gibt z.B. "Fachwerkstätten", die zu faul sind, beim Wechsel des Klimakompressors den Riemenspanner zu lösen. Beim draufwürgen des Riemens wird dann das Lager überlastet, was sich bald in unangenehmen Geräuschen äußert und zum Totalausfall führen kann.
Geschrieben

@matgom... also die Pumpe gibt es nicht auf dem freien Markt. Da steht viel Müll. Ich weis wovon ich rede. Mein Arbeitgeber räumt so 6 bis 10 Ersatzteillager von Citroen Händlern pro Jahr. Da kommen auch mal 100 Kubikmeter Citroen NOS Originalteile auf einmal. Wir hatten in den letzten 4 Jahren EINE von diesen Wasserpumpen. Mein Chef ist recht gut vernetzt, wenn er nichts findet, dann gibt es so gut wie nichts. Vieles was sonst schwer zu finden ist für XM, wie Stoßstangenzierleisten, Standlichter, etc. kommen dagegen immer wieder rein und sind eher unproblematisch....

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb d_eric:

@matgom... also die Pumpe gibt es nicht auf dem freien Markt. Da steht viel Müll. Ich weis wovon ich rede. Mein Arbeitgeber räumt so 6 bis 10 Ersatzteillager von Citroen Händlern pro Jahr. Da kommen auch mal 100 Kubikmeter Citroen NOS Originalteile auf einmal. Wir hatten in den letzten 4 Jahren EINE von diesen Wasserpumpen. Mein Chef ist recht gut vernetzt, wenn er nichts findet, dann gibt es so gut wie nichts. Vieles was sonst schwer zu finden ist für XM, wie Stoßstangenzierleisten, Standlichter, etc. kommen dagegen immer wieder rein und sind eher unproblematisch....

Wieso seid Ihr denn eigentlich mit dem Verkauf dieser begehrten Teile hier im Forum nicht präsent? Wo bietet Ihr die Teile an?

An Standlichtern ist immer Bedarf …

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters: