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XM Y4 Zentralverriegelung macht Probleme... eine ZV-Geschichte


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Geschrieben (bearbeitet)

Moin zusammen,

in der letzten Saison hat meine ZV bei meiner Limousine Y4, Baujahr 1998, 2.0 16V, 132 PS (kein Turbo..), Schalter, Klimaautomatik, Orga 8024 schon mal rumgesponnen, aber nach mehrmaligen Bitten doch wieder den Dienst aufgenommen.

Jetzt zeigte sich aber ein permanenter Fehler. Das Auto blieb verschlossen. Der XM hat einen Funkschlüssel mit einer Taste (keine Superzentralverriegelung). Erstes Drücken: keine Reaktion. Zweites Drücken: Quittungsleuchten der Blinker mit Zuzieh-Reaktion. Das konnte ich mit beiden vorhandenen Schlüsseln machen. Immer dasselbe.

Also erstmal bei einem Schlüssel die CR-2032 Knopfzellen gewechselt. Keine Veränderung danach. Bei beiden Schlüsseln leuchtete auch die kleine rote LED... hmmh..

Gut, dass wenigstens die Fahrer- und Beifahrertür sich über die mechanische Entriegelung öffnen ließen. Das Heckklappenschloß ließ sich zu keiner Drehung mehr verleiten.

Dann also reihum jeweils den Kabelbaum am Stecker im Türfalz gelöst (Schraubringsicherung) und geprüft, ob das einen Effekt auf das Verhalten der ZV machte. Nein. Fehler blieb. Nur Verriegeln war möglich.

Nächster Kandidat: das Steuergerät unterm Handschuhfach (dank Forums-Suche wusste ich schon wo...?)... und ausgebaut. Hat Monsieur vielleicht eine kalte Lötstelle? Lupe her...hmmh... nichts. Okay...erstmal wieder zusammenbauen...der XM soll ja rollen...

Und dann: Nach Wiedereinbau des Steuergerätes hatte sich das Problem gelöst: Er öffnet wieder! Und schließt! Und auf... et voilà!

Jetzt kann ich nur mutmaßen, dass es die Bewegung im Stecker am Steuergerät oder das Hantieren mit der Platine war... mal schauen, wie lange es hält.. knock on bois!

Na, in jedem Fall wollte ich das mal teilen...wer weiß, wem es hilft.. ?

Gruß

Michael

PS.: hier ein paar Bilder:

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Bearbeitet von nordcit
  • Like 1
Geschrieben

Ich habe so ein ZV-Steuergerät schon ein paar Mal durch Nachlöten reanimiert, betraf v.a. die Lötpunkte der Kontaktfahnen.

 

  • Like 2
Geschrieben

Das Problem hatte ich auch bereits. Bei mir war es eines der beiden Siemens-Relais auf Bild 3 oben.

Ich habe es durch ein 12V-Relais aus meinem Fundus ersetzt und seitdem keine Aussetzer mehr.

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb VolkerXM:

Das Problem hatte ich auch bereits. Bei mir war es eines der beiden Siemens-Relais auf Bild 3 oben.

Ich habe es durch ein 12V-Relais aus meinem Fundus ersetzt und seitdem keine Aussetzer mehr.

Welche Relais-Typen sind das?

Ich hab hier nämlich auch noch ein zu reparierendes Modul zu liegen – vielleicht sind es auch bei dem nur die Lötstellen an den Steckkontakten.

Ist es auch das ZV-Steuergerät, von dem es bei gleicher Funktion und gleich großem Gehäuse diese zwei völlig verschiedenen Platinen gibt – eine lange und eine kurze mit anderen Relais und/oder Transistoren? Ich muss morgen mal in der Kiste nachsehen. 

Wir hatten das Thema der zwei unterschiedlichen Steuergeräte hie auch schon mal.

 

Geschrieben

Ist bei mir schon einige Zeit her, aber an die Relaisform erinnere ich mich.

Ich habe auch erst ausgiebig an allen erreichbaren Punkten nachgelötet, aber das Modul schloss nur ab, nicht auf. Da aber das Innenlicht beim Nichtaufgehen anfing zu leuchten, musste es das Relais sein.

Geschrieben
Am 1.5.2020 um 17:05 schrieb nordcit:

Quittungsleuchten der Blinker

das hektische Geblinke?

vor einer Stunde schrieb holger s:

Wir hatten das Thema der zwei unterschiedlichen Steuergeräte hie auch schon mal.

zumindest gibts graue und schwarze Kästen. Interessant wäre für mich zu wissen, ob die grauen immer die hektischen sind.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden schrieb Dr.Jones:

das hektische Geblinke?

zumindest gibts graue und schwarze Kästen. Interessant wäre für mich zu wissen, ob die grauen immer die hektischen sind.

Bei meinem Y4 kommt das Quittungsgeblinke von der von mir nachgerüsteten Funkfernbedienung. 

Die originale Infrarotfernbedienung funktionierte nicht mehr. Ob die auch geblinkt hätte, weiß ich nicht; die Bedienungsanleitung erwähnt das jedenfalls nicht. Daher gehe ich davon aus, dass es diese Funktion – zumindest bei dem Baujahr – nicht gab.

Es bleibt die Frage, ob das Blinken durch die Zentralverriegelung oder durch die Fernbedienung gesteuert wird.

Bearbeitet von holger s
René Mansveld
Geschrieben

Ich habe das gleiche Problem wie der TE, habe aber das Steuergerät bereits GETAUSCHT und es wird nicht besser.
An Nachlöten kann es demzufolge nicht liegen.
Hinzu kommt: bei Temperaturen oberhalb der 16° Marke funktioniert das Aufschließen (mit Schlüssel, der Sender passt nicht zum aktuell verbauten Steuergerät) meistens, oberhalb der 20° Marke deutlich öfter.
Abschließen geht immer, da funktioniert alles wie es soll.
Die Tankverriegelung habe ich durch Abschneiden des Tankdeckels bereits außer Kraft setzen müssen (Ersatz ist da für wenn es wieder funktioniert).
Jemand eine Idee wo ich suchen soll?

Übrigens: Meine Drehzahlanzeige geht auch immer wieder aus, nach dem Losfahren nach ca. 5 Min für ca. 10 Min.

Y4 V6 Exclusiv Kettenmonster 1996.

Gruß
René

Geschrieben

Wenn man mit dem Schlüssel auf und zuschließt, dann bewegt man den ZV-Motor. Da drin ist ein Schalter den man mit betätigt, Das Signal geht an die Steuerung, die dann die weiteren Motoren über die Relais schaltet. Dieses Signal kann man messen, und weiß dann sofort ob es am Motor liegt (oder an der Leitung). Wenn das Signal nicht an der Steuerung ankommt, dann mal am Motor messen, ob der Schalter schaltet. Man kann auch an der Steuerung den Schalter mit einem Draht simulieren. Noch ein Hinweis: Die Steuerung funktioniert Massegesteuert...

Geschrieben
57 minutes ago, René Mansveld said:

Die Tankverriegelung habe ich durch Abschneiden des Tankdeckels bereits außer Kraft setzen müssen [...]

:unsure: Stecker abziehen hätts auch getan.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb Dr.Jones:

das hektische Geblinke?

zumindest gibts graue und schwarze Kästen. Interessant wäre für mich zu wissen, ob die grauen immer die hektischen sind.

Also, bei diesen grauen Steuergerät heißt "Quittungsleuchten der Blinker" beim Zuschließen: einmaliges längeres Aufleuchten der Blinker. Nichts hektisches dabei. Und beim Aufschließen blinkt es gar nicht. Einfach nur "klack".

Als ich am Austesten war, hab ich auch parallel nach Ersatz geschaut, und gesehen, dass es anscheinend hellgraue und dunkle Gehäuse  gibt. Mit dieser Teile-Nr. Und auch welche, die bei Peugeot zum Einsatz kommen... dank PSA wahrscheinlich baugleich? ?

Bearbeitet von nordcit
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb nordcit:

Also, bei diesen grauen Steuergerät heißt "Quittungsleuchten der Blinker" beim Zuschließen: einmaliges längeres Aufleuchten der Blinker. Nichts hektisches dabei. Und beim Aufschließen blinkt es gar nicht. Einfach nur "klack".

So reagiert mein 98er auch, aber beim Aufschließen geht zusätzlich das Innenlicht an, man hat also auch eine optische Kontrolle (wenn es draußen dunkel genug ist).

Geschrieben

Das Innenlicht geht beim Aufschließen immer an. Gut, bei meinem V6 grad nicht. Erst ging es noch, nachdem ich ihn "repariert" hatte, blieb es beim Aufschließen dunkel. Schrotthaufen, das.

Nur das dreimal schnell blinken beim Aufschließen gab es erst im letzten Modelljahr oder so. Danach hatte Jonas gefragt.

Geschrieben

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb schwinge:

Das Innenlicht geht beim Aufschließen immer an.

sogar schon bei CX Serie 2. Und natürlich bei Xantia. Die beiden Autos haben im übrigen kompatible Steuergeräte für das Innenlicht.

Grüße
Andreas

René Mansveld
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb hm-electric:

Wenn man mit dem Schlüssel auf und zuschließt, dann bewegt man den ZV-Motor. Da drin ist ein Schalter den man mit betätigt, Das Signal geht an die Steuerung, die dann die weiteren Motoren über die Relais schaltet. Dieses Signal kann man messen, und weiß dann sofort ob es am Motor liegt (oder an der Leitung). Wenn das Signal nicht an der Steuerung ankommt, dann mal am Motor messen, ob der Schalter schaltet. Man kann auch an der Steuerung den Schalter mit einem Draht simulieren. Noch ein Hinweis: Die Steuerung funktioniert Massegesteuert...

Danke für die Erläuterung!

Wie schon geschrieben habe ich das Steuergerät getauscht und die gleichen Probleme.
Noch nicht geschrieben: Es ist egal, ob ich links oder rechts aufschließen will.
Letzte Woche funktionierte es mal wieder, da war es warm.
Diese Woche wieder nicht, es ist deutlich kälter.

Steuergerät schließe ich erstmal aus, das ist ohne Effekt getauscht.
Türkontakte schließe ich eigentlich auch aus, mit dem originalen Steuergerät funktioniert die FB genauso.
Verkabelung: Ist die denn für die FB relevant?
Genau da liegt mein Problem: von der Logik her kann ich sämtliche Teile ausschließen, aber irgendwo muss der Fehler sein.

vor 20 Stunden schrieb nordcit:

Also, bei diesen grauen Steuergerät heißt "Quittungsleuchten der Blinker" beim Zuschließen: einmaliges längeres Aufleuchten der Blinker. Nichts hektisches dabei.

Beim XM von Sandra (Bj 2000) blinken die Blinker 5x schnell beim Zuschließen und 1x lang beim Aufschließen.
Das bei mir (Bj 1996) aktuell verbaute Steuergerät ist auch aus eine XM Bj 2000, blinkt aber wohl gar nicht weil ich keine FB dazu habe.

Gruß
René

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb schwinge:

Das Innenlicht geht beim Aufschließen immer an.

vor 14 Stunden schrieb AndreasRS:

sogar schon bei CX Serie 2. Und natürlich bei Xantia. Die beiden Autos haben im übrigen kompatible Steuergeräte für das Innenlicht.

Interessante These, die ich bis vor kurzem auch so vertreten hätte ....allerdings weiß ich mittlerweile das es allein beim XM mindestens 3 verschiedene Steuergeräte fürs Innenlicht geben muss. Am interessantesten fand ich das eine vom Y4 das ich testweise in einen Y3 TD reingesteckt hatte denn da funktionierte zwar alles, nur halt verkehrt herum. So ein andimmendes Innenlicht hat schon was wenn man das Auto abschließt und Pragmatiker könnten argumentieren das es irgendwann auch von allein ausgeht :D Ich hab mich fast bepisst vor Lachen und war kurz davor die katholische Kirche zu kontaktieren wegen der Telefonnummer vom nächstgelegenen Exorzisten ;)

 

  • Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb René Mansveld:

Beim XM von Sandra (Bj 2000) blinken die Blinker 5x schnell beim Zuschließen und 1x lang beim Aufschließen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass an meinen beiden XM von 99 das genau anders herum war, wie es allgemein auch üblicher ist: 5x schnell beim Aufschließen (optische Warnung, weil Karre offen), 1mal lang beim Verschließen (optische Beruhigung, weil Karre sicher).

  • Like 1
René Mansveld
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb XM_Boris:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass an meinen beiden XM von 99 das genau anders herum war, wie es allgemein auch üblicher ist: 5x schnell beim Aufschließen (optische Warnung, weil Karre offen), 1mal lang beim Verschließen (optische Beruhigung, weil Karre sicher).

Jetzt wo du das so schreibst... ich glaube du hast recht, ist bei ihr auch so.

Gruß
René

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb René Mansveld:

Wie schon geschrieben habe ich das Steuergerät getauscht und die gleichen Probleme.
Noch nicht geschrieben: Es ist egal, ob ich links oder rechts aufschließen will.
Letzte Woche funktionierte es mal wieder, da war es warm.
Diese Woche wieder nicht, es ist deutlich kälter.

Steuergerät schließe ich erstmal aus, das ist ohne Effekt getauscht.
Türkontakte schließe ich eigentlich auch aus, mit dem originalen Steuergerät funktioniert die FB genauso.
Verkabelung: Ist die denn für die FB relevant?

Das was du da so schreibst, zielt wirklich auf das Steuergerät. Aber das getauschte war doch bestimmt nicht neu?  Löt mal das Steuergerät nach. Die Verkabelung der Fernbedienung ist dann relevant, wenn die Separat ist...

René Mansveld
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb hm-electric:

Löt mal das Steuergerät nach.

Werde ich machen, danke!
Ob es das war schreibe ich dann hier.

Gruß
René

  • Like 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

Ich weiss nicht wie es hier ausgegangen ist, hatte eben gerade auch einen ZV Fall, siehe hier:

Du hast oben geschrieben das der Wechsel der ZV Box nichts gebracht hat. Das war bei mir auch der Fall, ich hatte sogar drei Boxen zum Tausch zur Verfügung und bei allen drei war ein Relais kaputt, obwohl sie sogar klickten (Kontakte abgebrannt)

Nur als Hinweis wenn andere auch am Suchen sind.

  • Danke 1
  • 8 Monate später...
Geschrieben

ich hole das Thema mal wieder hoch. Bei meinem XM von 2000 gehen die beiden hinteren Türen beim Benutzen der ZV nicht auf/zu. Er blinkt ganz normal beim Auf und Zu. Aber hinten passiert nix. Nach Lesen des Threads habe ich das Steuergerät noch auf meine Liste gesetzt. Aber würde das so ein Symptom verursachen?

Oder gibt es für hinten und vorne getrennte Stromkreise? Ich habe ein hinteres Schloß ausgebaut, konnte es aber noch nicht bestromen. Wenn ich richtig gemessen habe, dann kommt an einem Stecker, der an das Schloß geht, ein kurzer Stromimpuls an. Aber zu kurz, um wirklich was abzulesen am Multimeter.

Für Tips wie immer dankbar.

Gruß Martin

Geschrieben
3 minutes ago, XMbremi said:

Für Tips wie immer dankbar.

Was macht er denn wenn du hinten manuell verriegelst, öffnet er dann mit der ZV? Wenn ja dann kannst das Steuergerät getrost aus der Liste der Verdächtigen streichen ;)

Geschrieben

Aah, das ist ja mal ein Hinweis.

Nein, wenn ich hinten manuell verriegele, dann passiert gar nichts. Egal ob links hinten oder rechts hinten. Es geht auch nicht die Innenbeleuchtung an.

Geschrieben (bearbeitet)

Ah nein, ich meinte mal beide hintere Türen manuell verriegeln wenn du im Auto sitzt und die vorderen bereits verriegelt hast. Lassen sich dann alle Türen zusammen mit der FB entriegeln? Wenn ja dann liegt es an den Schließzylindern in den beiden Türen und dein Steuergerät kann bleiben wo es ist. Wenn nein, dann kann das auch erstmal bleiben wo es ist und du solltest zuerst die großen Steckverbindungen unterhalb vom Radio checken, vor allem wenn beide hintere Türen gleichzeitig ausfielen ;) Hmmm, der Einfachheit halber zuallererst die Steckverbindungen an den B-Säulen - bei Elektrikproblemen immer systematisch vorgehen, mit dem wahrscheinlichsten und erreichbarsten beginnen ;)

Bearbeitet von Manson

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