Zum Inhalt springen

XM Y4 Zentralverriegelung macht Probleme... eine ZV-Geschichte

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Noch ein allgemeiner Tipp falls die Kontaktschalter an den Türschlössern ausfallen sollten, die vom Y3 passen auch und funktionieren nach meiner Erfahrung deutlich zuverlässiger als die vom Y4 ....ähnlich wie bei den Fensterhebern ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Ah nein, ich meinte mal beide hintere Türen manuell verriegeln wenn du im Auto sitzt und die vorderen bereits verriegelt hast. Lassen sich dann alle Türen zusammen mit der FB entriegeln? Wenn ja dann liegt es an den Schließzylindern in den beiden Türen und dein Steuergerät kann bleiben wo es ist. Wenn nein, dann kann das auch erstmal bleiben wo es ist und du solltest zuerst die großen Steckverbindungen unterhalb vom Radio checken, vor allem wenn beide hintere Türen gleichzeitig ausfielen ;) Hmmm, der Einfachheit halber zuallererst die Steckverbindungen an den B-Säulen - bei Elektrikproblemen immer systematisch vorgehen, mit dem wahrscheinlichsten und erreichbarsten beginnen ;)

Die hinteren Schlösser reagieren auf nichts. Egal ob vorne auf oder zu ist: hinten kann ich die Nupsis manuell rauf und runterbewegen. Das hat keinerlei Auswirkungen auf die vorderen Türen. Die machen nichts.

Den XM habe ich schon mit dieser Macke gekauft. Ob die zusammen ausgefallen sind weiß ich leider nicht.

Stecker B-Säule hatte ich geprüft. Dort kommen 12V an. Und wie gesagt: an einem Stecker, der direkt in den Schliesszylinder geht, kommt auch Strom an. Ich bin mir nur nicht ganz sicher, wieviel.

Steckverbindungen unterm Radio kannte ich noch gar nicht. Das und das Steuergerät nehme ich mal in Angriff.

Mein Ersatzschliesszylinder liegt 25km entfernt. :(

Geschrieben

Steuergerät habe ich getauscht - das ändert nichts.

Die Stecker unterm Radio - die großen flachen (?) habe ich geprüft. Dort scheint alles i.O. - soweit ich das erkenne.

Den Schliesszylinder habe ich mal direkt bestromt in allen erdenklichen Varianten. Da rührt sich nichts.

Geschrieben

Na dann würde ich mal beide Türschlösser hinten innen komplett ersetzen und wie gesagt, am besten mit welchen vom Y3.

Geschrieben

Ich schließe hier mal ne Frage an. Bei meinem XM y4 geht die Zentralverriegelung, aber an ein oder zwei Türen, kommt mir vor wie auf der linken Seite,

hört man beim Schließen die Motoren länger laufen. Irgend was ist dort schwergängig. Bevor es gar nicht mehr geht möchte ich da etwas schmieren, wieder gängig machen.

Wer kann mir dazu etwas sagen von wegen was zu tun ist und welchen Aufwand man hat?

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb XMbremi:

Den Schliesszylinder habe ich mal direkt bestromt in allen erdenklichen Varianten. Da rührt sich nichts.

Die Schalter sind miteinander irgendwie verknüpft. hast einen Schalter nicht dran, geht irgend eine tür nicht zum schliessen. Hab das grad hinter mir mit nem Y3, weil ich andere Kabelbäume wegen der Sitzheizung gewechselt habe. Wie was zusammengehört, weiss ich aber nicht. Schaltpläne sind nicht mein hobby, ich versteh die nicht.

Geschrieben

bei mir waren es die Stellmotoren in den Schließzylindern. Nach dem Tausch der beiden Motoren geht nun alles wieder. FREU!! :) :)

Und wie es immer so ist: beim ersten Schließzylinder braucht man 15 Minuten. Beim zweiten nur noch 2. Der dritte fällt vor lauter Angst und Respekt schon fasst allein aus der Tür :)

Ich weiß jetzt nicht, ob evtl. nur einer kaputt war. Kann gut sein, dass die in Reihe geschaltet sind.

Geschrieben
1 hour ago, XMbremi said:

Ich weiß jetzt nicht, ob evtl. nur einer kaputt war. Kann gut sein, dass die in Reihe geschaltet sind.

Sind sie nicht ;)