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XM Y4 Frage zu Bremssattel vorn, Anzugsdrehmoment 2.0 - 16V


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

es steht der Bremssattel-Wechsel bei meiner Limousine Y4, Baujahr 1998, 2.0 16V, 132 PS (kein Turbo..), Schalter, Klimaautomatik, Orga 8024 an.

Wieviel Nm kriegt die Befestigungsschraube des Bremssattels? Die, auf der der Sattel schwimmt...

Danke schon mal für die Info!

Beste Grüße

Michael

Und ein Foto:

large.555030171_XMY419982.016VBremssattelvorn.jpg.7797a5f791b2809bfe844295158cbbfd.jpg

 

Geschrieben

50. Kann sein, daß da Loctite dranmuss. Schrauben Bremssattelhalter: 105.

  • Like 1
Geschrieben

Hallo schwinge,

besten Dank!

Ja, die werde ich sichern.

Schönen Abend!

Gruß

Michael

(...auch Michael, oder?)

Geschrieben

Ja, genau. :)

Viel Erfolg beim Basteln!

Geschrieben

Falls das ein Aftermarket-Bremssattel ist, würde ich vor dem Einbau versuchen möglichst alles, was an Gummiteilen drinsteckt, gegen Originalteile zu wechseln. Damit man länger als 9 Monate Freude am neuen Bremssattel hat.

Geschrieben

Danke, guter Hinweis.

Ja, ist ein Aftermarkt-Tauschsattel. Gute Gummiteile werden wohl immer seltener.

Ausflug in die Moto-Welt: Bei meiner BMW Zweiventiler-GS hat der Original-Faltenbalg zwischen Getriebe und Schwinge 22 Jahre gehalten... der nächste Gummifuppen (Original BMW...) war nach 3 Jahren schon rissig...

Geschrieben

3 Jahre ist doch großartig in der heutigen Zeit ;)

  • Traurig 1
Geschrieben

Teste noch ob die Feststellbremse funktioniert bevor du den einbaust....hatte auch einen neuen Bremssattel wo die genau 0 Wirkung hatte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das für ein Zylindrischer Kunststoffring um den Bremskolben ? Transportverpackung ? Die Manschetten die ich kenne sehen anders aus.

Gruß Matthias

Bearbeitet von matgom
Geschrieben

Ist der Bremssattel von der Firma A.B.S.? 

Da brauchte es bei mir immerhin zwei Versuche, um einen mit korrekt funktionierender Feststellbremse zu erhalten...

Torsten kann ich zustimmen. 
Die Gummiteile (vor allem die Manschetten des Führungsbolzens) am 23 Jahre alten Originalteil machten einen hochwertigeren Eindruck.

Ersatzteile für unsere Autos gibt's leider oftmals nur noch in Resterampen-Qualität. Sehr schade :( 

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry, konnte nicht eher an die Tasten...

Ja, der ist von A.B.S. Bin gespannt, ob die Hebelwirkung ausreicht. Das Betätigen des Hebels (=des Nockens) bewegt den Kolben. Ob es ausreicht? Gefühlt dürfte der eher kommen... aber wenn es sich um ein aufbereitetes Original-Teil handelt, sollte die Geometrie ja nicht verändert sein.

Ich werde es merken, wenn ich die alten Sättel raus habe.  Dann kann ich vergleichen.

Dann kann ich auch schauen, wie die "alte" Staubschutzmanschette ausgebildet ist, Matgom.

Ich werde berichten, wenn ich dran war. Dauert noch was..

Besten Dank für die Tipps! ???

Bearbeitet von nordcit
Geschrieben

Das schaut für mich wie eine ganz normale Bremskolbenmanschette aus. Man sieht halt nur den äußeren Rand, wenn der Kolben ganz eingedreht ist.
Den Handbremsmechanismus kann man leicht vermurksen, der besteht ja aus ein paar Teilen... Die werden beim überholten Sattel auch alle neu sein, nehm ich an?
Ich darf demnächst auch ein paar Sättel ins Bad hängen und wieder zusammenpuzzlen. Freu mich schon drauf. 

Kolben richtig drehen nicht vergessen.

  • Like 1
Geschrieben

Ich hatte vorhin die Gummihaube abgezupft...darunter dickes Graphit-Fett... und der federbelastete Mechanismus.

Wenn die alten Sättel raus sind, hab ich die ja auf der Werkbank. Zum Vergleich und zur Not zum Umsetzen.. bin gespannt.

Der Anlenkhebel wirkt wie nachverchromt...mit leichten Abplatzern... Kleinteile wie Feder und Federteller sahen neuwertig aus..überholt?

Genau! Sättel in die Badeanstalt! ? ?

Die Kreuznut hab ich bis dato immer so gedreht, dass die Nase auf dem Belag-Rücken durchschwenken kann...und das alles 1-2mm Luft hat, gelle?

Bon nuit!

Geschrieben

Der Handbremsmechanismus unter der Gummihülle sieht immer neu aus, solang diese nicht defekt war. Lass das lieber zusammen... Sind einige Teile, Federdruck...

Der Kolben muß in eine bestimmte Stellung gedreht werden. Hatte bis jetzt nur mit der großen Bremse zu tun, da sieht der etwas anders aus... Also angucken. Oder hier im Forum lesen.
Bei einem Belagwechsel ist die Stellung theoretisch wurst (sollte aber trotzdem immer richtig gedreht werden), nicht aber beim Satteltausch, da sonst nicht richtig entlüftet werden kann.

  • Like 1

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