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Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe seit einer Weile Probleme mit den Einspritzdüsen bei meinem C5 1.6 HDi BJ2009. Vielleicht bekomme ich hier ein paar erhoffte Antworten ?

Laut Fahrzeugdiagnose hatte Zylinder 3 Probleme (Einspritzmenge -4,8 Mg/Hub). 

Düse 3 gewechselt, Problem leider nicht gelöst. Werte bei Zylinder 3 sind noch immer weit weg, Zylinder 1 seit dem Wechsel auch problematisch. Folgend die Werte der erneuten Fahrzeugdiagnose:

Zylinder 1: 2,05 Mg/Hub; Zylinder 2: 0,78 Mg/Hub, Zylinder 3: -4,3 Mg/Hub; Zylinder 4: 0,36 Mg/Hub

Frage 1: Eine Laienfrage ? wenn ich in den Motorraum schaue, welche ist Düse 3? Zähle ich von der ganz rechten Düse weg oder von der ganz linken? 

Frage 2: soweit ich verstanden habe, spielen düse 1 und 3 zusammen, sowie 2 und 4. Bei den Düsen 1 und 3 besteht ja das Problem. Da Düse 3 gewechselt ist aber keine Besserung sichtbar ist denke ich mir, dass Düse 1 vielleicht ein Problem hat. Habt ihr eventuell Ideen?

Vielen Dank für eure Antworten!

LG, Denis

Geschrieben

Bei PSA beginnt die Nummerierung der Zylinder an der kraftabgebenden Seite (Schwungrad!). Das ist  bei anderen Herstellern  invers!

Geschrieben

Hallo, der Injektor Nr. 1 befindet sich Getriebeseitig, die Nr. 4 Zahnriemenseitig.

Wurde der neue Injektor mit dem richtigen Drehmoment angezogen und mit einem Diagnosegerät eingespeichert/angelernt?

Aussagekräftig ist auch die Messung der Rücklaufmenge der Injektoren, kann man im eingebauten Zustand selber machen, evtl. die Injektoren untereinander tauschen, und schauen ob die Ausgleichswerte/Einspritzmenge mit wandern oder so bleiben. Ansonsten die Kompression des Motors prüfen.

Geschrieben

Die Korrekturmenge  dient dazu einen runden Motorlauf einzustellen.  Die mit Korrektur beaufschlagte Düse muss nicht zwangsläufig die defekte sein!

Geschrieben

Mach mal die Ansaugluftführung ab, wenn’s kein allzugroßer Aufwand ist. Die 1.6 HDI neigen zum Verkoken. Wenn da ein Ansaugkanal zugewachsen ist, versucht die Elektronik nachzuregeln. Dann hast Du auch die geschilderten Abweichungen.

 Gruß Jens 

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

Nur um sicherzugehen, dass ich richtig verstanden habe: die von mir im Foto markierte Düse ist die Düse 1, oder?spacer.png

 

Injektor wurde richtig angezogen und auch angelernt.

Bezüglich Messung der Rücklaufmenge: meinst du die Prüfung mit einem dieser Kits die es gibt, zB von Bosch?

Das mit der Korrekturmenge verstehe ich jetzt auch zum Teil. Wie darf ich überhaupt einen negativen Korrekturwert verstehen?

Danke für euren Input!

LG

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb jens-thomas:

Mach mal die Ansaugluftführung ab, wenn’s kein allzugroßer Aufwand ist. Die 1.6 HDI neigen zum Verkoken. Wenn da ein Ansaugkanal zugewachsen ist, versucht die Elektronik nachzuregeln. Dann hast Du auch die geschilderten Abweichungen.

 Gruß Jens 

Hallo Jens,

Danke für die Antwort, aber vor kurzer Zeit gemacht (Luftfilter gewechselt), die Ansaugung hat okay ausgesehen. 

LG

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb detara:

Luftfilter gewechselt),

Da siehst Du das glaube ich nicht. Ich meine die Ansaugbrücke. Wenn man die abbaut, hat man freien Blick auf die Einlassventile.

 Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb detara:

die von mir im Foto markierte Düse ist die Düse 1, oder?

Ja, richtig

 

vor 18 Minuten schrieb detara:

Bezüglich Messung der Rücklaufmenge: meinst du die Prüfung mit einem dieser Kits die es gibt, zB von Bosch?

Genau, bei den genannten Korrekturmengen sollte dann aber ein erheblicher Unterschied der Rücklaufmenge zu sehen sein, ansonsten hat der Motor ein mechanisches Problem. Als Referenz kann man den neuen Injektor nehmen, der sollte die geringste Rücklaufmenge haben.

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb jens-thomas:

Da siehst Du das glaube ich nicht. Ich meine die Ansaugbrücke. Wenn man die abbaut, hat man freien Blick auf die Einlassventile.

 Gruß Jens 

Ok dann schau ich mir das auch noch an, danke!

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb p1000:

Ja, richtig

 

Genau, bei den genannten Korrekturmengen sollte dann aber ein erheblicher Unterschied der Rücklaufmenge zu sehen sein, ansonsten hat der Motor ein mechanisches Problem. Als Referenz kann man den neuen Injektor nehmen, der sollte die geringste Rücklaufmenge haben.

Danke für die Tipps, ich besorge mir dann erst mal so ein Set bevor ich weiter Geld investiere und prüfe mal die Rücklaufmengen!

LG

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 1.5.2020 um 20:45 schrieb p1000:

Ja, richtig

 

Genau, bei den genannten Korrekturmengen sollte dann aber ein erheblicher Unterschied der Rücklaufmenge zu sehen sein, ansonsten hat der Motor ein mechanisches Problem. Als Referenz kann man den neuen Injektor nehmen, der sollte die geringste Rücklaufmenge haben.

Hallo!

So habe die Rücklaufmengen geprüft und folgendes Ergebnis erhalten (ganz rechts ist Injektor 1):

https://share-your-photo.com/a175a3f71f

Kann ich durch dieses Ergebnis davon ausgehen, dass Injektor 1,2,4 zum wechseln sind? Injektor 3 ist neu.

Zusätzlich ist mir das Auto während der Fahrt 2x ausgegangen und es ging nicht mehr weiter, Fehlermeldung "P0192 Raildrucksensor". Kann dies eine Folge der defekten Injektoren sein?

LG

Bearbeitet von detara
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb detara:

So habe die Rücklaufmengen geprüft und folgendes Ergebnis erhalten (ganz rechts ist Injektor 1):

Bei kaltem oder betriebswarmen Motor geprüft und wie lange? Gesamtkilometerleistung des Fahrzeugs? 

 

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb p1000:

Bei kaltem oder betriebswarmen Motor geprüft und wie lange? Gesamtkilometerleistung des Fahrzeugs? 

 

Kalter Motor, ca. 10 Minuten. 205000 km

Habe es beim kalten Motor geprüft, da ich eher da Probleme habe. Sobald er mal warm ist, ist das Ruckeln weg. Einziges Problem halt die beiden male, als er ausgegangen ist.

Geschrieben

Der Injektor Nr. 2 hat eine leicht erhöhte Rücklaufmenge gegenüber den anderen. Trotzdem würde ich den Test nochmals bei betriebswarmen Motor durchführen.

Die Sache mit dem ausgehen wird durch den Raildrucksensor/ Stecker verursacht. (P0192 passt zu 100%) Bei der genannten Laufleistung unbedingt beides erneuern. Beim Händler bekommt man ein fertiges Reparatur- Kabel, wovon der Stecker mit Kabel abgeschnittenen und dann an dem Motorkabelbaum des Fahrzeugs neu eingebunden wird. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb p1000:

Der Injektor Nr. 2 hat eine leicht erhöhte Rücklaufmenge gegenüber den anderen. Trotzdem würde ich den Test nochmals bei betriebswarmen Motor durchführen.

Die Sache mit dem ausgehen wird durch den Raildrucksensor/ Stecker verursacht. (P0192 passt zu 100%) Bei der genannten Laufleistung unbedingt beides erneuern. Beim Händler bekommt man ein fertiges Reparatur- Kabel, wovon der Stecker mit Kabel abgeschnittenen und dann an dem Motorkabelbaum des Fahrzeugs neu eingebunden wird. 

Alles klar, mache ich dann nochmal bei warmen Motor! Und Sensor wird am Dienstag in der Werkstatt gewechselt, frage dann nochmal bezüglich Kabel.

3 Fragen noch abschließend:

1) Wenn Injektor 2 auch beim warmen Motor noch eine erhöhte Rücklaufmenge im Vegleich zu den anderen zeigt - sollte er dann getauscht werden? Injektor 1 und 4 sind vernachlässigbar?

2) sind die jetzt gemessenen Rücklaufmenge mit den am Anfang angegebenen Korrekturmengen plausibel?

3) kann es sein, dass meine Probleme (Unruhiger motorlauf, ruckeln) von Injektor 2 kommen? Oder kann der Raildrucksensor auch teilweise verantwortlich sein?

Vielen Dank für die Hilfe!

 

Bearbeitet von detara
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb detara:

3 Fragen noch abschließend:

Zu 1: Ja, und dann nochmal die Korrekturmengen mit dem Diagnosegerät prüfen. 

Zu 2: Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist, passt das schon. Selber prüfen kann man natürlich nicht, auf welche Weise, und welche Menge an Diesel in den Zylinder gelangt, da gibt es auch mechanischen Verschleiß. 

Zu 3: Motorruckeln mit Ausgehen des DV6 Motors und passendem Fehlercode liegt zu 80% nur an dem Stecker des Raildrucksensors. Die Stecker wurden beim C5 ab ORGA: 1XXXX verbessert. (Prüfbar nur mit der Fahrgestellnummer).  Deshalb, bei der Kilometerleistung und den Arbeitsaufwand beides erneuern. Injektor NR.2 wurde ich für das Ausgehen ausschließen, dann sollte die Rücklaufmenge mindestens doppelt so hoch sein, unruhiger Motorlauf kann sein. 

Bestellnummer für das Kabel/ Stecker: 1922G5 

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb p1000:

Zu 1: Ja, und dann nochmal die Korrekturmengen mit dem Diagnosegerät prüfen. 

Zu 2: Wenn der Motor mechanisch in Ordnung ist, passt das schon. Selber prüfen kann man natürlich nicht, auf welche Weise, und welche Menge an Diesel in den Zylinder gelangt, da gibt es auch mechanischen Verschleiß. 

Zu 3: Motorruckeln mit Ausgehen des DV6 Motors und passendem Fehlercode liegt zu 80% nur an dem Stecker des Raildrucksensors. Die Stecker wurden beim C5 ab ORGA: 1XXXX verbessert. (Prüfbar nur mit der Fahrgestellnummer).  Deshalb, bei der Kilometerleistung und den Arbeitsaufwand beides erneuern. Injektor NR.2 wurde ich für das Ausgehen ausschließen, dann sollte die Rücklaufmenge mindestens doppelt so hoch sein, unruhiger Motorlauf kann sein. 

Bestellnummer für das Kabel/ Stecker: 1922G5 

Ich danke dir vielmals für die super Hilfe und Erklärungen!!

Ich lasse das mal alles machen und sage Bescheid, ob es was gebracht hat!

Geschrieben
Am 1.5.2020 um 20:33 schrieb jens-thomas:

Da siehst Du das glaube ich nicht. Ich meine die Ansaugbrücke. Wenn man die abbaut, hat man freien Blick auf die Einlassventile.

 Gruß Jens 

Die Ansaugbrücke baue ich am Wochenende auch mal ab, hatte mit Verrußungen eh auch schon zum Kämpfen (AGR). Kann man die dann mit WD40 reinigen?

Geschrieben

Die Ventile werden mit Walnussgranulat gestrahlt. Eigentlich kein großes Ding wenn man einen Kompressor hat. Allerdings muss das Strahlgut abgesaugt werden. Dafür braucht man einen passenden Schnorchel.

Gib einfach bei YouTube walnut blasting ein.
 

Mit Chemie geht’s auch auch, aber nicht so gut.

 Gruß Jens 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

@p1000

Hab jetzt den Sensor gewechselt. Bin mit dem Auto eine längere Strecke gefahren, kein Ausschalten, keine Fehlercodes. Scheint wirklich das Problem gewesen zu sein, danke für den Tipp.?

Bezüglich Injektor: habe jetzt den Injektor 2 gegen den ausgebauten (vermeintlich kaputten) Injektor getauscht, die Rücklaufmengen haben sich dadurch gebessert. Ruckeln bei kalten Motor leider immer noch da, aber ein bisschen besser. Sobald der Motor warm ist läuft er sehr ruhig.

Hab mir jetzt so ein OBD2 Diagnosegerät zugelegt und mal paar Werte bei laufenden Motor (Motor kalt, Auto im Leerlauf):

FRP (Krafstoffleitungdruck): 26000 kPa

MAF (Luftmengensensor): 9,34 g/s

LOAD_PCT (Belastungsgrad): 39,6%

MAP (Druck Ansaugkrümmer): 100 kPa

Paar Fragen dazu:

Durch das Ruckeln schießen auch FRP (auf ca 32000 kPa), MAF (auf ca. 11 g/s), LOAD_PCT (auf ca. 50%) in die Höhe. 

Mir kommt generell der LOAD_PCT sehr hoch vor (kalten Motor - Leerlauf !). Passt der Wert des Luftmengensensors (MAF) und MAP? Kennst du dich eventuell damit auch aus? 

 

@jens-thomas

Leider traue ich mich bei der Ansaugbrücke nicht drüber, ist zu viel zum Abbauen. Werde mich dazu an den Mechaniker meines Vertrauens wenden ?

 

LG

Bearbeitet von detara

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