Zum Inhalt springen

Anleitung: Xantia-Aschenbecher-Beleuchtung wechseln

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

nach Rätselraten in einem anderen Faden hier nun die Auflösung, wie es geht:

38433657vh.jpg

Nach dem Ausbau der Aschenbecher-Einheit mit dem Hammer auf das Ende der Schraube klopfen, das sich in der Mitte des Steckers befindet. Ich habe einen Schraubendreher genommen, um die Mitte zu treffen, mit einer 1/4"-Verlängerung dürfte es besser gehen. Dadurch treibt man die Metallhülse aus dem Gehäuse:

38433679ot.jpg

Anschließend zieht oder schiebt man das grüne Teil nach vorne heraus. Ich hatte zwei Aschenbecher hier, bei einem saß das Teil sehr stramm, das andere Teil flutsche einfach so raus. Zum Schluss schräg halten, damit der Überstehende Teil mit der Lampe durchpasst. Erklärt sich aber von selbst.

Beim Lampenteil gibt es (mindestens) zwei Ausführungen:

38433698qe.jpg

Kappe abhebeln (ging bei mir mit der Hand) , dann einen kleinen Torx-Schraubendreher etc. (vorne stumpf) da reinstecken, wo der rote Pfeil ist und auf die Birne drücken. Sie fällt dann am anderen Ende raus. Neue Birne rein und alles wieder zusammenstecken. Die Metallhülse hat am Stecker einen Steg, der in einen Schlitz des grünen Teils muss.

------------------------------------

38433735oi.jpg

Bei dieser Ausführung gibt es keine Kappe. Das schwarze Teil ist der Lampenträger und bleibt am grünen Teil. Mit einem Schraubendreher hebelt man das Teil auf, siehe Foto.

38433736gk.jpg

Birne wechseln, Klappe zu und alles wieder zusammenstecken. Die Metallhülse hat am Stecker einen Steg, der in einen Schlitz des grünen Teils muss.

38433775bq.jpg
Die komplette Demontage des Zigare(tte)nanzünders ist möglich, aber sinnlos. :rolleyes:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 4
  • Danke 6
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb AndreasRS:

Nach dem Ausbau der Aschenbecher-Einheit mit dem Hammer auf das Ende der Schraube klopfen,  ...  Dadurch treibt man die Metallhülse aus dem Gehäuse:

Endlich, nach all den Jahren... Danke !

• Haha 1
Geschrieben

Hallo Andreas,

das hast du super erklärt und dokumentiert! Besten Dank!  Man sieht sich nach Corona hoffentlich wieder bei Treffen oder Stammtisch. 

Schöne Grüße Ralf 

• Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Beim Zusammenbau muss man acht geben, das zweite Teil von links, wieder richtig einzubauen. Nicht um 90° verdrehen! Sonst gibt es einen Kurzschluss wenn man einen Stecker reinstopft.

• Like 1
Geschrieben

38435278ad.jpg

Abschließend ein Foto mit dem Steg (am Stecker) und dem Schlitz in dem grünen Außenteil.

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Endlich, nach all den Jahren... Danke !

Dem möchte ich mich gern anschließen, danke AndreasRS  ?

• 10 Monate später...
Geschrieben

Danke für die super Anleitung. Das war die letzte Lampe zum Tauschen :)

large.Aschenbecher.jpg.1224032031a249d3d0ba447e84c838e3.jpg

Grüße

Marian

• Like 1
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Und auch mein Aschenbecher leuchtet wieder. :) 

Danke für den Tipp, Andreas! 
Die passenden Glühbirnen gibts übrigens bei Obi für 1,25€/Stück. 
spacer.png

• Like 1
Geschrieben

Da ist bei meinem Wagen zappen Duster ,muss ich echt mal drann gehen.

• Like 1
Geschrieben

Super Anleitung, da muss ich auch noch bei 🙂

Geschrieben

Cool jetzt treffen alle wieder den Aschenbecher im Dunkeln 😁

• Haha 1
Geschrieben

Möchte ich auch gerne wieder ,bei mir aber nur noch Bömskenpappier.

20210825_231100.jpg

• Like 1
Geschrieben

Ich rauch nicht.Keine Ahnung ob der bei mir leuchtet, hab Ich noch nie nachts reingeschaut.Eine Baustelle weniger.Aber coole Anleitung von Andreas.Heißt also für alle Raucher: Wenn Aschenbecher dunkel,ist er voll. 😉

Jörg, bei dir ist außer der gleißend hellen JVC Discokugel, vorne aber alles zappenduster,oder? 🙂

• Like 1
Geschrieben

Bei mir auch alles duster. Und ich wundere mich immer, wie blöd dunkel die Heizungsregelung bei den Xantiae ist 😂 ... Ist einfach nach und nach ausgefallen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Nihonnezumi:

Und ich wundere mich immer, wie blöd dunkel die Heizungsregelung bei den Xantiae ist 😂 ...

auch dazu muss der Aschenbecher raus, und zusätzlich das Radio.

Detailfotos in meinem Beitrag vom 25.01.2021:

Grüße
Andreas

• Danke 1