Zum Inhalt springen

X1: Besser hupen.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

In modernen Autos wie früheren CX eine Selbstverständlichkeit, im etwas rückschrittlichen Xantia ab Werk wegen finanzieller Schwierigkeiten des Herstellers unserer geliebten KFZ nicht mehr verfügbar:
Die Fernhupe, auch Überlandhupe genannt.

Wir hatten es satt und haben erstmal auf normales Niveau aufgerüstet.

Darauf aufbauend wird demnächst ein Horn verbaut, welches statt der zurückhaltenden 112 Dezibel ungefähr das doppelte entlädt, und zwar nach hinten. Zweck ist die Aufweckung schläfriger Dichtauffahrer. Da moderne KFZ derart geräuschgedämmt sind, daß die Insassen kaum mehr mitbekommen was draußen so passiert, ist da leider etwas Bums erforderlich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 6
Gast zitronabx
Geschrieben

Ich habe in meinem x2 auch 4 Bootshupen versteckt, das macht manchmal irrsinnig Spaß :lol:

Gast zitronabx
Geschrieben

Wenn ich es richtig heraushöre, hat euer x1 noch die originale Kompressorhupe? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, eine der wenigen die noch in Ordnung sind.

Bzw: Der V6 hatte ab Werk nie ein Kompressorhorn, sondern immer eine schnöde Elektrohupe, weil viel billiger zu produzieren. Im Auto im Video steckt aber das Kompressorhorn aus glücklicheren Zeiten. Und zusätzlich natürlich die Überlandhupe.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Was für Dinger sind eigentlich in einigen LKW verbaut? Ich mein die mit den eher tiefen Frequenzen.

Wäre das nicht auch eine Idee?

Sehr schön übrigens: die Lenkstockhupe. Finde ich persönlich deutlich " eleganteres" Hupen. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

So in etwa tutet's in meiner DSuper5 auch ?.

Ich weiß es nicht mehr richtig, hat der Xantia nicht zwei solche elektrischen Hupen?

Geschrieben

Elektrisch ja, aber keine Kompressorhupe. Wollt ich mir auch schon länger in einen XM einbauen. Tu mich nur etwas schwer, Budget für kosmetische Upgrades zur Verfügung zu stellen.

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich weiß es nicht mehr richtig, hat der Xantia nicht zwei solche elektrischen Hupen?

Mein X2 hat vor dem linken Vorderrad eine Hupe, hört sich auch nach einer Hupe an.

von einer 2. Hupe weiß ich nichts.

Geschrieben

Ich habe im XM TCT zusätzlich zu den zwei E-Hupen eine kleine Kompressorhupe aus dem Zubehör eingebaut. Zusammen hört sich das sogar ganz gut an, hebt aber lautstärketechnisch (leider) keine anderen Autofahrer aus dem Sitz ;)  

Geschrieben

Mein Xsara hatte m.M. 2 Hupen serienmäßig, Tiefton+Hochton. Benutzt wurden die nur zu HU.

Geschrieben

Activas hatten bis iwann 1996, ich meine bis zum Ende des Modelljahres 1996, Zweiklang-Kompressorhupen, später Zweiklang-Elektrohupen. Der V6 hatte immer die Zweiklang-Elektrohupe ohne Kompressor, da es ihn erst ab Modelljahr 1997 gab.

Geschrieben

Hallo,

vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Activas hatten bis iwann 1996, ich meine bis zum Ende des Modelljahres 1996, Zweiklang-Kompressorhupen, später Zweiklang-Elektrohupen.

Activa TCT 6825 (16.07.1995) - Kompressor

Activa TCT 7137 (23.05.1996) - Elektro

Grüße
Andreas

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, mein oben zu bewunderndes KFZ hat mittlerweile ein leicht gepimptes LKW-Horn spendiert bekommen.

 

38552834vz.jpeg

 

Hier einmal alleine eingebaut:

Und hier mit zusätzlichem Kompressor und drittem Hörnchen.

Wenn ich schon den Platz, die Zeit und die Ressourcen habe dachte ich...

  • Like 1
  • Haha 3
Geschrieben
Am 2.5.2020 um 06:26 schrieb Hundetaxi:

Was für Dinger sind eigentlich in einigen LKW verbaut? Ich mein die mit den eher tiefen Frequenzen.

Wäre das nicht auch eine Idee?

Sehr schön übrigens: die Lenkstockhupe. Finde ich persönlich deutlich " eleganteres" Hupen. 

Im Lkw haste 10 bar Luft. Da geht einiges mehr. 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Henry K:

Im Lkw haste 10 bar Luft. Da geht einiges mehr. 

Im Xantia hat man 165 bar. Warum wurde das nicht werkseitig für die Hupe genutzt ? Da haben die Ingenieure klar versagt.

  • Haha 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, ich verstehe das "geile Hupe" durchaus, ein Teil von mir will auch sowas.

Anderseits halte ich die Hupe für eines der Werkzeuge, die für die zunehmende Aggression im Straßenverkehr sorgt.

Ein "Verdoppelt den Schalldruck" klingt für mich nach "wer am lautesten schreit hat Recht"

(nur meine Meinung)

Gruß Volker

Bearbeitet von VolkerXM
Rechtschreibung
  • Like 1
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb TorstenX1:

Warum wurde das nicht werkseitig für die Hupe genutzt ?

Klartextanzeige "bitte nicht mehr hupen. LHM-Stand Minimum"

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb AndreasRS:

"bitte nicht mehr hupen. LHM-Stand Minimum"


Dagegen wird das hier helfen. Platzsparend im Kofferraum untergebracht kann nach Herzenslust gehupt werden. 
Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb VolkerXM:

Hmm, ich verstehe das "geile Hupe" durchaus, in Teil von mir will auch sowas.

Dito ...hab damals meinen CX aufgerüstet :D ....allerdings benutze ich die Hupe fast so selten wie einen Heckscheibenwischer und von daher spare ich mir seidem Modifikationen daran, bin schon Froh wenn sich zur HU ein Krächzen entlocken lässt denn die vergess ich auch regelmässig vorher zu Testen ;) Grad diese Kompressortröten verlieren im Lauf der Jahre jeglichen Elan wenn man sie nicht benutzt ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich hab mich auch gefragt ob und wann ich diese Tröte brauche. Ich hab aber tatsächlich mittlerweile schon einen Autofahrer, der netterweise den Leuten auf dem Beschleunigungsstreifen Platz machen wollte und ohne zu gucken vor mir auf die linke Spur gehüpft ist, und drei Tunnel angehupt. 

 

Der Autofahrer hat sogar mit entschuldigender (vermute ich) Lichthupe geantwortet. Die Tunnel leider noch nicht :(

  • Like 2
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb AntonX1:

Die Tunnel leider noch nicht

Geduld. Tunnel sind meist unglaublich schwerfällig.

Geschrieben (bearbeitet)

Wäre vielleicht eine Erweiterung Deines Tätigkeitsbereichs : externe Auto Akustik

Kann mich daran erinnern, das der SM eine Hupe für die Stadt und Überlandbereich hatte, sprich einmal leise und laut.

Schade, so etwas fehlt heutzutage

Bearbeitet von drophead
Geschrieben

Immerhin haben viele Xantia, zumindest die frühen, noch ein Kompressorhorn. Das kann man per Lenkstockhebel modulieren.
Kurzes Antippen ergibt ein nettes, dezentes, zurückhaltendes Gequietsche. Laut wird es erst, wenn man länger drückt. So kann man mit der Hupe seine Stimmung ausdrücken: "Huhu... wie wäre es, wenn du in absehbarer Zeit mal losfährst ? Die Ampel ist schon seit 15 s grün..." Oder: "FAHR ENDLICH; DU DEPP! DEINE NACHRICHTEN KANNST DU AUCH ZUHAUS LESEN !"

  • Like 2
Geschrieben

zumindest weiß ich, wo ich meine Hupe bald aufwerten lassen kann :)

Geschrieben

Heute hatte ich etwas Zeit für mein Auto und ihm auch ein kleines Hupen-Update angedeihen lassen.
Da ich vor einiger Zeit den Regensensor des X2 nachgerüstet hatte, war der äußere Schaltkontakt am rechten Lenkstockhebel frei. Da kommt CX-Feeling auf ;)

https://youtu.be/SvxS8L9WrtM

 

  • Like 3

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...