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Rost im Tank


hydraktiv

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Hallo CX Fahrer,

was macht ihr mit euren Blechtanks ?

da bei meinem GTi schon mit ablassen des alten Benzins etliches an Schmoder mit rausgekommen ist,

und sogar das Ansaugrohr zugewachsen ist ? hab ich jetzt den Tank ausgebaut um den mal zu reinigen !

Meine Frage nun-

wenn ich den braunen Mist raus hab- was dann, macht ihr Tankversiegelung ?

 

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25 minutes ago, hydraktiv said:

wenn ich den braunen Mist raus hab

Wie machst du das? Kies und Betonmischer?

Hinterher muß versiegelt werden, ja. Bei einem PKW hab ich das noch nicht gemacht, nur im kleinen für einen Moppedmotor. Da gibts verschiedene Möglichkeiten.

https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschutz-und-lacke/tankversiegelungen/

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Heute werd ich mal händisch, mit Benzin schütteln und spülen, damit

der braune Bodensatz wegkommt- und dann mal sehen- wie stark die Anrostung ist.

Mischmaschine wird wohl am ehesten in Frage kommen- Kies oder Schrauben.....

Ich frag mich - was wurde da ab Werk gemacht ?

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Thomas Hirtes

Oder einen Kunststofftank der späteren CX verbauen, der passt nach meiner Erinnerung ohne Anpassungen 

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vor 35 Minuten schrieb Thomas Hirtes:

Oder einen Kunststofftank der späteren CX verbauen, der passt nach meiner Erinnerung ohne Anpassungen 

Das funktioniert beim GTi nicht, da er mit einer Benzindruckpumpe arbeitet; dafür sind die Kunststofftanks nicht geeignet.

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vor 42 Minuten schrieb MichaelS:

Das funktioniert beim GTi nicht, da er mit einer Benzindruckpumpe arbeitet; dafür sind die Kunststofftanks nicht geeignet.

Verstehe ich nicht,der Druck der Pumpe ca 3- 4 bar je nachAusführung liegt doch nicht im Tank an.Die Pumpe saugt den Kraftstoff aus dem Tank,der Rücklauf bringt auch keine 3 bar.

Peter

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Na, das wird schon einen Grund gehabt haben, warum nur die späteren Vergaser-CXe einen Kunststofftank bekommen haben.

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vor 45 Minuten schrieb soleil:

3- 4 bar je nachAusführung liegt doch nicht im Tank an.

Meiner Meinung nach schon. Und damit dürfte sich der Kunststofftank zusammenziehen. Aber das ist alles nur Überlegung; selber gesehen habe ich es noch nicht.

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vor 16 Minuten schrieb MichaelS:

Meiner Meinung nach schon. Und damit dürfte sich der Kunststofftank zusammenziehen

Wenn ich 3 bar Pumpendruck im Tank hätte würde der Tank rund werden und sich nicht zusammenziehen.

Peter

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Wenn man aus einem Tank etwas entnimmt und über einen Rücklauf wieder zuführt dann entsteht da kein ernstzunehmender Druckunterschied durch das bissel was über die Einspritzventile in den Motor wandert, selbst unter Vollast und auch wenn man witzelt das sich da beim Turbo im Tank ein Strudel bildet. Der generelle Flüssigkeitsschwund wird über die Tankentlüftung, die natürlich auch eine Belüftung ist, kompensiert. Ich bin ja schon froh, das über meine blasphemische Aussage ich hätte einen Plastiktank vom CX rumliegen mittlerweile Konsens besteht. Früher durfte ich mir immer anhören es hätte nie Plastiktanks im CX gegeben ...und nein, er steht nicht zur Disposition sondern findet irgendwann seinen Platz in meinem Pallas IE

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Das bisschen, was über die Einspritzventile in den Motor wandert sind bis zu 50 Liter/Stunde beim Turbo. Angeblich soll man den Tank tatsächlich in unter 2 Stunden leer fahren können. Habe ich mir von einem alten Turbo-CX-fahrer sagen lassen, dem ich das sogar zugetraut habe, dass er das ausprobiert hat.

Der Druckunterschied ist vielleicht auch gar nicht so interessant. Wenn der Wage im Schub ist, dann geht der gesamte Kraftstoff wieder zurück in den Tank und zwar mit 3 Bar.

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Warum soll das nicht funktionieren? Bei hunderttausenden BX mit Einspritzanlage klappt es mit identischer Technik auch. Kunststofftank, außenliegende Rollenzellenpumpe, 3 bar Einspritzdruck. Das was da über den Rücklauf in den Tank plätschert ist nahezu das gleiche was im selben Moment von der Pumpe angesaugt wird, es fehlt lediglich die Menge die der Motor verbraucht. In Summe also nichts anderes als beim Vergasermotor...

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vor 12 Minuten schrieb elektromicha:

Wenn der Wage im Schub ist, dann geht der gesamte Kraftstoff wieder zurück in den Tank und zwar mit 3 Bar.

.....also erfolgt eine Umwälzung des Kraftstoffes ohne Volumenänderung,lediglich die Temperatur würde steigen.

Peter

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Also, mit händisch schütteln geht da gar nichts, das braune Zeug klebt richtig am Blech...

auch sind da allerhand Schwallbleche drinn, die das Ganze nicht grad vereinfachen ?

Ab wann wurden im CX Kunststofftanks verwendet ?

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Bei der L-Jetronic wird doch durch den Druckregler an den Einpritzventilen der konstante Druck hergestellt oder? Die Einspritzpumpe pumpt vom Tank zum Druckregler und der gibt immer so viel zurück in den Rücklauf, dass an den Einspritzventilen 3-4 bar anliegen. Hinter dem Druckregler geht es drucklos zum Tank. Was würde sonst passieren wenn man bei laufendem Motor den Tankdeckel öffnet, außerdem sorgt ja auch die Tankentlüftung für den Druckausgleich. Vielleicht ist der zurücklaufende Sprit zu warm für den Kunststofftank?

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Richtig.  Im Tank entsteht allenfalls ein Unterdruck, falls die Entlüftung zu ist.

Dann läuft die Fuhre aber irgendwann nicht mehr, egal aus was der Tank ist.

Die Blechtanks waren ab Werk in keinster Weise geschützt und sie zu säubern halte ich durch die Schwallwände für wenig zielführend.

Ich habe den reichlich verrosteten Tank meines 25IE  deshalb durch ein besseres Exemplar ersetzt.

Ich vermute, dass die aussenliegende Pumpe der Grund war bei den IEs beim Stahltank zu bleiben,

Für die Umkonstruktion auf eine innenliegende (und viel wartungsärmere)  Pumpe spendierte PSA wohl kein Geld.

 

 

 

Bearbeitet von timmS
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Ich sehe die außenliegende Pumpe nicht als Nachteil- und die ist auch sehr leicht ersetzbar falls defekt-

wobei ich schon zwei, durch sehr lange Standzeit festsitzende Pumpen wieder reanimieren konnte !

Ich habe jetzt in einem älterem Tread nochmals von der Mischmaschinenaktion gelesen- mit dem Hinweis,

metallisches Granulat zu verwenden- da dieses mit Magnet auch einfacherwieder zu entfernen ist.

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Also manche hier haben ja tolle Vorstellungen. Der Tank eines CX GTI Turbos kann Auch aus einer Plastiktüte sein wenn es sein muss. 2h um ihn leer zufahren sollte momentan doch kein Problem sein, die Autobahnen sollten dank Corona doch endlich wieder frei sein :) 

Der Grund warum die IE den Blechtank bis zum Schluss hatten waren die Anschlüsse die beim Plastiktank anders sind.

CX Blechtanks waren Sehr wohl geschützt und zwar wie an 99% aller Autos dieser Zeit per Zink schickt. Die Zinkschicht hält halt nicht ewig warum die Tanks einfach irgendwann anfangen zu rosten. Hättet ihr einen Opel Kadett würdet ihr wissen dass ein Tank nicht ewig hält, dort wurden sie oft schon nach 5 Jahren Undicht. 

Hier ist das Problem aber nicht Rost sondern "verschlunzter" Sprit der am Boden hängt und der viel Freude bereitet bis er wieder draussen ist. Ich habe es neulich an meinem Rasenmâher machen müssen. Es ist ein elender Kampf und verlangt ganz böse Chemie; Ich weiss nicht mehr mit was ich es rausgebracht habe aber ich habe alle mir zu Hand liegenden Chemikalien durchprobiert bis das Ergebnis ausreichend war. Suche im Internet dürfte helfen. Ich würde die Travalisiermethode nur anwenden wenn der Tank wirklich rostig ist, dazu wirft man einen Blick hienen notfall per Endoskop.

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vor 15 Minuten schrieb CX Fahrer:

Ich würde die Travalisiermethode nur anwenden wenn der Tank wirklich rostig ist

Meinst du, weil ich damit auch die Verzinkung runterschmirgeln würde ?

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Problem mit Rost im Tank hatten die zehn Jahre alten Subarus von meinem Bruder, mein damals 20 Jahre alter CX zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Den Blechtank, der am Break wieder ran muss, lass ich mir vorher galvanisch verzinken inkl. Vorbehandlung.

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vor 9 Stunden schrieb CX Fahrer:

...

CX Blechtanks waren Sehr wohl geschützt und zwar wie an 99% aller Autos dieser Zeit per Zink schickt. ....

Schade dass der alte Tank seit Jahren entsorgt ist, dann hätte ich da mal ein Probestück heraustrennen können, um nochmals nach der  INNEREN Zinkschicht  zu suchen....:rolleyes:

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