Zum Inhalt springen

Rost im Tank

hydraktiv

Empfohlene Beiträge

Gast Schrauberli
Zitat

Problem mit Rost im Tank hatten die zehn Jahre alten Subarus von meinem Bruder, mein damals 20 Jahre alter CX zeigte keinerlei Auffälligkeiten. Den Blechtank, der am Break wieder ran muss, lass ich mir vorher galvanisch verzinken inkl. Vorbehandlung.

Einen rostigen Tank kann man doch soweit ich weiß einfach beim veredler abgeben. Ist verzinken die einzige Möglichkeit? Oder gibt es noch andere Veredelungsmöglichkeit? 

Bearbeitet von Schrauberli

Keine Ahnung, der Freund meiner Tochter ist Galvanotechniker und wenn es soweit ist geb ich ihm den Tank mit und lass den von ihm entrosten, entlacken, wasauchimmer und anschließend durchs galvanische Zinkbad laufen ;)

• Like 1

Geht das wirklich sauber galvanisch verzinken bei derartigem Hohlkörper.

Hat man da nicht unterschiedliche Stromstärken an den Wänden und Schwallblechen.

Wirkt der Tank nicht auch wie ein Faradayscher Käfig.

Peter

Ganz ehrlich: Ich hab wirklich keine Ahnung! Will meinen Ansprechpartner aber aktuell damit auch nicht belästigen.

Hab mir auch noch nie einen Tank von innen betrachtet weil keine Veranlassung und bis letztes Jahr auch keine Endoskopkamera ;)

Bearbeitet von Manson

Jo, der Galvaniker wird dich wahrscheinlich komisch angucken. KTL sollte funktionieren, da schwimmt doch die "Farbe" mit im Bad? Da ist dann aber auch die Frage nach Ablauföffnungen.

Bin der Ansicht, daß Mischer + selbst beschichten funktionieren sollte. Da müsste man aber auch vorher schauen, daß man sowohl die Steinchen/Metallteile zum Entrosten und überschüssige Grundierung/Beschichtung restlos aus dem Tank bekommt.

Bearbeitet von schwinge

Hallo Leute,

daß mit verzinken ist jedenfalls eine interessante Idee ?

ob und wie daß funktioniert weiss ich nicht- ich mach mich da jedenfalls mal schlau und werd berichten !

Hallo,

habe mit dem Techniker der in der Nähe ansässigen Galvanik Firma telefoniert....

verzinken funktioniert leider nicht ...also doch der Mischer...

Meine Bedenken sind noch das restlose Rausbringen des Schleifgranulates...

ist ja nicht wirklich eine komfortable Öffnung da- die Ablauföffnung ist zu klein,

Einfüllstutzen und Entlüftung verwinden sich im Inneren,

bleiben nur die Öffnung für  Ansaugstutzen und Füllstand- die sind in der Fläche- nach innen etwas

gekröpft... kleine Hände gefragt ?

Das Verzinken eines Tankes ist nicht ganz trivial und setzt das richtige Werkzeug und den nötigen Willen es zu machen vorraus. Es muss ein Zinkklotz nach Innen. Ich habe mich am CX nie darum gekümmert die Schwallbleche könnten ein problem sein. 

hydractiv hast due denn ein Rostproblem oder nur ein Dreckproblem? Wenn es nur Dreck ist würde ich die Mischerlösung nicht machen weil dann ist er innen Blank und das bleibt er nicht lange. Die anschliessende Versiegelung muss also schon bereitstehen.

vor 22 Stunden schrieb CX Fahrer:

Rostproblem oder nur ein Dreckproblem?

Hallo, im Grunde genommen ist es - vorerst- ein Dreckproblem-

- bist daß Auto soweit ist, daß es wieder auf die Straße kann, wird noch einige Zeit vergehen und auf der

todo Liste steht der Tank sicher nicht an erster Stelle.

Bearbeitet von hydraktiv

Dieser Tankinnenraum dürfte schon ein Problem darstellen-

nicht zuletzt wegen der vielen Schwallbleche- herumtelefonieren bei ein paar Veredlern hat ergeben-

daß auch KTL beschichten problematisch ist, weil Flüssigkeit nicht gut und schnell genug ablaufen kann.

Da eine KTL-Beschichtung nicht auf Dauer benzinrestistent ist, wäre das auch eine suboptionale Lösung.

Der pragmatiste (und wahrscheinlich realistische) Ansatz ist, den Tank so gründlich wie möglich zu reinigen

und zukünftig möglich immer vollzutanken.:)

Die Benzinresistenz ist das KO-Kriterium für viele Ansätze. Mal schaun was sich ergibt, ich habe wie gesagt ja gute Kontakte zu einer Galvanik. Das ist immer eine andere Basis als wenn man irgendwo anruft und die mit solchen Kleinigkeiten nervt an denen sie kein Interesse haben, denn eins ist Sicher, mit so einem Tank den sie in den Arbeitsprozess reinschieben müssen verdienen die kein Geld, das macht nur Arbeit ;)

Aber das dauert noch bis die CX an der Reihe sind, mindestens 2 Jahre bis ich die beiden in Angriff nehme. Vorher sind definitiv 2 Hinterachsen vom XM zu machen, die erste nächsten Winter, und wenn ich die entkernt habe dann darf sich mein Galvanotechniker die anschaun und wir diskutieren aus was anhand der Basis Sinn macht.

Bearbeitet von Manson

vor einer Stunde schrieb timmS:

Der pragmatiste (und wahrscheinlich realistische) Ansatz ist, den Tank so gründlich wie möglich zu reinigen

und zukünftig möglich immer vollzutanken.

hallo... damit wirst du wohl recht haben, darauf läuft es letztendlich raus ! Gestern hatte ich ein Gespräch mit einem Veredler- der das ähnlich sah- sein Angebot- gründlich (chemisch) reinigen und phosphatieren- und zukünftig den Tank möglichst voll halten !

Und ja, einige haben mir auch gesagt, daß sie sich damit nicht beschäftigen können,

weil eben nur Serienbetrieb gemacht wird.

Am 6.5.2020 um 07:45 schrieb timmS:

Trockeneis entfernt aber keinen Rost....

nicht? Ich dachte das wäre neben Sandstrahlen das Mittel der Wahl. Sorry, was dazu gelernt ?

Damit kriegst du losen Rost natürlich weg. Nicht mehr. Also zur Weiterbearbeitung nicht genug. Man bekommt nur alles sauber. Also Öl/Dreck/losen Rost und Farbe/Unterbodenschutz weg. Da man in einem Hohlkörper wie einem Tank eh nix strahlen kann, erübrigt sich das ohnehin.

Trockeneisgestrahlter Hilfsrahmen XM (ES9J4):

img_20190617_08362526e9jgk.jpg img_20190617_08241699apk7o.jpg

Bearbeitet von schwinge

Ich habe den Tank meines Trabi (welcher 6 Jahre bei einer Dame in der Garage stand) mit Coca-Cola (der echten, nix Zero oder Cherry oder andere Spielarten) entrostet-24 Stunden stehen lassen, danach ist der Tank blitzblank.

Ein paar Pickel schaden nichts, da eh hinterher Gemisch gefahren wird.

Etwas Öl (Stichwort Obenöl) dürfte nicht schaden (oder hat der CX einen Kat)?

Gruß

Martin

Cola  (als  immer widerkehrender "Geheimtipp" in einschlägigen Oltimer-Magazinen)  zum Entrosten habe ich vor Jahren auch mal getestet, wenn auch nicht im Tank.

Das Ergebnis war gleich Null. Was habe ich falsch gemacht?

Am 8.5.2020 um 12:15 schrieb CX2500D:

nicht? Ich dachte das wäre neben Sandstrahlen das Mittel der Wahl. Sorry, was dazu gelernt ?

Eisstrahlen ist Reinigen, Sandstrahlen ist ein materialabtragendes Verfahren.

Es gibt noch eine Rostenfernung mit Laser, habe ich aber nur auf Youtube-Videos gesehen. Beeindrucken! Ob das in der Realität so klappt, weiß ich nicht.

Mit Lasern kann man tolle Dinge machen aber in einem CX Tank wird der Laser schlecht gehen da selbst der Kleine Franzose der das Ding lenken soll den Kopf nicht reinstecken kann.

• Like 1

Gibt es eine Schnittzeichnung,

auf der man das Innere dieses Tanks mit den Schwallblechen sieht ?