Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hätte gerne - wie Hardy - auch mal ein paar C6 Fotos hier ins Forum eingestellt. Vielleicht ist ja eins für den Jahreskalender dabei. 

Leider kann ich die Anforderungen an ein Hochladen mit dem "Copyright" (einzeln oder als Gruppe) und "Credit" usw. ..... nicht verstehen. Damit fällt mein Ansinnen flach. - Was ich nicht verstehe, lasse ich sein. Alte Regel.

Schade, dass man an der Uni studiert haben muss, um ein Foto rumzuzeigen. Da ist WA doch einfacher. Und deshalb ist WA ein Erfolg geworden.

zurigo

• Like 1
  • Verwirrt 1
Geschrieben

Auf der Seite ganz oben :

- Umsehen

- Gallerie

=> Bilder hochladen   und dann folgen

Geschrieben

oder

Auf der Seite oben rechts vor der "Glocke"

large.743937241_aktivitten.PNG.52163475d439b92c2b8b846b1d8eacfc.PNG

+Erstellen
Bild
Auswählen
Benutzeralben
Bilder hinzufügen

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb silvester31:

Auf der Seite ganz oben :

- Umsehen

- Gallerie

=> Bilder hochladen   und dann folgen

Er meint aber was anderes

Setze die Credits für jedes hochzuladende Bild. Bilder, denen du ein individuellen Credit vergibst, sind hiervon ausgeschlossen.

Erklärst das bitte?

Geschrieben

Danke, Danke. - So weit wäre ich noch gekommen. Aber die Rubriken mit dem Copyright und Credits sind mir unklar. Da müsste es doch eine kurze Anleitung geben, wie man diese Bereiche richtig und vor allem gesetzlich sauber aufüllen muss. Ein Manual. Vielleicht eins, das man sich auch runterladen und studieren kann.

Ich habe die betreffende Stelle soeben als Bildschirmfoto geknipst und wollte sie hier in diese Antwort eingeben. Aber nicht einmal das gelingt mir. Es ist wie im Hamsterrad. Das unterdrückt - wie bei Hardy - so etwas die Kreativität. Es ist umständlich. Nur der Wissende kapiert es. Aber ich Unwissender kann nicht dran teilhaben. Ich brauche eine Betriebsanleitung.

zurigo

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zurigo:

Ich habe die betreffende Stelle soeben als Bildschirmfoto geknipst und wollte sie hier in diese Antwort eingeben. Aber nicht einmal das gelingt mir. Es ist wie im Hamsterrad.

Hamsterrad trifft es gut, alle Nase lang muss man nach dieser Anleitung googeln, weil der intuitive Weg für nicht-ACCM versperrt ist.

• Like 1
Geschrieben

Ich weiß nicht was daran so schwer ist:

large.1752694296_Bildschirmfoto2020-05-0

Kann zurigo seinen Text editieren ohne das "bearbeitet" darin steht? Die Frage zu Credits und Copyright gab es anfangs nicht.

Geschrieben

Genau dieses BIldschirmfoto habe ich gemacht. Weiß aber nicht, wo es hingekommen ist. Jetzt hat Ronald es gefunden. Verrückt.

Ich verstehe die Gesamtstruktur der Bildereinstellung nicht. - Aber vielleicht ist es ja nur für Mitglieder gedacht. Das müsste irgendwo klar vermerkt sein. Ich hänge jetzt schon eine halbe Stunde hier herum ohne Wirkung zu erzielen. Samstags kann man auch was anderes machen, finde ich.

zurigo

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zurigo:

Weiß aber nicht, wo es hingekommen ist

Es ist in "Deiner" Galerie.

Zurigo, Profil, Meine Aktivitäten anzeigen, Galerie, Bilder

https://www.andre-citroen-club.de/profile/92922-zurigo/content/?type=gallery_image&change_section=1

Wenn beim Beitrag erstellen auf "andere Medien einfügen" und danach auf "existierenden Dateianhang einfügen" geklickt wird ist man gleich in der eigenen Galerie und muss das Bild nur noch auswählen und "Auswahl einfügen".

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb zurigo:

Ich hätte gerne - wie Hardy - auch mal ein paar C6 Fotos hier ins Forum eingestellt. Vielleicht ist ja eins für den Jahreskalender dabei. 

Leider kann ich die Anforderungen an ein Hochladen mit dem "Copyright" (einzeln oder als Gruppe) und "Credit" usw. ..... nicht verstehen. Damit fällt mein Ansinnen flach. - Was ich nicht verstehe, lasse ich sein. Alte Regel.

Schade, dass man an der Uni studiert haben muss, um ein Foto rumzuzeigen. Da ist WA doch einfacher. Und deshalb ist WA ein Erfolg geworden.

zurigo

Was ist WA? 

Geschrieben

Wenn mit WA WhatsApp gemeint ist, dann hat zurigo recht. WA ist erfolgreicher als das ACC-Forum. Das liegt bestimmt an der Art, wie man Bilder hoch lädt.

Komisch nur, dass das mit dem Bilder hochladen schon über 14.000 mal geklappt hat.

Martin

• Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb -martin-:

Komisch nur, dass das mit dem Bilder hochladen schon über 14.000 mal geklappt hat.

Martin

Könnte der admin sich bitte auch mal zur Funktion Credits und Copyright äußern?

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Das wäre auch meine Frage gewesen. Unter anderem.

zurigo

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb zurigo:

zurigo

Dann stelle eine Frage! In deinen Beiträgen hier finde ich keine. Aber vermutlich muss man auch dafür studiert haben...

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin etwas erstaunt, dass jemand, der sich nicht selten ueber das Unvermoegen anderer echauffiert hat und seine Bildung stolz vor sich her traegt, damit Probleme hat. 

Mit diesen Reitern kann man Atribute zu den Bildern hinzu fuegen. Ich wusste auch nicht was "Credits" in diesem Zusammenhang bedeute, aber ich kenne einen Insidertipp : gib mal in die Aderessleiste "google.de" ein. Da  gibt es ein Textfeld, wenn man dort "bilder und credits" eingibt, ist der erste Link: https://www.thorstenindra.de/fotocredit/ (es beschreibt den Urheber)

Copyright ist ein Begriff der die Weiterverwendung regelt, auch diesen kann man auf der oben genannte Seite eintragen. Es gibt verschieden Modele, man kann aber auch einfach "meins" eintragen:).

Es bleibt dir natuerlich unbenommen, weitere und bessere Informationen zu suchen!

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb zurigo:

zurigo

Fragen, die auch tatsächlich gestellt werden, können besser beantwortet werden als diejenigen, die man nur gestellt hätte.

Matthias hat ja dankenswerterweise für Dich gegooglet und die Sache geklärt. 

All diese Felder sind übrigens optional. Man kann sie auch einfach leer lassen.

Martin

• Danke 1
Geschrieben

Ja und wozu ist das nun gut?

(Foto) credit ist übersetzt der Urheber, also Fotograf/Zeichner/Ersteller des Bildes.

Das Copyright, deutsch Urheberrecht/Verwertungsrecht hat der doch dann auch:

Zitat

"When it's created, it's copyrighted"

When a photographer takes a photograph, he - by law - immediately owns the copyright to this image at the moment of creation and is exclusively entitled to grant (or not grant) permissions as to:

• How (for which purposes and in what way),
  • Where,
  • When and How long,
  • and by Whom

an image may be used.

https://www.thorstenindra.de/copyright-basics/

• Danke 1
Geschrieben

" Aber die Rubriken mit dem Copyright und Credits sind mir unklar. Da müsste es doch eine kurze Anleitung geben, wie man diese Bereiche richtig und vor allem gesetzlich sauber aufüllen muss. Ein Manual. Vielleicht eins, das man sich auch runterladen und studieren kann."

Das wäre meine Frage gewesen - allerdings ohne Fragezeichen. Dass ich schwer von Begriff, weiß ich selber sehr gut. Das gehört zu meinem Beruf dazu: das Stochern im Heuhaufen. 

Und unser lieber Hansehardy hat sich anscheinend auch schwer getan, obwohl er, wie wir seit Hamburg aus einer Betriebsführung wissen, in einem hochkomplexen Industriezweig sein Brot verdient. Es scheint also nicht allein an den Wollenden zu liegen, das Abläufe nicht verstanden werden.

Also ich habe mir als Nutzer das Computerzeitalter irgendwie immer einfacher vorgestellt. Man nennt die Führung des Benutzers, so glaube ich, UI. Also ich komme mit dieser UI nicht klar. -

Aber es verschlägt ja nichts. Nur weil ich ein  Dutzend C6 Fotos einstellen will, müssen sich jetzt Himmel und Hölle öffnen. Das ist doch wirklich zu viel verlangt. Wir leben doch in der Moderne (hier bitte ein Smiley). Die meisten beherrschen sie ja auch. Aber einige eben auch nicht.

zurigo

Geschrieben

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Einstellen von Bildern, obwohl es mir gelungen ist, ist nicht wirklich intuitiv und lässt den User über den einen oder anderen Stein stolpern.

Beispielsweise habe ich die letzten Male ziemlich lange gebraucht, bis ich herausgefunden hatte, wie man Bilder direkt in den Thread einfügt und nicht nur einen Link mit Vorschau-Fenster.

• Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Ja und wozu ist das nun gut?

(Foto) credit ist übersetzt der Urheber, also Fotograf/Zeichner/Ersteller des Bildes.

Das Copyright, deutsch Urheberrecht/Verwertungsrecht hat der doch dann auch:

Ich verstehe das so, dass man bei "copyright" die Lizenz eintragen kann und bei "credit" den Urheber.

Es gibt viele verschiedene Lizenzen, unter die man sein fotografisches Erzeugnis stellen kann.

Alleine im Open Source Bereich gibt es zig verschiedene Varianten. Das geht von der WTFPL (Do What The Fuck You Want To Public License) bis zur BY-NC-ND Lizenz (siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons#Die_aktuellen_Lizenzen).

Martin

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb zurigo:

Aber es verschlägt ja nichts. Nur weil ich ein  Dutzend C6 Fotos einstellen will, müssen sich jetzt Himmel und Hölle öffnen. Das ist doch wirklich zu viel verlangt. Wir leben doch in der Moderne (hier bitte ein Smiley). Die meisten beherrschen sie ja auch. Aber einige eben auch nicht.

Dann kann ich nur empfehlen das Internet nur lesend zu nutzen! So bald man etwas hochlaed, kann man mit dem Gesetzt in Konflikt kommen. Eine Auseinandersetzung damit ist auch sehr untechnisch und kann nur sehr bedingt dem Forenbetreiber in Verantwortung gegeben werden. 

Das laeuft ja alles sehr leger hier, aber sich selbst als Urheber anzugeben, traegt zur Rechtessicherheit des Forenverantwortliche bei. Eine freizuegige Lizenz (WTFPL) erlaubt es andern Forennutzerrn dieses Bild zB in andern Foren zu posten.

Eigentlich muesste der Forenbetreiber jedes Bild unklarer Urheberschaft loeschen...glaube ich zumindestens:).

Das Hochladen selbst ist zwar nicht wirklich intuitiv, aber schon so oft beschrieben, dass nur ein Stichwort in der "Suche" reicht um dutzende Treffer zu bekommen. Ich finde wir sollten froh sein, dass man ueberhaupt Bilder hochladen kann. Bei anderen Foren muss man auf eine Bilderdienst zurueckgrreifen;). Solche Bilderdienst sind uebrigens sehr intuitiv zu bedienen:)!

https://www.bilder-upload.eu/

http://www.directupload.net/

usw.

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Ronald:

Ist das nicht die (kommende) Konsequenz aus der DSGVO?

Nein, wenn ich erklaere, dass ich das Foto/Bild selbst erstellt habe, darf ich es auch veroeffentlichen. Aber ohne diese Erklaerung kann, (oder muss ?) der Betreiber des Forums von einer widerrechtlichen Nutzung ausgehen.

Die Erklaerung versetzt ihn zumindestens in den Stand des guten Glaubens und er muss wahrscheinlich erst bei Beanstandungen reagieren. IANAL aber mein Rechtsverstaendnis ist so.

• Danke 1
Geschrieben
Zitat

Foto, Screenshot, Zitat, DSGVO: Was ist erlaubt? Wo drohen Strafen?

Der große Ratgeber Foto-, Zitat- und Urheberrecht in Fragen & Antworten – komplett überarbeitete Fassung 2020 

Urheberrecht, Zitatrecht und Bildrechte spielen in meiner Arbeit eine große Rolle, und ich werde dazu auch oft gefragt: Wie lang darf ein Zitat sein? Muss man Fotos von jedem einzelnen der Abgebildeten genehmigen lassen? Dürfen Fotos aus Fotoportalen  kostenfrei genutzt werden

– Ich habe die brennendsten, die schwierigsten und die häufigsten Fragen dem Rechtsanwalt Dr. Thomas Schwenke gestellt. Hier antwortet er ausführlich: Aus dem mehrfach überarbeiteten Interview ist ein sehr umfassender, enorm wertvoller Ratgeber geworden.

https://www.kerstin-hoffmann.de/pr-doktor/zitieren-verlinken-bildrechte-urheberrecht-strafen/

• Danke 1
Geschrieben

Unabhängig von Copyright Themen: als ACCM hat man direkt die Möglichkeit Bilder hochzuladen. Ohne Umwege.

Damit lassen sich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: komfortables Navigieren und eine gute Unterstützung für die Macher des Forums.

• Danke 1