Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ho, :-)

jetzt wo es wieder ein paar Tage wärmer ist, habe ich wieder die Klimaanlage in oft in Betrieb. Da bin ich nicht der Einzige, auch unsere Nachbarn machen das. Was mir aber aufgefallen ist, bei anderen Fahrzeugen, so z.Bsp der Wagen von meinem Vater, entsteht eine Pfützen aus Kondenswasser unter dem Auto, doch bei meinem Xantia konnte ich das bisher noch nicht festellen.

Die einzige stelle wo ich Kondenswasser feststellen konnte, war an einer Metall-Leitung am Kompressor, die ziemlich kühl war, sonst kühlt die Anlage Prima. Könnte es sein das der Ablauf verstoft ist? Wenn ja, wie bekommt man ihn sauber? Oder, sollte ich es beim Klimaexperten machen lassen, wollte in den kommende drei Wochen die Anlage eh routinetechnisch warten lassen.

Gruss,

Nils

Michael Strauchmann
Geschrieben

Hallo Nils,

ich vermute auch mal, daß der Ablauf am Klimagehäuse verstopft ist. Das ist m.W. ein kleiner dünner Schlauch,kann auch sein, daß er abgeknickt ist oder so. Dann sammelt sich natürlich das Kondenswasser im Gehäuse :-( !

Bei meinem X2 tropft es schon, speziell nach dem Abstellen in der Garage und zwar vorne rechts, ungefähr im Bereich zwischen Innenraumtrennwand und rechtem Vorderrad.

Frag doch einfach mal die "Klimaleute", die wissen bestimmt weiter.

Gruß

Michael

P.S. Eventuell steht über den Ablauf auch was in der Bedienanleitung, habe selbst noch nie nachgeschaut.

Geschrieben

@Michael:

Genau so ist es auch bei meinem X 2 V 6 Break!

Günter

Geschrieben

Hi,

Morgen bringe ich den Wagen zum Klimacheck, habe den Meister schon vorgewarnt, dass der Ablauf verstopft ist...sagte ist kein Problem, allerdings habe ich mit einem Bekannten gesprochen (Ist Klimatechniker für Industriekälteanlgen) und hat mir "Angst" gemacht das man u. U das Amaturenbrett teilweise ausbauen muss, um die Verstopfung zu beseitigen. Stimmt das oder ist der Ablauf im Xantia so konzipiert, dass man ihn ohne Probleme reinigen kann?

Gruss,

Nils

Geschrieben

Hallo!

Wenn du im Beifahrerfußraum die Abdeckung entfernst und den Pollenfilter rausnimmst siehst du den Verdampfer. Korriegiert mich, wenn das doch der Wärmetauscher der Heizung ist. Von da sollte man also schonmal da dran kommen.

Im Motorraum kann man von unten einen kurzen Schlauch an der Spritzwand genau in der Höhe des Beifahrerfußraums erkennen, da sollte man von unten mit einem Draht oder Druckluft drankommen um den von evtl. Verstopfungen zu befreien.

Falls der Pollenfilter sehr verdreckt ist, diesen erstmal tauschen und versuchen alle Blätter, Blüten etc. aus dem Gebläsetrackt zu entfernen, sonst sitzt dein Abfluß direkt wieder zu. Vielleicht hat dein Filter ja auch ein Loch oder es wurde beim Tausch mal kein Neuer eingebaut, der soll nämlich auch allen Dreck aus der Lüftung halten, der evtl. irgendwelche Abläufe zusetzen könnte.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel,

danke für die Info, den Filter habe ich vor 4 Wochen selber gewechselt, ist gar nicht mal so schlecht zugänglich und das wechseln dauerte nur 10 Minuten incl. auf- und zuschrauben der Abdeckung. Allerdings habe ich seinerzeit nicht auf den Auf irgendwelche Schläuche geachtet, mag wohl daranliegen, daß 'ne Menge anderer Teile dort untergebracht wurde. Werde mir die Sache nochmal anschauen, einfach mal aus Intresse.

Gruss,

Nils

Geschrieben

Hallo Nils,

es muß nicht unbedingt ein verstopfter Schlauch sein. Glaube es auch nicht, sonst würde das Tauwasser woanders, und zwar in den Innenraum laufen.

Der Anfall des Tauwassers ist unterschiedlich und kann bis auf Null zurückgehen. Er richtet sich nach dem Außenklima, Luftfeuchte, und der Temperatur des Verdampfers, und der Luftgeschwindigkeit.

Also an trockenen Tagen gibt es wenig Wasser, und wenn dein Fahrzeug eine hohe Verdampfungstemperatur hat, hängt von der Anlage ab, und kann verschieden sein, gibt es auch wenig Wasser. Wenn deine Anlage kühlt, die dicke Leitung kalt wird, kann es durchaus normal sein.

Gruß Herbert

Xantia 1,9TD Break

• 1 Jahr später...
Meine Zicke und ich
Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen wo der Ablaufschlauch fürs Kondenswasser beim Xm Bj. 1991 ist? Ich vermisse die Pfütze vom Kondenswasser nämlich auch. :-)

Gruß Gaby