Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich plane meinen Y4 auf Diravi - Lenkung umzubauen.

Hat das schonmal jemand gemacht ?

Sollte es wirklich dazu kommen werde ich meine Erfahrungen mitteilen, für Hinweise bin ich dankbar !

Ein Citroen ohne Diravi ist für mich irgendwie nicht komplett.

Meiner DS verzeihe ich diesen Makel ausnahmsweise...

Gruß

Holger Kobler

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Dürfte unmöglich sein,da kein mechanischer Tachoantrieb vorhanden ist.

Außerdem fehlt der Platz für den Lenkdruckspeicher.(falls ES9J4)

Ich kann Dich verstehen,auch ich vermisse die Diravi.

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Nee, bitte nicht. Kommt diese Frage jetzt täglich?

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=25399

>>Grüße, Jürgen

Hatte den Beitrag leider nicht gesehen, werde diese fixe Idee jedoch trotzdem weiterverfolgen. Ich hoffe zumindest, daß es doch irgendwie geht. (Sicher kann der Speicher auch an einer anderen Stelle sitzen...)

Auch die fehlende Tachowelle lässt sich sicher durch einen E-Motor ersetzen, der mit einem Umdrehungssensor am Getriebe gekoppelt ist.

Auf die Eintragung bin ich gespannt...

Ich habe 2 Fehler begangen:

- einen XM gekauft, der laut Händler eine Diravi hätte haben müssen (3.0),

diese aber leider nicht hatte (da Y4)

- heute einen XM mit Diravi probegefahren.

Spontan hatte ich ein CX Deja Vu.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Es gab auch Y4 mit Diravi,aber nur mit dem alten V6 (167 od.200 PS)

Da hast Du Dir einiges vorgenommen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wonebel sagt es, die Diravi war nicht an die Baureihe Y3 oder Y4 gekoppelt, sondern an die Motoren mit 167 und 200 PS. Alle anderen Motoren gab's nie mit DIRAVI.

@Holger:

Apropos Platzprobleme: Hast Du Dir schonmal das voluminöse Gehäuse der Diravi angeschaut? Das kann man nämlich nicht wie den Druckspeicher irgendwo unterbringen...

>>Grüße, Jürgen

der jetzt auch ohne Profileintrag genau weiß, was Holger fährt: Y4 mit 190 PS ES9J4-Zahnriemen-60°-V6, Modelljahr zw. 1997 und 2000.

Geschrieben

Moin,

dann frag ich doch auch mal: Diravi in den 2.1 TD ?

Ich hab mal den Leitungsplan durchkapiert, und bis auf das Problem der Teilebeschaffung (Diravi, Bremsdruckspeicher, 4-Wege-Verteiler) würde das gehen. Man muss Leitungen selber anfertigen, weil im V6 die Pumpe an einer anderen Stelle ist als im 2.1 TD, soweit ich weiss, aber an sich gehen wird das.

EINZIGE echte Frage: Passt die Diravi da unten hinten noch neben den Turbolader, oder wird sie da gegrillt ?

Und, macht man sich deeeeeeennnn Mörderaufriss ? Ich erwäge es grade mal am Rande- das fehlt wirklich, wenn ich aus S in X - M umsteige. Okay, der Schub ist auch weg, aber das weiss man ja eh vorher.

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten

Ein Umstieg vom SM in ein 2,1L Diesel XM?!?!?!

Ist das nicht wie wenn man vom TGV auf eine Dampflok umsteigt? ;-)))

Gruß

Ed

xmpoint Schmidt
Geschrieben

Hallo Carsten, wir haben einen V6 auf 2,1 umgebaut. Es mußte in diesem Fall nur die Druckleitung der Pumpe verlegt werden. Grüße Bernd Schmidt PS: im V6 war ja die 2. Kugel schon drin.

Geschrieben

Hi Bernd,

ich wollte ja "annersrum": In MEINEN existenten 2.1 TD 12 Automatik- Break eine DIRVAI bauen. Das ist ungleich mehr Aufriss, fürchte ich, und die Frage ist eben- ist da Platz, am Turbo ? Aber Deinem Umbau V6-->Turbodiesel gemäß muss das ja doch gehen.

Wer bietet mir ein Teilekit an :-), vielleicht überleg ich's mir ja doch mal :-)

Carsten

Geschrieben

Hallo

Wer bietet mir ein Teilekit an :-), vielleicht überleg ich's mir ja doch mal :-)

DIRAVI

Gruss Hummel

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...