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Geschrieben

habe vor kurzem bei meinem xm 2.1 td den zahnriemen erneuert ( nach riemenriss/kaputte teile erneuert ) habe alle makierungen eingehalten und jetzt will er nicht anspringen ... was habe ich vergessen ???

wenn ich erlich bin schaut der kabelbaum auch etwas komisch aus so durcheinander aber nicht von mir ,,, ach beim starten spinnt der dreezahlmesser auch rumm ,,,

hoffe mir kann da einer helfen ..

kenn mich leider citroen garnicht aus ...

Geschrieben

Au weia!

Also Eins nach dem Anderen: Der Riemen war gerissen? Also ist alles verstellt. Die Nockenwelle ist hoffentlich wieder mit dem OT in Einklang. Die Einspritzpumpe muß erst wieder mit dem OT des Motors abgestimmt werden. Am Besten Bosch-Dienst fragen, wenn Du dich nicht auskennst.

Das mit dem Kabelbaum mußt Du schon nochmal näher erläutern. Das habe ich nicht so ganz kapiert.

ehem. accm wonebel
Geschrieben

Der spinnende Drehzahlmesser deutet meist auf Unterspannung hin.

Welche Teile waren defekt?

Geschrieben
pornichetain postete

Au weia!

Also Eins nach dem Anderen: Der Riemen war gerissen? Also ist alles verstellt. Die Nockenwelle ist hoffentlich wieder mit dem OT in Einklang. Die Einspritzpumpe muß erst wieder mit dem OT des Motors abgestimmt werden. Am Besten Bosch-Dienst fragen, wenn Du dich nicht auskennst.

Das mit dem Kabelbaum mußt Du schon nochmal näher erläutern. Das habe ich nicht so ganz kapiert.

die ot punkte habe ich alle eingehalten ... nocken -kurbelwelle und pumpe...

mit dem kabelbaum meine ich der ist so zerflückt und an einigen stellen sind lüsterklammern verwendet worden ...und ich finde nicht den stecker der an die pume oben geht ....ich hab schon alles abgesucht und was ich auch noch komisch finde den stecker der an kühler kommt finde ich auch nicht ......

ich kann ja ein paar bilder mache und sie dir schicken ... wenn da ok ist ..

vieleicht kannst du dir dann einen besseren eindruck machen ...

Geschrieben
accm wonebel postete

Der spinnende Drehzahlmesser deutet meist auf Unterspannung hin.

Welche Teile waren defekt?

ich hatte glück es waren nur 6 kipphebel die kaputt waren die habe ich ausgetauscht und den motor wieder zusammengebaut ...

konnte aber vorher nicht testen ob alles andere ok ist ... daher keine ahnung ... ich habe nur gemerkt das beim starten der drehzahlmesser trotz einer neuen batterie rummspinnt und die anschlusskabel an die batterie werden richtig heiß... das ist doch nicht normal oder??

Geschrieben

Also wenn die OT-Einstellungen soweit i.O. sind und so, wie du den Kabelsalat beschreibst, klingt's mir jetzt eher nach Wurm in der Elektrik. Der Stecker zur Pumpe müßte, wenn mich mein Gedächtnis nicht im Stich läßt, an einer Spleißung des Motorkabelbaumes auf den Beifahrerseite hängen. Von dem Motorsteuergerät ausgehend ist diese Spleißung (Abzweig) ca 20-30 cm entfernt. Da ich das im Moment gerade nicht am Auto verifizieren kann: Angaben ohne Gewähr. Solange der Stecker nicht angeschlossen ist, kann das Auto logischerweise nicht anspringen.

Ich glaube im Übrigen, daß Du ernsthaft drüber nachdenken solltest, den kompletten Motor-Kabelbaum zu erneuern. Ein Auto ist schnell abgefackelt. Ich selbst habe dies auch kürzlich gemacht (das Erneuern, nicht das Abfackeln), weil sich bei meinem XM die Kabelisolierungen auflösten

Ich glaube, ich hab noch irgendwo ein Foto, wie ein kompletter Kabelbaum aussieht. Wenn ich's finde schicke ich es per mail.

Geschrieben

So, Foto ist raus.

Wenn die Batteriekabel heiß werden: Bist Du sicher, daß die LiMa und der Anlasser richtig angeschlossen sind?

Geschrieben

Zitat Benjamin

...und ich finde nicht den stecker der an die pume oben geht ....ich hab schon alles abgesucht...

Der Stecker den Du meinst, dürfte für die Versorgung des Abschaltventils sein.

Wenn dieses keine Spannung hat schließt es, und es kommt kein Diesel mehr an.... vielleicht einfach mal zum testen mittels "fliegendem Kabel" 12 V von der Batterie holen.

Viele Teile vom Motorkabelbaum könnte ich Dir gebraucht und günstig aus meinem Schlachtfzg anbieten!

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