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CX TD1 Rotodiesel MAS 100 fördert nicht


ACCM Sunseeker

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ACCM Sunseeker

So nachdem S1 TRD über Winter eingemottet war wollte ich ihm was gutes tun und den Sprittfilter und die Kaltsartanhebung erneuern.

Nun will er trotz entlüften nicht mehr anspringen. Ich hab die Entlüftung am Filter und die an der Einspritzpumpe geöffnet, beim Filter kommt es blasenfrei raus, aus der Entlüftung der ESP (kleines 8er Schräubchen auf der Vorderseite auf so nem großen Deckel) kamen Anfangs ein paar Blässchen, nun kommt aber garnichts (Einspritzleitungen abgeschraubt) und an der Entlüfterpumpe merkt man einen starken Widerstand. Das fühlt sich an wie verstopft. Dann hab ich das Abschaltventil rausgeschraubt, der Gummistopfen war in Begriff sich aufzulösen, also raus damit - bringt auch keine Besserung.

Es kommt kein Tropfen Spritt.

Muss man noch irgendwo entlüften? Muss zum Entlüften die Zündung an sein damit das Abschaltventil offen ist oder ist das ein anderer Kreislauf?

Können kleinste Gummibrösel das Ding so verstopfen das über die Entlüftung nichts mehr durchgeht? Augenscheinlich hat an dem Stößel nichts gefehlt, allerdings war es schon in zwei Teile zerfallen.

Wenn da viel Luft drin ist - wie lange muss man orgeln? Ich hab immer nur paar Sekunden um den Anlasser nicht zu grillen.

Auf dem Pumpengehäuse ist oben "STOP" Eingeprägt. Ist das eine zusätzliche mechanische Stopeinrichtung über den Hebel der Kaltstartanhebung? Kann es daran liegen das hier was verstellt ist? Hab den Seilzug so eingestellt das der Hebel auf Anschlag gezogen ist (Motor kalt).

Hat wer eine Anleitung wie man die MAS 100 Pumpe für den TD1 richtig einstellt? Ich hab nur die Anleitung für den Sauger hier.

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Sunseeker:

Hallo Sunseeker,

der Stophebel ist eine mechanische Abstellmöglichkeit. Wenn du den Hebel in die Richtung STOP bewegst geht er aus.

Zum Entlüften braucht die Zündung nicht an sein. Die Einspritzleitungen brauchst du auch nicht lösen. Erst am Filter öffnen, pumpen, zumachen, dann an der Einspritzpumpen öffnen und pumpen. Ist die Entlüftungsschraube selbst OK? Ich hab sie noch nie rausgeschraubt, aber das könntest du versuchen. Vielleicht ist sie tatsächlich durch irgendetwas verstopft.

 

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ACCM Sunseeker

Also die Schraube ist ok, da kommt auch nix wenn man die komplett raus dreht.
Ganz am Anfang kamen ja ein paar Bläschen und dann halt nix mehr.
Muss mir das heute Abend nochmal genauer ansehen nicht das irgendwie diese Stop-Einrichtung klemmt.
In der Schnittzeichnung der dpc Pumpe ist ein Druckregelventil dargestellt. Kann man das rausschrauben und Reinigen ohne alles neu einstellen zu müssen?
So wie sich das an der Handpumpe anfühlt ist da was verstopft.
Oder muss der echt ne Minute lang orgeln bis er wieder fördert?

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Ich täts mal mit Startpilot versuchen, wenn der Motor kurz läuft dann hilft das vielleicht Luft oder Verstopfungen wegzubekommen. Hat zumindest beim AX funktioniert....

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Wenn er entlüftet ist springt er sofort an. Ohne orgeln. Wenn die Handpumpe trotz geöffneter Entlüftungsschraube sich nicht eindrücken lässt, ist etwas falsch. Der Hebel muss ganz nach rechts geschwenkt sein, wenn du davor stehst, aber ich glaube dafür sorgt eine Feder. Meiner steht gerade zu weit  weg um nachzusehen ist aber auch ein Saugdiesel. Das es am Abstellventil liegt kann ich mir nicht vorstellen. Ist denn der Schlauch vom Filter zur Pumpe durchgängig? Zieh den mal an der Einspritzpumpe ab und halte ihn in ein sehr sauberes Glas. Prüfe ob du dann die Handpumpe problemlos betätigen kannst und ob Diesel kommt. Ist vielleicht im Filtergehäuse etwas falsch montiert? 

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ACCM Jan Goebelsmann
Zitat

 Das es am Abstellventil liegt kann ich mir nicht vorstellen. 

... ich schon. Kabelbruch oder Kontaktproblem.

Bei mir schon 2x bislang, und zum Glück in Pumpennähe und nicht tiefer in der Elektrik versteckt. Und ja: sogar bei recht junger Verkabelung von gerade mal 3 Jahren.

Gruß,

Jan

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vor 22 Stunden schrieb ACCM Jan Goebelsmann:

... ich schon. Kabelbruch oder Kontaktproblem.

Bei mir schon 2x bislang, und zum Glück in Pumpennähe und nicht tiefer in der Elektrik versteckt. Und ja: sogar bei recht junger Verkabelung von gerade mal 3 Jahren.

Gruß,

Jan

Ja, das stimmt, aber verhindert ein abgeschaltetes Ventil den Rückfluss aus dem Entlüftungsventil an der ESP? Dann müsste man ja mit eingeschalteter Zündung entlüften.

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Das Abschaltventil hängt im Hochdruckbereich und hat somit nichts mit dem Entlüften zu tun. Es gibt im Prinzip nichts was zwischen dem Eingangsanschluss und der Entlüfterschraube verstopfen kann. Der Fehler muss also ausserhalb der ESP sein. Aber Achtung falls du die 5er Schraube im vorderen oberen Deckel meinst das ist keine entlüfterschraube sondern zur erstbefüllung.

Bearbeitet von CX Fahrer
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ACCM Jan Goebelsmann
Zitat

Der Fehler muss also ausserhalb der ESP sein.

z.B., wenn aus dem Tank nichts mehr gezogen werden kann, weil Sieb (beim CX vorhanden?) verstopft oder die Tankentlüftung zu ist. -  Von implodierten Tanks ist mir auch schon erzählt worden.

Selber erwischte mich das einmal deswegen auf der Bahn mit einem Benziner (kein Sprit vorn...).

.........

Das Pumpen wird damit natürlich auch nicht einfacher.

Jan

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Was ist mit dem Kugelventil in der Hohlschraube auf der Pumpe von der Kraftstoffleitung? Mal raus drehen und prüfen. Das Ventil verhindert im Stillstand das Leerlaufen der Kraftstoffleitung zum Tank hin.

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ACCM Sunseeker

Also ich dachte die schraube zum entlüften an der Pumpe wäre diese mini schraube auf dem oberen großen Deckel. (Da sind zwei große Deckel übereinander).
Wenn man von vorne drauf guckt so ähnlich wie auf dem Bild hier.
Hab jetzt leider kein Original Foto der pumpe. Andere schrauben die nach entlüften aussehen habe ich nicht gefunden. Abgesehen von der mittelgroßen im zweiten bild, aber da hab ich mich noch nicht ran getraut.
Ist das die mit dem besagten Kugelventil? Kugeln und Federn neigen ja bekanntlich dazu im Motorraum oder auf dem Hallenboden für immer und ewig zu verschwinden.fc81cc2917acf018bc8f77ce3f7658b4.jpg5ea404fdf4dcdf144b48284dcf8b1285.jpg

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ACCM Sunseeker
Der Fehler muss also ausserhalb der ESP sein.
z.B., wenn aus dem Tank nichts mehr gezogen werden kann, weil Sieb (beim CX vorhanden?) verstopft oder die Tankentlüftung zu ist. -  Von implodierten Tanks ist mir auch schon erzählt worden.
Selber erwischte mich das einmal deswegen auf der Bahn mit einem Benziner (kein Sprit vorn...).
.........
Das Pumpen wird damit natürlich auch nicht einfacher.
Jan
Wie beschrieben pumpen geht uber die Entlüftung am Sprittfilter ganz entspannt.

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Was willst du denn dauernd an der Pumpe basteln, lass die Finger davon Weg. Wenn du den Filer gewechselt hast wird der Filter anständig entlüftet und das Auto springt nach wenigen Umdrehungen ab. Selbst wenn du diese kleine Schraube offen hattest und der Sprit da rausgelaufen ist muss er gleich anspringen. Ich habe gestern so eine Pumpe abgedichtet anschliessend ist das Auto ganz normal angelaufen ohne dass ich Auch nur einen Tropfen Sprit in die Pumpe gedrückt habe. 

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ACCM Sunseeker
Was willst du denn dauernd an der Pumpe basteln, lass die Finger davon Weg. Wenn du den Filer gewechselt hast wird der Filter anständig entlüftet und das Auto springt nach wenigen Umdrehungen ab. Selbst wenn du diese kleine Schraube offen hattest und der Sprit da rausgelaufen ist muss er gleich anspringen. Ich habe gestern so eine Pumpe abgedichtet anschliessend ist das Auto ganz normal angelaufen ohne dass ich Auch nur einen Tropfen Sprit in die Pumpe gedrückt habe. 
Danke für den Hinweis das hilft mir echt weiter. Wenn ich morgen in die Werkstatt komme ist er bestimmt schon von alleine angesprungen.


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Nochmal, hast du das Kugelrückschlagventil in der Hohlschraube, direkt oben an der Einspritzpumpe, mit der die Kraftstoffleitung da befestigt ist, auf Funktion geprüft?

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in der Mitte des Bildes, das kurze 90 Grad gebogene Röhrchen, auf dem der Kraftstoffschlauch steckt. Einfach mal die Schraube raus drehen. In der ist das Rückschlagventil. 

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Schlauch zur EP ist OK? Das Gummimaterial zerfällt manchmal nach langer Zeit. Das sieht man von außen nicht. Zieh den Schlauch mal an der Ep ab und schaue ob du dann pumpen kannst.

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ACCM Sunseeker

So bin eine schritt weiter.
Rückschlagventil war i.o., schlauch auch.
Aber der Stößel in dem Druckregelventil war fest. Hab noch ne Ersatzpumpe hier die ich jetzt mal fleddere. Einstellen muss man das ganze dann eh, auf jeden Fall kann man jetzt wieder entlüften!!!
Lag also an dem Druckregelventil.
Leider kommt immer noch kein spritt, scheint also noch irgendwas fest oder zu zu sein. Ich fürchte ich muss die Pumpe einfach komplett ausnander nehmen. Diese Turbomembran ist eh auch hinüber. Nachdem ich alle möglichen Deckel und Schrauben auf und zu hatte wird das mit den 35 Jahre alten O-Ringen eh nicht mehr dicht.
Aber wäre trotzdem toll wenn irgendwann mal wieder spritt kommen würde.
Mein letzter Versuch wird sein während der Motor durchdreht mal zu entlüften, vielleicht muss das nur mal alles in Bewegung kommen.
Aber dann kommt das ding raus bzw wird die Ersatzpumpe fit gemacht.

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Am 7.5.2020 um 16:13 schrieb Sunseeker:

Also ich dachte die schraube zum entlüften an der Pumpe

so eine pumpe hat gar keine entlüftngsschraube, weil sie gar keine benötigt. sie ist selbst entlfütend konstruiert: die entlüftung erfolgt ganz einfach über den oben liegenden rücklauf: handpumpe betätigen, luft in der pumpe sammelt sich oben und wird über den rücklauf wieder in den tank gedrückt. wenn der motor dreht (egal ob aus eigener kraft oder per anlasser, fördert die pumpe gut das 10-fache (als grobe hausnummer über 50 liter die std.) von dem was der motor selbst verbraucht. durch die große zirkulationsmenge ist die luft im gehäuse also ganz schnell wieder raus - natürlich vorrausgesetzt, es kann genügend agesaugt werden, damit es überhapt zirkuleren kann.

der niederdruckbereich, in dem sich luft sammeln kann, ist so konstruiert, dass selbst eine 50%ige füllung mit luft noch ausreicht, um den hochdruckteil mit ausreichend sprit zu versorgen. 

sollte tatsächlich luft in den hochdruckteil gelangt sein, gibt´s auch hierfür keine entlüftungsschraube. entlüftet wird dann durch lösen der hochdruckleitungen an den düsen. hierzu sei angemerkt, dass die sehr geringe fördermenge bewirkt, dass dieser vorgang ewig dauern kann. mit 30 sekunden ist es nicht getan. sofern mit eingebauten glühkerzen und damit voller motorkompression georgelt wird, ist es eher normal als ungewöhnlich, wenn dafür eine komplette batterieladung benötigt wird.

 

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...die Pumpe hat keine Entlüftungsschraube??

...das Entlüften geschieht an den Einspritzventilen???

:rolleyes:

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ACCM Sunseeker

Das Moped hier dreht sich im Idealfall richtig?566fa0e6c9bb5aeb02f3c57ffcf95555.jpg

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