Zum Inhalt springen

Beleuchtung Temperaturregelung Xantia X2, Birnen tauschen..

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
will die Beleuchtung für die Temperaturregelung endlich reparieren will (Xantia X2 Bj. 2000). Auseinandergebaut:

aKG7N6Sl.jpg

Da sind zwei 1,2 W Birnen drin. Die originalen schwarzen defekten (beide durch) sind von Osram und haben je 1,2 W, die beiden beigefarbenen neuen von Narva haben 1,5 W. Einbauen ?

edit: habe noch 1,2 W Birnchen, aber wie kriege ich die alten aus den Plastiksockeln?

edit 2: die Birnchen sind mit den Sockelkontakten verlötet ?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Wüsste nicht was gegen den Einbau der 1,5 Watt Birnen spricht. 
Die defekten Birnen wirst du nicht herausbekommen. Sind , meine ich , verlötet. Da lohnt der Aufwand nicht. 
Hast du das Bedienteil nur zum Wechsel der Birnen ausgebaut? 
Braucht nämlich nicht. Regler so verschieben bis du den Träger noch oben herausnehmen kannst. 

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Minuten schrieb MarkX2V6 Break:

[...] Hast du das Bedienteil nur zum Wechsel der Birnen ausgebaut? 
Braucht nämlich nicht. Regler so verschieben bis du den Träger noch oben herausnehmen kannst. 

Ok danke, gerade selber gemerkt mit dem Lot.  Nur Regler verschieben..  ja ...  nächstes Mal ?
Werde die 1,5 W einbauen, danke und viele Grüße,
Kai

P.S. finde mal wieder das das eine echte !"§$%&/(! Konstruktion ist ?

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

Du musst ja nicht auf volle Helligkeit stellen. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt das Problem, die Zungen für die Schieberegler durch die Gummis zu bekomme, ohne das die letzteren sich beim einclipsen der Blende lösen oder verkanten. Hätte ich nicht abbauen müssen, wusste es aber nicht.
Wie kriege ich das hin? 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben (bearbeitet)

… die Gummis haben doch oben eine separate Lippe die in eine extra Nut eingedrückt wird..... danach halt die schwarze Blende mit Gefühl und passgenau drüberschieben und einclipsen.

Die Regler sollten dabei jeder mittig in seinem Verstellbereich stehen! 

:rolleyes:

Bearbeitet von Oberhesse
Geschrieben

Ja, sapere aude ?  Man kanns halt nur probieren, bisher hat es nicht geklappt. Die Gummilippen haben einseitig (Unterseite) kleine Vertiefungen, die auf Erhebungen in der Nut der Plastikblende passen, das ganze sitzt ziemlich locker. Zungen Mittelstellung ist auch klar, aber die drücken den geriffelten Oberteil des Gummiprofils so weg, das beim anschließenden Bewegen das Gummi auf der ganzen Länge aus der Nut gelöst wird, selbst nach zusammenclipsen.
Evtl. Gummilippe mit Kleber fixieren.. mal ausprobieren.

Geschrieben (bearbeitet)

Kann mir jemand sagen, was genau da für zwei Birnen in die Beleuchtung der Temperaturregelung gehören. Bei Citroen wird gesagt "irgendwo im Internet bestellen", auf den Fotos sieht man aber nicht die Größe, 1,2 W (original) oder 1,5 W gibts in allen möglichen Varianten. Habe welche von Narva und von Osram, alle hin. Unten muss wohl eine sechseckige Basis sein. Sind das diese Bx8,4D oder Bx8,5d Sockel? Wie kann man die eindeutig benennen/finden? Die verlöteten Birnchen müssen auf jeden Fall sehr kurz sein.

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben

… wie jetzt, immer noch nicht fertig? :o

Original sind bei den Reglern 2 Stück 1,2W bx8,4d drin (sind kurze mit schwarzem Sockel). Sonst sind in im Kombiinstrument (Tacho) die 1,2W bx8,5d (das sind die längeren) verbaut.

• Danke 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Oberhesse:

… wie jetzt, immer noch nicht fertig? :o

Nein, vorhandene Sockelbirnchen passen nicht und die Gummilippen sind jetzt hinüber, keine Chance. Gummi hat sich zusammengezogen und ist spröde - muss allerdings sagen dass ich sowas auch noch nicht gesehen habe.

Gut, dann gucke ich mal nach den 1,2W bx 8,4d Sockellampen, danke ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb ACCM Kai:

Kann mir jemand sagen, was genau da für zwei Birnen in die Beleuchtung der Temperaturregelung gehören.

Heizungsbedienung: 2 x Bax8.4d, z.B. Narva 17028

Tacho und Zigarettenanzünder und X1-Handschuhfach: W2x4,6d (T5); W1,2W; z.B. SCT 10003442 Longlife.

Tacho (Sagem): Zusätzlich W2.1x9.5d (T10)

X1-Uhr: Bx8,5d, z.B. Osram 2721MFX

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb ACCM Kai:

Bei Citroen wird gesagt "irgendwo im Internet bestellen"

Verständlich irgendwie ob des geringen Gewinns, aber auch irgendwie unanständig... Nicht jeder Vertragshändler handelt so.

Geschrieben (bearbeitet)

^ Denke ich auch, aber nächste echte Citroen-Werkstatt ist 50 km weg und die wollen vor allem neue Autos verkaufen. Nicht dass es diese Birnchen nicht auch in vielen anderen Fahrzeugen und Marken gegeben hätte oder gibt..
In den neuen VWs etc. wird bei Beleuchtungsausfall oder Pixelfehler wahrscheinlich der 1,5m breite Touchscreen zwischen den A-Säulen ausgetauscht ?

Jetzt ist alles wieder eingebaut und funktioniert, bis auf den "leiser" Button der CD-Radio-Lenkradfernbedienung. Knopf ist nicht nah genung am Mikroschalter, auch Verlängerung der Reichweite durch auftropfen mit Sek.-kleber hat nichts gebracht. Will den Mikroschalter aber auch nicht nach oben biegen, alles ziemlich fest.
Man kann nicht alles haben, oder nicht sofort..

Bearbeitet von ACCM Kai