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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen,

 

ich bin gestern aus dem Lockdown ausgebrochen und mit meiner Familie nach Holland an den Strand gefahren in Noordwijk..und wieder zurück (800km, aber das war es wert und der BX schnurrte wie ein Kätzchen.Abends ganz entspannt ausgestiegen).

Auf der A2 war nichts los und ich bin das alte Schätzchen/1990, GTI,Automatik mal nen bisschen schneller gefahren . Da alles Wartungstechnisch top ist, hatte ich da keine Bedenken.

Wasserkühler ist neu und Temperatur ist bockstabil, ABER bei konstant 180 km/h ging die Öltemperatur hoch bis an den roten Bereich/145 Grad, da habe ich dann langsamer gemacht und die Temperatur ging wieder runter. 
 

Wie wird das Öl überhaupt gekühlt?

Was kann man tun um die Kühlleistung zu verbessern?

 

Vielen Dank im Voraus
 

Bearbeitet von BX=Klassiker
Geschrieben

Es gab BXen mit  Ölwasserwärmetauschern am Motor und welche ohne. Hast Du an dem Ölfilterflansch nach oben 2 Wasserschläuche ?

Geschrieben

Den Wärmetauscher haben nur die Diesel und der 16V. Der GTi muss ohne auskommen...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten schrieb kroack:

 

Bearbeitet von BX=Klassiker
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Den Wärmetauscher haben nur die Diesel und der 16V. Der GTi muss ohne auskommen...

Ah ok. Dann ist es also normal, das die Temperatur hoch geht in Ermangelung einer Ölkühlung?

Hmmm....kann man da was nachrüsten?

Edit: Denke das ich so etwas einsetzen werde, da es mit dem Wohnwagen ja auch mal bergauf geht:  http://arlows.shopgate.com/item/373739

Bearbeitet von BX=Klassiker
Geschrieben

Im  Peugeot 205 haben die GTI glaub ich aber teils Ölkühlung. da brächte man den langen Ölfilterflansch mit Wasseranschlüssen und die entsprechenden Kühlerschläuche mit Abzweig....

  • Like 1
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb BX=Klassiker:

Hmmm....kann man da was nachrüsten?

Ja, einfach den vom 16V oder TD nehmen.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Jones:

Ja, einfach den vom 16V oder TD nehmen.

Hat mal jemand ein Bild für mich? Damit ich einen passend großen Ölkühler auswählen kann. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb BX=Klassiker:

Ah ok. Dann ist es also normal, das die Temperatur hoch geht in Ermangelung einer Ölkühlung?

...ist normal, hatte meiner auch, so ab 150,160 kmh regte sich die Öltemperatur recht rasch... Mein alter Automatik BJ 90 hatte noch die einfache Blech-ölwanne, ohne Öl/Wasser Wärmetauscher.

Mein jetziger Bj. 92 hat dagegen die Alu-Ölwanne mit den ansatzweise vorhandenen Kühlrippen. Er ist spürbar temperaturstabiler, so dass ich für eine Nachrüstung eines Ölkühlers bei meiner Nutzung keine Notwendigkeit sehe.

  • Like 1
Geschrieben

Wenn man den Saugdiesel im Sommer über die Bahn hetzt dann kratzt die Nadel auch rechts am Anschlag, trotz Öl-Wasser-Wärmetauscher. Ich denke da ist keine allzu große Temperatursenkung durch Einbau des kleinen Wärmetauschers zu erwarten.

  • Like 1
Geschrieben

Ich finde alles was unter 150°C an vernünftiger Stelle gemessen ( kenne mich am BX nicht aus ) wird

sollte akzeptabel sein.

Ist wohl so,mit Anzeige der Öltemperatur hört meistens der Fahrspaß auf.

Tausende sehen nie die Öltemperatur und fahren froh und frei.:rolleyes:

Peter

  • Like 1
  • Haha 1
  • 2 Wochen später...
Armin xm Y3 Break
Geschrieben (bearbeitet)

Es gibt Nachrüstsätze die Temperaturgeregelt sind und unter den Ölfilter geschraubt werden und wo dann das Öl an einen zusätzlichen Ölkühler geleitet wird. Der Öl / Wasserkühler bringt nicht wirklich was. Dann ehr die Aluölwanne von Fahrzeugen mit Klima verwenden. Es passt da auch die vom XM mit Klima. Nur vom Fahrzeugen mit XU Motoren 2 Liter Benziner. Beim 2.1er Diesel bin ich mir nicht sicher. 

Bearbeitet von Armin xm Y3 Break
  • Like 1

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