Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem C6.

Aufgrund eines Auslandsaufenthaltes, hatte ich meinen C6 für 3,5 Jahre stillgelegt. Nun wollte ich ihn wiederbeleben, da ich wieder in Deutschland bin und trotz Corona auf die Arbeit kommen muss.

Also eine schöne vollgeladenen Batterie eingebaut und siehe da alles leuchtet und summt wie es soll. auch angesprungen ist er sofort ohne Murren. Einzig ein kurzes aufblitzen einer Fehlermeldung wegen mangelndem Öldruck sowie nun dem Hinweis eine Werkstatt aufzusuchen. Nun ist auch die Motorleuchte an. Der Motor läuft ganz ausgezeichnet.

Mein Problem ist aber nun, dass sich der Schalthebel sich nicht mehr aus P heraus bewegen lässt. Nun habe ich ein laufendes Auto mit ich nicht fahren kann. Die Bremslichter leuchten, folglich ist der Bremslichtschalter okay. Ein Klicken höre ich nicht.

Da ich das Auto dringend nächste Woche brauche, bräuchte ich ein paar Hinweise wo der Fehler liegen könnte und wie ich ihn behoben bekomme.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Gruß aus Rheinhessen

Geschrieben

Hier wird auch etwas über die Sperre geschrieben. Auch wenn es Dein Problem nicht trifft, kannst Du ein paar wichtige Informationen daraus ziehen.

Gruß Jens 

Geschrieben

Beim C5 III liegt es u.a. an einem Relais

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb larumo:

Die Bremslichter leuchten, folglich ist der Bremslichtschalter okay. Ein Klicken höre ich nicht

das kann durchaus ein Trugschluss sein, der Bremslichtschalter ist weiter ein heißer Kandidat, er ist mitnichten nur für die Bremslichter zuständig sondern auch für die Entriegelung des Schalthebels

Gruss Andreas 

Geschrieben

Das Shift-Lock-Relais. Mal wieder ...

Relais wechseln (lassen). Dann geht das wieder.

Geschrieben

Die Blockierung des Wählhebels lässt sich nach dem Abnehmen der Wahlhebelabdeckung auch mechanisch lösen.

Rechts am Wählhebelgelenk wird dazu ein Schraubendreher in das Sperrelement eingesteckt und dieses nach vorne gedrückt. Damit kann der Wählhebel nach hinten aus der Position "P" bewegt werden.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dieseltourer:

Die Blockierung des Wählhebels lässt sich nach dem Abnehmen der Wahlhebelabdeckung auch mechanisch lösen.

dazu muß zuerst der Wählhebel brutal nach oben abgezogen werden, als nächstes die Holzverkleidung um die Schaltung vorsichtig nach oben abhebeln und dann einfach die Chromführung nach oben abnehmen. Darunter ist die Wahlhebelsperre als unauffälliges weißes Kunststoffteil. Der Pfeil auf dem Bild zeigt nur einen Teil davon aber das ist die Sperre.

38461461cj.png

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das Shift-Lock-Relais. Mal wieder ...

Weißt Du, welches das ist? Und wo es sitzt?

Beim C5 gibt es ja gute Beschreibungen und Fotos, aber beim C6?

Geschrieben

Hier der Link dazu.

Gruß Jens 

Geschrieben

Danke schonmal für die Antworten.

Die Holzimitatabdeckung hatte ich auch schon entfernt und wollte dann, wie bei den C5-Kollegen beschrieben den Wählhebelkopf entfernen. Das ging jedoch auch mit viel Kraft nicht.

Wenn ich das nun richtig sehe, muss das beim C6 auch nicht gemacht werden. Sondern nur das quadratische Teil nach oben ziehen und entriegeln. 

Da das Auto 25km entfernt von mir ist, werde ich das asap ausprobieren.

Trotzdem noch wie weiter oben schon gefragt. Wo sitzt denn beim C6 das Shift-Lock-Relais?

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb larumo:

Wo sitzt denn beim C6 das Shift-Lock-Relais?

Der erste Link bzw. die erste Antwort in diesem Thread  von Jens-Thomas sagt das nicht aus:

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/137164-c6-magnetschalter-unter-schaltkulisse-laut/?do=findComment&comment=1631757

Zitat

es könnte das unter der Mittelkonsole sein.

Unten am Bildrand in Schaumgummi eingepackt neben dem rechten Luftkanal für hinten. Ich weiß es aber nicht genau, es gibt aber nur das eine in der Nähe des Wählhebels.

38452246vv.jpg

Geschrieben

Na ja, es wäre natürlich toll, wenn man genau wüsste, ob es das Relais tatsächlich ist...

Beim C5 ist das ja ganz klar.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden schrieb larumo:

Die Bremslichter leuchten, folglich ist der Bremslichtschalter okay. Ein Klicken höre ich nicht.

Achtung, der Bremslichtschalter ist mit einem Primär- und mit einem Sekundär-Komtakt ausgestattet. Wenn die Bremslichter (primär) leuchten, heißt das nicht zwangsläufig, dass die übrigen Funktionen (sekundär: Wählhebelsperre, Tempomat, Steuergeräte Motor / Getriebe) ausgelöst werden.

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb larumo:

Die Holzimitatabdeckung hatte ich auch schon entfernt...

Echtholz-Furnier, bitte!!! ;)

• Like 1
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb larumo:

Wo sitzt denn beim C6 das Shift-Lock-Relais?

Das Relais befindet sich im Bereich der BSI.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb p1000:

Das Relais befindet sich im Bereich der BSI.

Hast Du das schon mal getauscht?

In der zweiten "Ebene"?

Geschrieben

Entschuldigt meine Unwissenheit, aber was ist "BSI"?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb larumo:

BSI

boutier servitude intelligent. Sicherungskasten mit Relais.

Das Teil sitzt links unterm Lenkrad.
Gruß Jens

Bearbeitet von jens-thomas
Geschrieben

Aha, wieder etwas gelernt. 

Danke.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jens-thomas:

Das Teil sitzt links untern Lenkrad.

Wenn das mal nicht dieselbe Position wie beim C5III ist ?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Ronald:

Wenn das mal nicht dieselbe Position wie beim C5III ist

...der C5X7 mit V6 HDI hat sehr viel Gemeinsamkeiten mit dem C6

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Position wie beim C5III ist ?

Ich habe noch nicht am C6 Sicherungen gewechselt. Ehrlich gesagt, hatte ich noch keinen in den Fingern. 
Im Zweifel hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung. Da stehts.

Gruß Jens 

Geschrieben

Im C5 ist das Relais im linken Fußraum hinter der Abdeckung zur Mittelkonsole...