Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Mittelkonsole

Ich habe mal im Sedre gesucht. Bei einem C6 DAM 11526 (Bj05/08) Aisin-Box sitzt das Relais im Sicherungskasten (BSI).
Gruß Jens 

Bearbeitet von jens-thomas
  • Danke 1
Geschrieben

Das Relais sitzt genau wie beim C5 einzeln unterhalb der BSI.

Ist derselbe Typ wie im C5, vierpolig angeschlossen.

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Dieseltourer:

vierpolig

Ist das ein ordinäreres Arbeitsstromrelais?

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Wechsler mit angeschlossenem Schließkontakt.

Das ist das schmale Gehäuse, nicht das quadratische mit der Schraubfahne.

Bearbeitet von Dieseltourer
  • Like 1
Geschrieben

Laut "Der-Ersatzteile-Profi" passt das (mit der Nr.) nicht zum C6...

Geschrieben (bearbeitet)

49 minutes ago, thomasmu said:

mit der Ersatzteilnummer gesucht..

so sieht es aus

Relais 6555 HJ

Falsch. Teile für Citroen auf dem freien ET-Markt bestellen ist nix für Anfänger. :D

Nicht persönlich zu verstehen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb fraunie:

Laut "Der-Ersatzteile-Profi" passt das (mit der Nr.) nicht zum C6...

:confused:https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/arbeitsstrom-relais-a1043208

CITROËN C6 2.2 HDi 163 PS / 120 KW 2179 4HP (DW12BTED4) 06/06 - 12/10
CITROËN C6 2.2 HDi 170 PS / 125 KW 2179 4HT (DW12BTED4 PF) 06/06 - 12/12
CITROËN C6 2.7 HDi 204 PS / 150 KW 2720 UHZ (DT17TED4) 09/05 - 12/11
CITROËN C6 3.0 HDi 241 PS / 177 KW 2992 DT20C 04/09 - 12/12
CITROËN C6 3.0 V6 211 PS / 155 KW 2946 XFU (ES9A) 09/05 - 12/12
Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb schwinge:

Falsch. Teile für Citroen auf dem freien ET-Markt bestellen ist nix für Anfänger. :D

Nicht persönlich zu verstehen.

jaja, Nachtigall ich hör dich trapsen?

Geschrieben

@Ronald

Danke für Deine Recherche!

Macht es irgendeinen Unterschied, dass das verlinkte Relais bei "Der-Ersatzteile-Profi" 25A Arbeitsstrom hat,

das bei "AutoDoc" 20A ?

Trotzdem hat hier bisher noch niemand die OEM beim C6 verraten...

Geschrieben

Das von "AutoDoc" passt nicht. Das ist ein Arbeitsstromrelais, das man zwar elektrisch einsetzen kann (Anschlüsse umstricken), das aber nicht auf den vorhandenen Sockel passt.

Das 6555 HJ wurde übrigens ersetzt durch 96730621 80, also eine weitere Referenznummer bei der Suche. Und C5 / C6 sind da identisch.

• Danke 1
Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das Relais sitzt genau wie beim C5 einzeln unterhalb der BSI.

Um da ran zu kommen muss ich was ausbauen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Dieseltourer:

Das von "AutoDoc" passt nicht. Das ist ein Arbeitsstromrelais, das man zwar elektrisch einsetzen kann (Anschlüsse umstricken), das aber nicht auf den vorhandenen Sockel passt.

Im anderen Faden wurde das Bosch 0 332 201 107 als passend bezeichnet. Was ist da nun wieder falsch?

Passt auf Faust wie Auge

Und Tatsache es liegt wirklich an dem Relais. Von Bosch gibt es dies unter der Nummer: 0 332 201 107-896.

Geschrieben

Das 0 332 201 107 von Bosch passt. Das ist identisch mit dem 6555 HJ. Die Beschreibung auf "AutoDoc" im Link von thomasmu zeigt zumindest ein falsches Bild. Dort ist ein Arbeitsstromrelais zu sehen (4 Pins, 1 Schließer). Das Shift-Lock-Relais ist ein Wechsler (5 Pins, Wechselschalter, schmale Bauform).

Geschrieben

Ich wollte mich als Threadstarter nochmals melden und das Rätsel auflösen bzgl. meines C6.

Er schaltet wieder wie er soll. Ich habe die Holzabdeckung demontiert und das darunter befindliche quadratische Kunstoffteil nach oben gezogen um, wie in fraunies Post gezeigtem Auszug aus dem Werkstatthandbuch, auf Punkt "A" zu drücken zum Entriegeln.

Das funktioniert aber nicht, da sich das Kunstoffteil nicht so weit herausziehen lässt ohne den Schaltknauf zu entfernen. Dieser jedoch ließ sich, auch mit Gewalt, nicht entfernen.

Also dann noch die Chromblende demontiert und siehe da man konnte mit einem schlanken Schraubendreher  den Hebel entriegeln. 

Seit dem funktioniert es einwandfrei. Es war wohl nichts elektrisches, sondern einfach, bedingt durch die lange Standzeit, ein verharztes  Bauteil

• Danke 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne mich mit Automaten nicht aus. Welchen Zweck hat diese "Entriegelung" in Abhängigkeit mit der Bremse eigentlich? Was passiert, wenn man den Riegel entfernt und "schwört" stets beim Einlegen und Verlassen von "P" auf die Bremse zu treten? Ich (manuelle Schaltung) muss ja auch immer beim Schalten auf die Kupplung treten.

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Es ist nichts weiter als eine Sicherheitsvorrichtung die das unbeabsichtigte Einlegen einer Fahrstufe und damit das möglicherweise unkontrollierte Losfahren des Wagens zu verhindern. Frühere Automaten hatten dazu eine mechanische Sperre die man durch Drücken eines Knopfes am Wählhebel entsperrt hat, damit konnte man zwar auch ohne Betätigung der Bremse anfahren, aber es verhinderte dass man den Hebel unbeabsichtigt (z.B. beim herumkramen im Handschuhfach) bewegt hat.

Geschrieben

Erst mal danke, larumo, für die abschließende Erläuterung der eigentlichen Ursache :)

@Ronald, ich vermute, bei entfernen des Riegels erlischt die allgemeine Betriebselaubnis. Zudem wird man im Falle eines Unfalls den Versicherungsschutz verlieren und im schlimmsten Fall wegen grober Fahrlässigkeit angeklagt werden.   

Wozu sollte man die Verriegelung auch deaktivieren?