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Erfahrungen Jumper/Boxer/Ducato mit 3.0 Motor gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich will/muss mir dieses Jahr einen neuen gebrauchten 3,5t Transporter anschaffen.

Anforderungsprofil ist Langstrecke mit maximaler Nutzlast bei gleichzeitig maximal möglichem Volumen, zeitweilig auch mit 2t an der AHK.

Die Kalesche sollte max. 10 Jahre alt sein und max 7000 Euro kosten.

Deutsche Produkte sind uninteressant, da zu rostanfällig und zu wenig Nutzlast.

 

Damit komme ich zwangsläufig auf Renault Master/ Opel Movano/ Nissan Interstar oder eben den Jumper und seine Derivate.

Beim Jumper/Ducato interessiert mit der 158 bzw 177 Ps Motor besonders, hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit und den Schwachpunkten?

Ich habe den ähnlich konstruierten 2,3L Sofim Motor hier mit Ventilabriss liegen, der Motor scheint aber generell solide gebaut zu sein...

Mir ist bewusst das quasi alle drehmomentstarken Frontantriebs-Transporter Probleme mit den Getrieben haben, das muss ich einkalkulieren....

Die Probleme aller moderneren Diesel mit Hochdruckeinspritzung sind mir auch bekannt, die Frage ist eher ob der 3.0 Sofim Motor ernsthafte konstruktive Probleme hat...

Freue mich auf Antworten:-)

Viele Grüsse

Wolf

Geschrieben

Soweit ich weiß ist das die erstrebenswerteste, robusteste aber auch seltenste Variante... ich habe für meine Zwecke leider keinen Gebrauchten gefunden...

Geschrieben

Ich kann nur aus der Anfangszeit des Jumper III (bis Ende 2010) berichten, da hatten wir bei Kundenfahrzeugen mit den SOFIMs im Gegensatz zu den Ford-Aggregaten exaxt NULL Probleme.

  • Like 1
Geschrieben

Bei 40% Rabatt auf den Listenpreis (PSA) und 4 Jahre Garantie, wäre da ein Neuer keine Alternative ? O.K. - bei PSA alles nur 2.2 HDI, aber wenigstens nicht mehr der PUMA-Motor. Wenn Du keine seltsamen Ausstattungswünsche hast (wie ich...), dann kann ein Lagerfahrzeug sogar nochmal günstiger sein.

Geschrieben

Danke für die ersten Meinungen!

Bezüglich Neuwagen,

ich warte meine Fahrzeuge kategorisch selbst.

Mich an eine Fachwerkstatt zu binden kommt daher nicht in Frage.Davon abgesehen ist das Limit wie gesagt 7000 Euro.Ein Neuwagen ist auch versicherungstechnisch uninteressant.

Viele Grüsse

gutesguenstig
Geschrieben

Wenn alt sollte es schon ein 3,0 sein. 
Oder einen neuen Motor mit in die Kalkulation.

 

roman 

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