Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab meine 61er Ente Anfang der Woche dem TÜV Leverkusen vorgestellt.

Kommentar: mit der Kupfer Bremsleitung gibt's keinen TÜV.

Das Auto ist bis auf einige Kleinigkeiten komplett original und noch im ersten Lack

Bin dann woanders hingefahren, kein Problem. Der Gute braucht jetzt aber ein Datenblatt, Vielleicht hat ja jemand von euch sowas.

Als nächstes kamen wir dann auf das zweigeteilte Kennzeichen zusprechen und das fand er garnicht lustig und meinte das wäre Sache der Kfz Zulassungsstelle.

Hat hat einer von euch eine Brief Kopie wo sowas eingetragen wurde?
Für eure Hilfe im Voraus

vielen Dank

Gruß Jörg

PS, die weiße Spezial kommt aus der Schweiz und hat original 6800 km gelaufen. Fast zu schade zum fahren.

large.3A7F41C6-260A-4A48-925C-DEB650B40442.jpeg.157a8a66b7c1039dc0093e841abfc11f.jpeglarge.D0F34D66-3119-43AF-9C5F-3C13CBE02AF5.jpeg.75683861197db52c659af47fa65d230f.jpeg

large.2FB0DCDD-8D74-4206-9AB2-7D514AA2CAB9.jpeg.e0ebe1182209082417d2f56e5dc7deda.jpeglarge.5699AD65-1575-418F-A118-7D9AFA607852.jpeg.8298e5734b6732ff4b80582bdeb17979.jpeglarge.00F29CE0-FBEF-4747-BFC4-DA7E3B976279.jpeg.1a35f16f5d3bc584f3b7f060a20801e3.jpeg

  • Like 5
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb joergw:

Hallo,

hab meine 61er Ente Anfang der Woche dem TÜV Leverkusen vorgestellt.

Kommentar: mit der Kupfer Bremsleitung gibt's keinen TÜV.

Das Auto ist bis auf einige Kleinigkeiten komplett original und noch im ersten Lack

Bin dann woanders hingefahren, kein Problem. Der Gute braucht jetzt aber ein Datenblatt, Vielleicht hat ja jemand von euch sowas.

Als nächstes kamen wir dann auf das zweigeteilte Kennzeichen zusprechen und das fand er garnicht lustig und meinte das wäre Sache der Kfz Zulassungsstelle.

Hat hat einer von euch eine Brief Kopie wo sowas eingetragen wurde?
Für eure Hilfe im Voraus

vielen Dank

Gruß Jörg

PS, die weiße Spezial kommt aus der Schweiz und hat original 6800 km gelaufen. Fast zu schade zum fahren.

large.3A7F41C6-260A-4A48-925C-DEB650B40442.jpeg.157a8a66b7c1039dc0093e841abfc11f.jpeglarge.D0F34D66-3119-43AF-9C5F-3C13CBE02AF5.jpeg.75683861197db52c659af47fa65d230f.jpeg

large.2FB0DCDD-8D74-4206-9AB2-7D514AA2CAB9.jpeg.e0ebe1182209082417d2f56e5dc7deda.jpeglarge.5699AD65-1575-418F-A118-7D9AFA607852.jpeg.8298e5734b6732ff4b80582bdeb17979.jpeglarge.00F29CE0-FBEF-4747-BFC4-DA7E3B976279.jpeg.1a35f16f5d3bc584f3b7f060a20801e3.jpeg

Müßte da nicht eine Wellblechhaube drauf?

Geschrieben

1961 gab es schon die neue Haube.

Geschrieben

Hallo Jörg,

in Stuttgart habe ich leider kein geteiltes Nummernschild bekommen, Baden-Württemberg stellt sich da quer.

In einigen anderen Bundesländern sieht man es anscheinend etwas lockerer.

Ich habe jetzt ein selbstleuchtendes Schild (ein Stück) dran, aber nächstes Mal lasse ich mir ein Nummernschild prägen mit etwas Luft in der Mitte. Und da schraube ich die Nummernschildbeleuchtung einfach drauf.

Im 2CV Forum gab es hierzu eine längere Diskussion:

https://www.2cvforum.de/enten-technik-f17/geteiltes-nummernschild-t6845.html

Gruß Thorsten

(PS Eine wunderschöne Ente hast Du da!)

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mimamattis:

nächstes Mal lasse ich mir ein Nummernschild prägen mit etwas Luft in der Mitte. Und da schraube ich die Nummernschildbeleuchtung einfach drauf.

Thorsten, das wird nicht weniger schwierig. Die Abstände zwischen den Zeichen sind auch genormt, und für eine Kennzeichenbeleuchtung brauchst du beinahe Platz wie für ein komplettes Zeichen. Da könnte man ja was Verbotenes machen mit dem Platz...

Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich schönes Auto. Wenn das Bleu Glacier wirklich der Originallack ist, dann hast du etwas ganz besonderes.  2CV aus dieser Zeit wurden fast immer nachlackiert - oder sie sehen bei weitem nicht so gut aus. Ungewöhnlich ist auch, dass sie beulenfrei ist und die originalen 380er Felgen ohne Mittelloch drauf sind.

 

Bearbeitet von Vincent2
Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.5.2020 um 14:41 schrieb joergw:

 

Als nächstes kamen wir dann auf das zweigeteilte Kennzeichen zusprechen und das fand er garnicht lustig und meinte das wäre Sache der Kfz Zulassungsstelle.

Hat hat einer von euch eine Brief Kopie wo sowas eingetragen wurde?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das stimmt übrigens - und die Zulassungsstelle kann, muss aber keine Ausnahmegenehmigung für ein geteiltes Kennzeichen erteilen. Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob eine andere Zulassungsstelle in diesem Punkt großzügiger verfährt. Letztlich ist eine Briefkopie mit eingetragenem geteilten Kennzeichen nur eine Argumentationshilfe, um bei deiner Zulassungsstelle die Möglichkeiten für eine Ausnahmegenehmigung auszuloten - einen Anspruch kannst du anders als bei einer Einzel-Betriebserlaubnis daraus nicht ableiten. Prinzipiell sind geteilte Kennzeichen in Deutschland nicht zulässig und die diesbezüglichen Ausnahmen werden kaum erteilt. Aber wie bei jedem Umgang mit Behörden, sollte man den "Nasenfaktor" und den Wert eines persönliche Gesprächs nicht unterschätzen. Sollte der Charme dennoch versagen, besteht die Möglichkeit, Rücklichtkappen der frz. 16PS-Ente zu montieren, da diese nach innen als Nummerschildbeleuchtung weiß leuchten. In diesem Fall solltest du aber dennoch mit deinem Prüfer Rücksprache nehmen, ob er das so akzeptiert (genauso wie bei den Labinal-Seitenblinkern, die nach vorne weiß leuchten, dies aber eigentlich in D nicht dürfen ? ). Für den Export nach Deutschland gab es nämlich immer separate  Nummernschildbeleuchtungen und orange Seitenblinker.

Bearbeitet von Vincent2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...