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gelöst: X2 V6 teilweise Ruckeln im Lastbereich


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem mein Motor ja umgebaut ist, habe ich ein Problem mit Ruckeln.

Dies ist aber nur bei Lastanforderung, heisst beim starken Gasgeben, aber auch nicht ständig. Beim gemütlichen Herausbeschleunigen ist alles gut. Ich kann auch gemütlich bis 220 km/h hochbeschleunigen, alles gut.

Aber auch im 5. Gang aus der Ortschaft rausbeschleunigen ruckelt der Motor. Da ich ab und zu Fehlzündungen hören kann, scheint es ja eindeutig ein Zündungsproblem zu sein.

Leerlauf ist wunderbar ruhig bei 650 - 670 U/min. Keine Fehler abgelegt.

Die Einspritzdüsen und die Zündanlage wurde vom alten Motor übernommen, und der lief problemlos. Zündkerzen sind neu.

Hat wer einen Tipp, wie ich bei der Suche vorgehen kann? Wo kann ich anfangen?

Danke

Geschrieben

Du hast keine Gasanlage , nur Benzin.

Geschrieben

Zündspulen , Zündkerzen , Zündkabel hintere Bank , Lamda Sonde .

Geschrieben

Üblicherweise ist die Zündspule am Ende. Ebenso üblich wäre dabei eine deutliche Temperaturabhängigkeit, bei kaltem Motor weniger Ruckeln, bei warmem Motor mehr. Die Ladezeiten können einen Hinweis geben.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb TorstenX1:

Üblicherweise ist die Zündspule am Ende. Ebenso üblich wäre dabei eine deutliche Temperaturabhängigkeit, bei kaltem Motor weniger Ruckeln, bei warmem Motor mehr. Die Ladezeiten können einen Hinweis geben.

Hallo,

Temperaturabhängigkeit scheint da zu sein. Aber heute war es wieder ohne Probleme, kein Ruckeln, egal wie stark ich beschleunige.

Anbei zwei Bilder, einmal bei 640 U/min, einmal mit 2360 U/min. Seh ich das evtl. richtig, dass an Spule 2/6 das Problem zu sein scheint? Danke

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Keine ne Idee für die Sceenshots?

 

Geschrieben

Ich bleibe bei meiner Meinung.

Die Hauptdruckleitung ist übrigens unterwegs.

Geschrieben

Und ich muss mal meine Lexia an meinen V6 anschließen, diese Ladezeitengeschichte war mir noch nicht bekannt. Gehe ich recht in der Annahme, daß das die Korrekturwerte sind, mit denen das Steuergerät arbeitet? Der Zeitpunkt der Entzündung des Gemisches wird über den Klopfsensor ermittelt?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Gehe ich recht in der Annahme, daß das die Korrekturwerte sind, mit denen das Steuergerät arbeitet?

Ich habe leider nur ein unsolides Halbwissen, es ist wohl ähnlich wie beim HDi. Als Referenz werden m. W. Unregelmäßigkeiten im Motorlauf genommen, ermittelt über den OT-Geber. Gründe für diese minimalen Drehzahlschwankungen gibt es mehrere, aber das Ausgleichen der Motronik ist erfahrungsgemäß ein deutlicher Hinweis auf eine nicht mehr einwandfreie Zündspule.
Vielleicht findet sich jemand, der das genauer und treffender beschreiben kann als ich.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Danke 1
Geschrieben

Ajo, ich hab noch diesen Faden hier gefunden: 

Hella sagt:

Quote

FEHLER IN DER SPANNUNGSVERSORGUNG

Durch eine zu geringe Spannungsversorgung steigt die Ladezeit der Spule, das kann zu vorzeitigen Verschleiß oder zur Überlastung des Zündschaltgerätes oder der Endstufen im Steuergerät führen. Eine defekte Verkabelung oder eine schwache Batterie kann dafür die Ursache sein.

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Zuendspule-2886/

Und Citroen schreibt:

Quote

Durch Auswertung der von den verschiedenen Sensoren empfangenen Informationen übernimmt das Steuergerät mehrere Funktionen:

  • Bestimmung der Ladezeit der Zündspulen
  • [...]

Leider keine weiteren Informationen im ganzen Heftl BRE 0363 dazu.

Geschrieben

Danke Euch. Ich habe bei Torsten schon wegen einer "neuen" Zündspule angefragt. 

Vielleicht ist dann der Fehler weg.

Das von Hella klingt logisch, Aber warum sollte dann nur eine Spule ausfallen?

Ich melde mich...

Geschrieben
Am 20.5.2020 um 11:20 schrieb schwinge:

Ajo, ich hab noch diesen Faden hier gefunden: 

Hella sagt:

https://www.hella.com/techworld/de/Technik/Elektrik-Elektronik/Zuendspule-2886/

Und Citroen schreibt:

Leider keine weiteren Informationen im ganzen Heftl BRE 0363 dazu.

Mir fällt ein, dass ja meine LiMa ausgestiegen war, da die eine nicht geringe Menge LHM von der Pumpe abbekommen hat. Dass würde natürlich passen..
Danke.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nun seit Freitag eine neue Zündspule drin. Ist eine von Bremi,

Fährt sich nun wieder ruckelfrei und schön ruhig.

 

Danke für die Tipps.

  • Like 2
Geschrieben

Sehr gut!

Die Bremi-Zündspule habe ich auch drin, seit 2015. Knapp 60 Euro, die sich gelohnt haben (war damals wohl ein ziemlicher Schnäppchenpreis...)

Geschrieben

Meine NGK hat ca 130 € gekostet. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe für meine Bremi ca. 80,00 Euro bezahlt.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Uwe Kügler:

Ich habe für meine Bremi ca. 80,00 Euro bezahlt.

Das habe ich auch mal für eine Bremi bezahlt, bei Kfzteile 24; die hat dann ein halbes Jahr gearbeitet, dann war sie fertig.

Seitdem ist wieder ein gebrauchtes Originalersatzteil drin.

Geschrieben

Halbes Jahr ist nicht lange :mellow:

Damals gab es einen Thread, in dem die Bremi-Spule mehrfach positiv erwähnt wurde. Das war für mich der Anlass, die zu bestellen. Sonst wohl eher nicht, da mir der Hersteller nichts sagte. Wobei meine ja funktioniert...

Geschrieben

Da können aber auch andere Faktoren eine Rolle spielen. Gasbetrieb, verschlissene/ungeeignete Kerzen, Probleme mit Zündkabeln etc.

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