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Eigenartiges Phänomen BX GTI Hydr.Pumpe(?)


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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

 

beim fahren heute (BX GTI Automatik Limmo Bj90, 105tsdkm) fiel mir kurz vor dem abstellen beim parken auf, das die Servo kaum unterstützte (so als wenn Öl fehlen würde).

Beim losfahren 15min später war alles wieder ok.

Misstrauisch habe ich etwas später mal angehalten und in Höchststellung gefahren um den Hydraulik-Ölstand zu kontrollieren bei laufendem Motor.

Hoch ging und hart war der Wagen dann auch; Öl-Niveau perfekt (leicht übervoll) , keine Stop-Leuchte, kein Schaum im Behälter, kein rutschender Riemen.

Pumpe machte unnörmale Geräsche insofern das ein unregelmässiges Klackern zu hören war. So laut nur wie wenn man etwas kaputte Hydrostössel hat.

 

Dann habe ich in Tiefststellung gefahren und die Stop-Leuchte ging an und der Wagen kam nicht mehr hoch.

Pumpe machte keinerlei "Lade-Geräusche", also keinerlei schnarren oder klackern.

Dann habe ich mit Hammer und Ratschenverlängerung gegen den Mengenteiler geklopft. Nichts. Dann gegen die Pumpe...tadaaa, sofort ging er hoch.

Danach bin ich noch eine halbe Stunde gefahren ohne Probleme und auch eine weitere spätere Fahrt verging ohne Symptome.

 

Also irgendwas hat da scheinbar in der Pumpe gehangen/geklemmt/blockiert oder vielleicht war Luft eingesperrt?

Hatte jemand schon mal vergleichbares? Kündigt sich da ein Pumpenschaden an?

 

Den Mengenteiler hatte ich vor nem halben Jahr auseinander und neu abgedichtet. Seit dem unauffällige 10.000km.

Die Pumpe hat die ganze Zeit völlig leise und unauffällig ihren Dienst getan und ist knochentrocken.

 

Hmmm...hat jemand eine Idee?

 

 

Geschrieben

Bin heute wieder 4 Stunden gefahren und so nach 1,5h merkte ich wieder das die Lenkunterstützung nachließ.

Nach einer Bremsung und einem Kreisverkehr ging die Stop-Leuchte an, aber nach 10 Sekunden wieder aus und der Spuk war vorbei.

Die 2h Rückfahrt blieb der Wagen unauffällig.

Ich habe gesehen das einer der oberen Stopfen des Mengenteilers leicht undicht ist (trotz meiner Überholung...grrr), aber da kann er sich doch keine Luft einsaugen, oder?

Wie gehe ich am besten bei der Fehlersuche vor?

Wie prüfe ich die Leistung der Pumpe?Könnte ja nach 30 Jahren einfach am Ende sein...

 

Geschrieben

Hallo,

wo Überdruck ist, kann nichts angesaugt werden.

Vielleicht Dreck im System oder ein hängender Kolben im Mengenteiler oder im Druckregler?

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde erstmal die Druckspeicherkugel überprüfen und gegebenenfalls austauschen. Eine defekte Pumpe nach nur 105000km scheint mir unplausibel. Ich hab meine am XM nach 520000km prophylaktisch gewechselt weil sie komische Geräusche machte und tatsächlich war die Förderleistung auch nicht mehr so Toll, er hebt sich jetzt wieder deutlich schneller vom Boden.

Ein Auge auf die Ansaugleitung kann auch nicht schaden, wenn die Luft zieht dann hat man auch solche Symptome.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Soooo....heute kein Druckaufbau mehr , oder zumindestens nicht genug.

Man hört keinen Druckregler mehr schalten und Pumpe läuft ruhig.

Kein Schaum im Fass.

Bin damit noch 20km nach Hause gefahren und es war von allem noch genug da: Servo so halb, Bremse ok, Fahrwerk nicht abgesunken.Also kein Totalausfall.

Ich denke das die Pumpe in Ordnung ist und der Regler irgendwie hängt.

Oder nur die 12er Schraube lose ist(was aber sehr unwahrscheinlich ist, nachdem 10.000km alles ok war)

EDIT: Schraube geprüft:Ist fest.

Bearbeitet von BX=Klassiker
Geschrieben

Die 12er Druckablassschraube unbedingt kontrollieren, lösen und wieder schließen. Kontrollieren, ob danach Druckaufbau erfolgt.

Ansaugfilter im Behälter auf Verschmutzung kontrollieren und ggf. reinigen.

Ansaugschlauch der Pumpe auf Risse / Schnitte / Löcher / Reibstellen kontrollieren.

Riemenspannung der Pumpe kontrollieren und ggf. straffen.

Ansonsten kommen für mich folgende Aggregat-Defekte in Betracht:

- Mengenteiler (Fehler bei der Überholung?)

- Druckregler (Ein- und Abschaltwerte kontrollieren)

- Hochdruckpumpe

Wie Manson schrieb, könnte man mal den Druckspeicher prüfen oder prophylaktisch ersetzen. Er wird aber nicht die Ursache sein.

  • Like 1
Geschrieben

Ist der Druckregler für alle BX gleich oder hat der 14er nen anderen?

ich möchte vermeiden einen falschen zu kaufen...

Geschrieben

Ich hab mich vor mehr als 20 Jahren mal mit solch einem Problem gequält, Servounterstützung war sekundenweise weg.

Mengenteiler sowie Druckregler gewechselt, hat nicht geholfen, zum Schluß war es die Pumpe.

 

Matthias

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte in der Tat mal einen defekten Druckregler bei einem BX 19 TRI.

Die geschilderten Symptome könnten allerdings tatsächlich auf eine defekte Pumpe hindeuten.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Like 1
Geschrieben

Also ich besorge mir derzeit die Pumpe und den Druckregler. Einer von den beiden muss es ja sein. Bin für Angebote dankbar.

Wenn im Mengenteiler irgendetwas "hängen" würde, dann wäre wohl eine unterschiedliche Höhe von Vorderachse zu Hinterachse der Fall, oder?

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb BX=Klassiker:

Wenn im Mengenteiler irgendetwas "hängen" würde, dann wäre wohl eine unterschiedliche Höhe von Vorderachse zu Hinterachse der Fall, oder?

nein. Der Mengenteiler verteilt zwischen Lenkung und Druckregler, der wiederum die beiden Höhenkorrektoren speist.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

nein. Der Mengenteiler verteilt zwischen Lenkung und Druckregler, der wiederum die beiden Höhenkorrektoren speist.

Grüße
Andreas

Na super.Jetzt kann ich mir auch noch nen Mengenteiler suchen...

Geschrieben

Für mich liest sich das so, als ob der eine oder andere Pumpenkolben zeitweise hängen würde. Ich persönlich würde mit der Pumpe anfangen. Oder mit einem simplen LHM-Wechsel: Die Pumpe in meinem Prüfstand ist auch eine 5-Kolben-Pumpe und machte schon öfters mal gleiches, wahrscheinlich wegen Wassereintrag.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Einmal zur Auflösung:

Es scheint die Hydraulikpumpe gewesen zu sein. Nach dem Wechsel funktionierte alles wieder wie es sollte und besser.
Denke die Pumpe wird das auch langsam angedeutet haben, da mir die Servo jetzt sehr sehr leichtgängig vorkommt im Gegensatz zu vorher. 
 

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Geschrieben

Hmmm, dann scheint es doch extreme Streubreiten zwecks der Haltbarkeit zu geben.

Geschrieben

Gibt es. Üblicherweise machen die völlig schmerzfrei 1 Mio. km, einige schaffen aber keine 200tkm.

Geschrieben

Es gibt auch erhebliche Streubreiten im Umgang mit dem hydraulischen System ;)
Da füllt mal der Lehrling Wischwasser ins Faß, oder ein Bastler öffnet irgendwo die Hydraulik ohne vorher zu säubern, ...

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Gibt es. Üblicherweise machen die völlig schmerzfrei 1 Mio. km, einige schaffen aber keine 200tkm.

Ich tippe darauf das die lange Standzeit von 13 Jahren ihren Teil dazu beigetragen hat, das die Pumpe vorzeitig den Geist aufgegeben hat. 
Es war bei meinem 6ten BX , auch die erste Pumpe die ich tauschen musste. 

Geschrieben
Am 16.5.2020 um 23:22 schrieb BX=Klassiker:

Ich tippe darauf das die lange Standzeit von 13 Jahren ihren Teil dazu beigetragen hat, das die Pumpe vorzeitig den Geist aufgegeben hat. 
Es war bei meinem 6ten BX , auch die erste Pumpe die ich tauschen musste. 

Zu früh gefreut: Pumpe war unschuldig; es ist ziemlich eindeutig der Mengenteiler.

Der Druckregler hat ganz klar geklackt als die "neue" Pumpe eingebaut war, aber jetzt nicht mehr und die Servo unterstützt nicht  und die Stop-Lampe bleibt dauerhaft an.

Also kommt als nächstes ein anderer Mengenteiler ran. Wenns das dann nicht ist, habe ich schon nen Druckregler hier liegen...aber ich hoffe das wird nicht nötig sein.

 

Sproradische Fehler sind mir ja die liebsten...grrrr!Gestern fuhr der Wagen noch wie ne eins und heute Morgen Pustekuchen.

Geschrieben

Was hast du denn als LHM Ersatz? Honig, Fett, Wasser Aluabrieb? Solche Fehler kenne ich eigentlich nur bei Fahrzeugen mit "besonderer Pflege". An meinem Vorletzten 16V hat es die Pumpe bei rund 200tkm zerlegt als endgültig kein LHM mehr durch den Filter ging. Das war ein Werkstattgepflegter (nicht in meiner) Firmenwagen. 

Geschrieben
On 5/16/2020 at 11:22 PM, BX=Klassiker said:

Ich tippe darauf das die lange Standzeit von 13 Jahren ihren Teil dazu beigetragen hat, das die Pumpe vorzeitig den Geist aufgegeben hat.

Ich behaupte mal, daß die Pumpe auch nach 30 Jahren Standzeit noch 1A funktioniert, wenn vor dem Abstellen halbwegs frisches/unkontaminiertes Öl drin war.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb CX Fahrer:

Was hast du denn als LHM Ersatz? Honig, Fett, Wasser Aluabrieb? Solche Fehler kenne ich eigentlich nur bei Fahrzeugen mit "besonderer Pflege". An meinem Vorletzten 16V hat es die Pumpe bei rund 200tkm zerlegt als endgültig kein LHM mehr durch den Filter ging. Das war ein Werkstattgepflegter (nicht in meiner) Firmenwagen. 

Ich habe das Fass gereinigt als ich den Wagen übernommen habe. Also vor ca 10.000km.

Da war natürlich alles schwarz. Ausserdem hatte 2006 jemand versucht die Kugeln hinten zu wechseln und war damit gescheitert.

Also war das System offen die ganze Zeit. Bei der Wiederinbetriebnahme sind standesgemäß die Leitungen geplatzt die über die Hinterachse gehen. Alles neu gemacht.

Federbeine vorne kamen "neue" rein und ansonsten wie gesagt den Mengenteiler neu abgedichtet sowie alle Kugeln neu. ZR, Kerzen, Filter, Auspuff,Schwingarmlager sowieso.

Ich sag mal so...eigentlich kann da kaum noch altes LHM drin sein.

 

Geschrieben
vor 30 Minuten schrieb schwinge:

Ich behaupte mal, daß die Pumpe auch nach 30 Jahren Standzeit noch 1A funktioniert, wenn vor dem Abstellen halbwegs frisches/unkontaminiertes Öl drin war.

Kann ich jetzt im Nachhinein nur bestätigen.

Werde eventuell auch wieder die originale Pumpe einbauen, da die ja erst 100tsd km runter hat. ...wenn ich schon mal den Kühler ab habe...

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb BX=Klassiker:

Ich sag mal so...eigentlich kann da kaum noch altes LHM drin sein.

Selbst wenn, mein XM bekommt wenn nötig immer das LHM aus Teileträgern, ungefiltert und ungereinigt. Neues nur in Ausnahmefällen wenn sich unterwegs ein Leck manifestiert und ich kein gebrauchtes LHM mehr im Kofferraum habe. Die Pumpe machte mehr als 500000km und der Mengenteiler wurde mal vor ein paar Jahren mitsamt dem Antriebsaggregat ausgetauscht, Kilometerleistung unbekannt aber mit Sicherheit jenseits der 300000 ;)

Die Filter im Ausgleichsbehälter wurden mal vor ein paar Monaten mitsamt dem Ausgleichsbehälter getauscht weil es einfacher schien nach einem Leck am Federbein einen vollen Behälter einzubauen anstatt dessen Inhalt umzufüllen ;)

Ja, ich weiß, für einige hier grenzt das an Blasphemie :D

Geschrieben

Aber evtl Dreck und das mögen die kleinen Schieber gar nicht. Ich würde da auf jeden Fall nochmals einen LHM Wechsel durchführen und die Filter reinigen, evtl ist Auch eine Hydroclean-Kur hilfreich. Schwarze LHM ist für die ganze Anlage tödlich, alles was dunkler ist als gelb ist Sehr verschleissfördern. 
Dreck im System führt genau zu den von dir beschriebenen Symptomen.

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