Zum Inhalt springen

Eigenartiges Phänomen BX GTI Hydr.Pumpe(?)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Aber evtl Dreck und das mögen die kleinen Schieber gar nicht. Ich würde da auf jeden Fall nochmals einen LHM Wechsel durchführen und die Filter reinigen, evtl ist Auch eine Hydroclean-Kur hilfreich. Schwarze LHM ist für die ganze Anlage tödlich, alles was dunkler ist als gelb ist Sehr verschleissfördern. 
Dreck im System führt genau zu den von dir beschriebenen Symptomen.

Wenn ich hier gucke: https://www.bxig.net/mengenteiler-citroen-xm-bx-xantia-ueberholen-abdichten/

...könnte es natürlich auch sein, das so ein feines Scheibchen gerissen ist etc. 

Für mich ist nur wichtig, das es nicht mehr allzuviele Verdächtige gibt und der Wagen bald wieder schwebt.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe letztens eine leicht müde Hydraulik durch das Reinigen der Siebe erheblich schneller gemacht. Dabei sahen die Siebe noch sehr gut aus. Letzter LHM-Wechsel (sogar mit Spülung) einschließlich Sieb-Reinigung war erst 3.000 km her.

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb AndreasRS:

Habe letztens eine leicht müde Hydraulik durch das Reinigen der Siebe erheblich schneller gemacht. Dabei sahen die Siebe noch sehr gut aus. Letzter LHM-Wechsel (sogar mit Spülung) einschließlich Sieb-Reinigung war erst 3.000 km her.

Werde beim nächsten Wechsel des Mengenteilers auch das Fass nochmals säubern.

Geschrieben

Hallo,

wie genau arbeitet der Mengenteiler eigentlich? Bekommt die Servolenkung erst LHM, wenn der Hauptdruckspeicher einen gewissen Druck aufgebaut hat?

Grüße
Andreas

Geschrieben
Am 20.5.2020 um 17:50 schrieb CX Fahrer:

Aber evtl Dreck und das mögen die kleinen Schieber gar nicht. Ich würde da auf jeden Fall nochmals einen LHM Wechsel durchführen und die Filter reinigen, evtl ist Auch eine Hydroclean-Kur hilfreich. Schwarze LHM ist für die ganze Anlage tödlich, alles was dunkler ist als gelb ist Sehr verschleissfördern. 
Dreck im System führt genau zu den von dir beschriebenen Symptomen.

Mal ne ganz doofe Frage: Wie wechselt man das LHM vollständig? Über nen Entlüftungsnippel eines Bremssattels?

Geschrieben (bearbeitet)

Korrekt. Vorher: Fahrzeug ablassen. Ablaßschraube am Druckregler öffnen (nur soweit, bis es zischt). Behälter ausbauen. Entleeren. Behälter + Siebe reinigen (Benzin+Pinsel, Druckluft). Wieder einbauen. Auffüllen. Motor an. Schraube zu. Auto ganz hoch, ringsrum Bremse entlüften. Korrekten Füllstand herstellen.

:)

Achso: Die Brühe, die aus den Entlüftungsnippeln kommt, ganz weit wegkippen, nicht zurück in den Behälter.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

weit wegkippen,

Wo lebst Du denn? Ich würde die Suppe ins Altölfass kippen.  
Gruß Jens 

Geschrieben
57 minutes ago, jens-thomas said:

Wo lebst Du denn?

Das verrate ich dir natürlich nicht. Aber mein Altölfässlein befindet sich ebenfalls räumlich getrennt vom LHM-Behälter.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Wenn man Diesel tankt, kann das alte LHM auch da mit zu, ist auch weit genug weg vom LHM Behälter.

• Haha 1
Geschrieben

F

vor 41 Minuten schrieb Dr.Jones:

Wenn man Diesel tankt, kann das alte LHM auch da mit zu, ist auch weit genug weg vom LHM Behälter.

Funktioniert bei den Wirbelkammer-Dieseln. Beim HDi rate ich dringend davon ab.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

es kommt mir ungeschickt vor, eine Altflüssigkeit mit Abrieb in ein System zu kippen, in dem penible Sauberkeit essentiell ist. Trotz Filter vor der Einspritzpumpe.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Die Altölfahrer wissen schon, daß das Altöl erst durch mindestens zwei Filterstufen (zB Papier und Zentrifuge) muß, bevor es in den Tank kommt.

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 19 Stunden schrieb BX=Klassiker:

Wie wechselt man das LHM vollständig?

gar nicht. Es werden immer Reste in den Leitungen, in den Kugel-Anschlüssen etc. bleiben.

Was ich mal gemacht habe, ist eine Spülung:

35472108wt.jpg&key=d3dfe85f0dbca93e67c33

Frisches LHM wurde aus dem kleinen Behälter (ca. 2 Liter) gesaugt und ins (vorher geleerte!) Reservoir gepumpt. Der kleine Behälter war nach ungefähr 15 Sekunden leer und es kam immer noch dreckiges LHM aus dem Rückläufen. Das kann man natürlich wiederholen. Am besten mit einem größeren Behälter. Während des Spülens den Wagen von niedrig auf Hochstellung fahren, die Bremse ständig treten/loslassen und intensiv lenken.

Alles kriegt man auch damit nicht raus, weil nicht alle Komponenten gleich schnell durchflossen werden. Zum Beispiel fließt das LHM viel schneller durch die Lenkung als durch alles andere. Und sobald der Druckregler alles direkt ins Reservoir zurücklässt, bekommt der restliche Teil keine Spülung mehr. Die Rohre zwischen Höhenkorrektor und Federzylinder sind im Grunde Sackgassenleitungen, die lassen sich auch nicht spülen.

Die Idee von @wettem, einen richtigen Filter in den Kreislauf zu hängen, halte ich auch deswegen für sinnvoll:

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb AndreasRS:

Und sobald der Druckregler alles direkt ins Reservoir zurücklässt, bekommt der restliche Teil keine Spülung mehr.

Das stimmt nicht. Die Lenkung wird weiterhin normal versorgt (über Mengenteiler oder 6+2-Pumpe), und auch Federung und Bremse wird weiterhin mit Druck und Volumen versorgt, aber eben erstmal aus dem Druckspeicher. An den kleinen Rückläufen ist da kein Unterschied, nur bei dem vom Druckregler.

Matthias

• Like 1