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Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Quasi vor meiner Haustüre wird ein neuaufgebauter 81er Mehari in meiner Lieblingsfarbe angeboten und ist aus diesen drei Gründen für mich interessant.
Leider wurde er im Zuge der Restaurierung auf Serie I rückgerüstet: Einserserie Front, Armaturenbrett und Windschutzscheibe kann ich auf den Inseratenbildern erkennen, wer weiß aber was noch alles.
 

Für eine Rückrüstung im Sinne des originalen Erscheinungsbildes kann ich mir die Teilepreise in Cassis online ansehen.
Nicht abschätzen kann ich aber den Zeitaufwand für den Umbau (Bastle nicht selbst, muß alles in Lohnarbeit erledigen lassen).
Kann mir jemand sagen, mit wievielen Arbeitsstunden ich ungefähr rechnen müsste, um Front, Armaturenbrett und Windschutzscheibe samt Rahmen tauschen zu lassen?

Bearbeitet von Der Schwedenkönig
Geschrieben

Was ist bei dir Einserserie? Windschutzscheibe aus Stahlrahmen und runde Ecken in der Scheibe? Nur ein Bespiel...

Zu den Unterschieden zählen auch noch andere Türen, andere Scharniere usw...

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Das kann man so nicht belastbar im h-Aufwand kalkulieren sofern man den Bestand nicht ganz genau kennt. Ausserdem müssten die Unterschiede der ausführenden Werkstatt genau vermittelt werden, da sie den Ausführenden sicher nicht geläufig sind. Michal deutet es ja schon an: Türen unterscheiden sich ebenfalls, Motorhaube, Heckschürze... Falls jetzt die Stahl-Windschutzscheibe verbaut ist wäre auch das Dach anders. Es wird wohl auch Unterschiede am Kabelbaum geben. Wenn Die Fehl- bzw. Tauschteile alle von Cassis kommen sollen werden einige Kosten auflaufen.

Andreas

Bearbeitet von no cars go
Der Schwedenkönig
Geschrieben (bearbeitet)

Seltsames Armaturenbrett, Farborgie im Motorraum...

Abgesehen von der Mixtur sind da auch grundsätzliche handwerkliche Fehler zu sehen die bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen.

Nimm ihn wie er ist (aber max. 10.000) oder lass es.

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
Geschrieben

In dem Preissegment sollte sich was finden lassen ohne danach noch x€ zu investieren. 

Hier zum Beispiel:

https://www.advdhorst.nl/de/

Ich kenne die Firma nicht, sieht aber professionell aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Na, mal auf dem Teppich bleiben. Das ist (heute) schon sehr günstig für einen kompletten Neuaufbau mit MCC Karosse und eins ist sicher, advdh liefert für das Geld nichts besseres ab. AC. Wenn ich schon lackierte Nieten sehe, arrrrrgh. Fazit: Wenn Chassis ungeschweißt und Tubulaire gut, nichts wie hin. Klar, bunter Antrieb, Uhr und Warnblinkensemble, Stoßstangen, Radkappen sowie Nieten an Stelle der breiten VA Schmuckschrauben im Türausschnitt, aber es gibt weitaus schlimmer verbastelte Vögel. Und er verwendet die "guten" Türscharniere und den "neuen" Wischermotor (da kommt man nie wieder ran).

Genau genommen ist das auch nicht Serie 1. Bis 70/71 waren viele Details anders, dafür gibt es aber, ausser für die US Version kein einziges Karosserieteil. Bei den Spaniern gab es sogar noch die alte 4 Sitzer Wanne  mit Buckel zwischen den Vordersitzen, da wurde mächtig gemischt. 4 verschiedene Seitenteile. Heute wird nur noch unterschieden zwischen AM/NM, alte und neue Schnauze, bzw. Heck, da liefert der MCC zwei Varianten.

Für das letzte Modell, ab Modell 78, z.T. mit altem Armaturenbrett. (französisch, denn die Spanier hatten bis 84 noch neben anderen Merkmalen älterer Modelle, die alte Front mit schnellrostendem Stahlwindschutzscheibenrahmen ), müßte man neben der Schnauze und dem Brett auch noch die Haube wechseln, auf die hässliche hohe und die Heckschürze tauschen, sofern es die in Tibesti überhaupt gibt. Auch immer eine Frage der Wartezeiten, denn man hat z.B. auch mal 5 Monate keine Vert Montana Karossen.

Was aber noch schwerwiegender ist: Das Armaturenbrett der letzten Franzosen ist die Pest. Es gibt keine sehr guten Schalter mehr (waren neu schon anfällig) und kein sehr gutes Tachobord. Die alten Schalter sind feuchtgerottet und das (sehr ähnlich auch beim LN) Armaturenbrett ist extrem rar, und alleine schon dessen Restauration würde ich (und ich kann das) mit mindestens 5h ansetzen.Die fertigen neuen Kabelbäume (die alten sind im Mehari oft fertig), sind abenteuerlich konfektioniert. Ordentlicher Ein bzw. Umbau auf passend 8h Minimum. Von der Zuverlässigkeit her ist das "neue" Brett (egal ob restauriert oder nicht) eine schlechte Wahl. Das ist halt ein feuchter Vogel.

Mir graust auch optisch der umgekehrte Fall: Alte Karre auf neue Front umgerüstet, sehr beliebt, weil die AZUR Fake Karosse deutlich weniger kostet, wobei die AZUR Verdecksmechanik stets nicht verbaut wird. Klar, man braucht auch noch einen anderen Windschutzscheibenrahmen, mit Mülltütenverdeck mal eben 1400€ ?

Grusel: Farbe Einzelteile Tausch. Klar gab es 82 (auch in Spanien) kein Vert Tibesti mehr. Und jetzt wird es spannend: Will ich Einzelteile tauschen, muß ich die vor Ort im Vergleich sehen, sonst bekomme ich gerne mal eine leicht abweichende Farb- Nuance. Sieht dann wie ein Unfaller aus. Wie bei Citroen auch, werden für MCC, MCDA usw. die Karosserieteile von großen ABS Fertigern wie Vercors Thermoformage oder neuerdings SBTN und anderen gemacht, die aus meiner Sicht schon in den (Klein) Serien abweichen Granulate / Zulieferer...da haben die keinen Einfluß drauf. Bei diesen kleinen Stückzahlen wird z.T. auf Vorrat gebaut und da ist es auch möglich,dass man heute Neuteile aus 2014 bekommt...das klappt farblich garantiert nur bei weiß. Verbleibt man in der gleichen Charge AM kann man Glück haben, aber AM/ NM Serie mischen ist aus meiner Sicht bestenfalls Lotto.

Zusammengefasst:

1. Ein mir sehr gut bekannter Meharifakturist (entenschmiede.com) restauriert immer aufs alte Modell um, es sei denn sein Restaurationspartner hat sehr viel Geld und auch deutlich mehr Zeit. Das kann gewerblich (nahezu s. 2.) perfekt restauriert dann auch mal 24 kosten, statt 18 mit ein paar Kompromissen. Und nein, die Nachbauschalter taugen gar nichts.

2. Der perfekte Originalzustand eines Mehari Modells ist ohnehin fast unmöglich herzustellen. Viele Ausschnitte in der Karosse sind festgelegt, weshalb man z.B. für Spanier und sehr alte Franzosen beim MCC kein Armaturenbrett ohne die dämlichen Lüfterdüsen (teuer und überflüssig) bekommt und auch keine Wanne für alten Defroster /Heizungsaustritt usw. usw.. Bestimmte Teile gibt es nicht mehr.: Tubulaire alte Bauform, Stahl-Windschutzscheibenrahmen in perfekt (Nein, den traurigen MCC Nachbau kenne ich). Die Defrosterdüse in Blech in anderer Form. Suche ich schon ewig.

3. Der vermeintliche (einzige) Vorteil der neuen Schnauze ist der abnehmbare Grill und das man den Luftfilter hochbauen kann.. Aber wenn man die Front (face avant) des alten nicht nietet, sondern schraubt (würde ich sonst nirgendwo tun) ist die flink kpl. ab und man kommt noch besser dran.

Also, hopp auf, kaufen und fragen, ob er den Bügel unter dem Windschutzscheibenrahmen ordentlich bei Einstecken gefettet hat Und genauso lassen, vielleicht bis aufs Armaturenbrett, das geht deutlich dezenter :

spacer.png

Indes hätte ich da lieber ein JAEGER Voltmeter verbaut, aber es gab keins, wenn noch jemand die24V Variante benötigt ?

 

 

 

Bearbeitet von Rosti
  • Like 2
  • Danke 1
Der Schwedenkönig
Geschrieben

Hallo Rosti,
vielen Dank für Deine ausführliche und informative Antwort!

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