Zum Inhalt springen

Garagenentdeckung, Y4 mit ESJ Maschine

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo allerseits,

mir ist ein XM, Y4 mit dem wunderbaren ESJ Motor angeboten worden. Leider ist der Code der Wegfahrsperre unbekannt und auch wohl nicht mehr zu ermitteln. Der Wagen ist aus 1998 und mit einem Schaltgetriebe ausgestattet.

Hat evtl. jemand hier ein Motorsteuergerät mit Code bei sich rumliegen, mit dem Willen, sich davon zu trennen?

Schon mal Danke und

Gruß, Bernd

Geschrieben

Bernd, guck mir gaaannnzzzzz tiiiiieeeeefff in die Augen und sprich mir nach: "ICH BRAUCHE KEINEN XM V6 MIT SCHALTGETRIEBE!!!!" :);) 

Ich sags in diesem Fall etwas ungern: spätactiva hat wohl die Möglichkeit, den Code auszulesen. 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb XMbremi:

Bernd, guck mir gaaannnzzzzz tiiiiieeeeefff in die Augen und sprich mir nach: "ICH BRAUCHE KEINEN XM V6 MIT SCHALTGETRIEBE!!!!" :);) 

Ich sags in diesem Fall etwas ungern: spätactiva hat wohl die Möglichkeit, den Code auszulesen. 

Ich muss mir den erst mal angucken. Das hier, ist nur eine Voranfrage. Die paar Fotos stellen den zwar nett dar, aber die Problemzonen wie Fahrschemel und Wagenheberaufnahmen, da will ich nicht ins Klo fassen.

Du magst doch garantiert keinen schwarzen XM und besches Leder hat der auch nicht, das ist auch schwarz. Dass die Hübsche zudem voll ausgestattet ist, muss ja auch nicht jeder wissen. OK, Schiebedach fehlt.

Geschrieben (bearbeitet)

Bernd, hast du den schon mal mit der - hoffentlich vorhandenen - Fernbedienung entriegelt? Mit Glück ist der automatische Modus der WFS aktiviert. Den Code sollte man natürlich trotzdem haben langfristig...

Edit: Ist es ein Exclusive oder SX-Kassengestell?

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben

Bernd, ich mag schöne Projekte und bin da ganz offen für neues ;) 

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb TurboC.T.:

Bernd, hast du den schon mal mit der - hoffentlich vorhandenen - Fernbedienung entriegelt? Mit Glück ist der automatische Modus der WFS aktiviert. Den Code sollte man natürlich trotzdem haben langfristig...

Edit: Ist es ein Exclusive oder SX-Kassengestell?

Wenn ich den anschaue nehme ich den Trailer eh mit und zuckel den mit dem Anlasser drauf. Diese Tests mach ich dann in der Werkstatt. Gott sei dank steht das Auto noch in Fahrhöhe und die Schweller rödeln dann nicht über die Rampen.

Es ist die exclusive Ausstattung.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb XMbremi:

Bernd, ich mag schöne Projekte und bin da ganz offen für neues ;) 

Wobei schweissen ja nicht so Deins ist, oder?

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Wobei schweissen ja nicht so Deins ist, oder?

Sowas von gar nicht. Aber bei einem schönen Auto mit kleinen Schweißarbeiten gebe ich das halt in kompetente Hände - wenn die denn Zeit haben ;) 

berndjetztmitxm
Geschrieben

Aber...erst mal das Ding angucken, dann weiter sehen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe ein entcodetes, d.h. wenn du die Tastatur vorher abstöpselst sollte er damit anspringen. Wenn du das möchtest kann ich es dir zukommen lassen.

Bearbeitet von Manson
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Manson:

Ich habe ein entcodetes, d.h. wenn du die Tastatur vorher abstöpselst sollte er damit anspringen. Wenn du das möchtest kann ich es dir zukommen lassen.

Moin moin,

darauf würde ich zurückkommen. Bin dabei, für Montag einen Besichtigungstermin auszumachen. Will mir den XM erst einmal anschauen.

Dank Dir :)

• Like 1
CX20 Prestige
Geschrieben

Bernd das mit der WFS ist ganz einfach getestet, Zündung an und wenn Du den Knopf vom Schlüssel drückst und die Tastatur grün leuchtet dann ist der Automatikmodus aktiviert.

Dann sollte der XM anspringen. Das ganze dauert keine 2 Sekunden. Und dann kannst Du ihn in Ruhe aufladen.  Ansonsten wurde ja schon geschrieben

@spätActiva kennt da einen Trick.

Viel Glück Gruß André

Geschrieben
On 5/9/2020 at 3:12 PM, berndjetztmitxm said:

[...]

Leider ist der Code der Wegfahrsperre unbekannt und auch aber wohl nicht mehr mit etwas Aufwand zu ermitteln. Der Wagen ist aus 1998 und mit einem Schaltgetriebe ausgestattet.

[...]

Ich habe das mal etwas korrigiert ;-).

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb joho:

Ich habe das mal etwas korrigiert ;-).

Ich habe wohl Beiträge dazu gefunden, kenne aber niemanden, der so ein Steuergerät auslesen kann um diesen Code zu ermitteln. Heute Nachmittag werde ich mir den XM ersteinmal anschauen. Berichte dann ob ich kaufe oder besser nicht.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb CX20 Prestige:

Bernd das mit der WFS ist ganz einfach getestet, Zündung an und wenn Du den Knopf vom Schlüssel drückst und die Tastatur grün leuchtet dann ist der Automatikmodus aktiviert.

Dann sollte der XM anspringen. Das ganze dauert keine 2 Sekunden. Und dann kannst Du ihn in Ruhe aufladen.  Ansonsten wurde ja schon geschrieben

@spätActiva kennt da einen Trick.

Viel Glück Gruß André

Das habe ich auch noch nicht gewußt. Danke André

Geschrieben
Am 9. Mai 2020 um 15:17 schrieb XMbremi:

klugscheiß: sagte ich doch schon … :) 

Geschrieben

das Ding kostet 300,- Euro.... Was gibt es das viel anzuschauen ? Aufladen bezahlen und fertig....

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb d_eric:

das Ding kostet 300,- Euro.... Was gibt es das viel anzuschauen ? Aufladen bezahlen und fertig....

Ich glaub das läuft etwas anders:  Bezahlen, aufladen und fertig...?

Gruss

Ed

• Haha 2
berndjetztmitxm
Geschrieben

Wie Fotos doch täuschen können. Hab mir den besagten XM angesehen. Man kann das Ding getrost als Kernschrott definieren. Selbst das Türspaltmaß vorne links passt nicht. Na ja, nicht gucken bedeutet dann auch, nicht wissen.

Danke an Alle, die sich Mühe gegeben haben

Bernd

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb berndjetztmitxm:

Man kann das Ding getrost als Kernschrott definieren.

Nicht mal als Teileträger zu gebrauchen?

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb margia2:

Das schon, aber ich hab noch 3 XM in der Halle. Hätte den Y4 als Überbrückung genutzt. Ich will meinen Y3, V6, der ja die Option zum H-Kennzeichen hat, verkaufen.   

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb margia2:

Die Lederausstattung ist noch relativ hübsch. Also für 2 Kisten Bier könnte man ihn mitnehmen, aber dafür habe ich auch schon bessere gekriegt.

Das KI wäre vielleicht noch nett um einem anderen XM eine Öltemperaturanziege zu verpassen, und ja wenn man Achsteile oder die große Bremse gebrauchen kann...Der motor soll wohl auch noch gut sein, aber die werden ja oft weggeschmissen, weil sie nicht gefragt sind. Hab mir auch nicht die Mühe gemacht, dass eingepackte Steuergerät mit Code rauszuholen, ob der Motor nur läuft oder nicht...

Hydraulikpumpe fehlte, Rohre einfach abgeschnitten!

vor 4 Stunden schrieb berndjetztmitxm:

Hab mir den besagten XM angesehen.

Warst Du vor oder nach uns da? (16:15 - 16:45)

Wie hat der eigentlich die Höhe gehalten, das linke Federbein steckten ja gar nicht im Domlager?!

Da stand noch ein interessanter Mitsubishi: Einspeichenlenkrad und Satelliten.

@XMbremi Dein Break ist da noch die bessere Basis.

Und der Verkäufer laberte noch irgendwelchen Stuss, Schweller kaufen und einschweißen, 3h Arbeit.

Angeblich hat ihn der Besitzer (nicht der Verkäufer) für 750,- gekauft.

berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Dr.Jones:

Warst Du vor oder nach uns da? (16:15 - 16:45)

Ich war gegen 14 Uhr da. Hab den Verkäufer gar nicht erst aus dem Haus geholt. Was ich gesehen habe, reichte mir. Schrottpreis liegt derzeit auf um die 14 Euro die Tonne. Wenn der 50 Euro dafür bekommt, kann er froh sein.

Geschrieben

Ist nicht mehr inseriert, sollte er doch nen Käufer gefunden haben?