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Suche 16 Ps Motor


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Geschrieben

Hallo zusammen

 

ich suche für meine 2cv bj 63 einen 16 Ps Motor.

ich weiss dass dies ein Frevel ist und der 12 Ps Motor eigentlich vorgesehen ist aber ich erhoffe mir zumindest in der Endgeschwindikeit von eventuell 90 km/h ein wenig besser auf der Landstrasse voranzukommen.

 

Gruss

Frank

Ruhrgebiet

Geschrieben

Dazu müßtest Du aber auch das Getriebe tauschen

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jozzo_:

Dazu müßtest Du aber auch das Getriebe tauschen

Jetzt will ich doch auch einmal Jozzo widersprechen ?.

Schon Ende der 60er Jahre habe ich meine alte 12PS-Wellblechente mit einem 16PS-Motor "getunt", einfach so, weil auch ohne Getriebetausch alles problemlos paßt. Damit bin ich noch 5 Jahre durch halb Europa gekarrt, und hatte nie das Gefühl daß etwas nicht stimmen würde. Allein die 33% mehr Power waren die Sache wert.

Geschrieben

genauso hab ich es auch gelesen....hat denn noch jemand so einen Motor über?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb der_Glufy:

Jetzt will ich doch auch einmal Jozzo widersprechen ?.

Schon Ende der 60er Jahre habe ich meine alte 12PS-Wellblechente mit einem 16PS-Motor "getunt", einfach so, weil auch ohne Getriebetausch alles problemlos paßt. Damit bin ich noch 5 Jahre durch halb Europa gekarrt, und hatte nie das Gefühl daß etwas nicht stimmen würde. Allein die 33% mehr Power waren die Sache wert.

Freilich passt es, aber das Differential ist dann nach wie vor 8/31.

Mit dem Einbau eines 16ers hat man eine höhere Endgeschwindigkeit.

Das bedeutet höhere Drehzahlen - und genau das vertragen die alten Motoren schlecht.

 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jozzo_:

Freilich passt es, aber das Differential ist dann nach wie vor 8/31.

Mit dem Einbau eines 16ers hat man eine höhere Endgeschwindigkeit.

Das bedeutet höhere Drehzahlen - und genau das vertragen die alten Motoren schlecht.

 

Weißt du wie U/min der Motor dann dreht?  Ist der Unterschied zum 16PS-Getriebe wirklich so hoch?

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jozzo_:

Mit dem Einbau eines 16ers hat man eine höhere Endgeschwindigkeit.

Das bedeutet höhere Drehzahlen

Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. 

Nach meinem Verständnis hat man entsprechend bei gleichen Geschwindigkeiten eine niedrigere Drehzahl – also bei höherer Geschwindigkeit keine höhere Drehzahl im Sinne von »zu hoch«.

Aber wenn man schon einen 16-PS-Motor findet, sollte sich das passende Getriebe auch finden lassen.

Geschrieben

Ist doch ganz einfach. Wenn man das 12er Getriebe drin lässt dann hat man die gleichen Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten. Der 16er schafft aber eine höhere Endgeschwindigkeit und erreicht dabei ungesund hohe Drehzahlen.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Vincent2:

Weißt du wie U/min der Motor dann dreht?  Ist der Unterschied zum 16PS-Getriebe wirklich so hoch?

+----------------+------------------------------------+------------------------------------+
|                | Abrollumfang der Reifen            | Abrollumfang der Reifen            |
|                | rolling circumference of the wheel | rolling circumference of the wheel |
|                |        1800 mm     (125x15)        |          1842 mm  (135x15)         |
|                |  1.G   2.G   3.G  4.G   5.G   RW   |  1.G  2.G   3.G   4.G   5.G    RW  |
+----------------+------------------------------------+------------------------------------+
|a) 16 er        | 4,02  8,34 13,97 20,22        3,73 | 4,11  8,53 14,29 20,69        3,82 |
|b) AZU 16 PS    | 3,76  7,80 13,06 18,91        3,49 | 3,85  7,98 13,37 19,35        3,57 |

AZU 16Ps hatte das 12er Getriebe drin

Bei 90 km/ dreht ein 16er 4450 U/min, ein 12er mit 16er Motor 4760 U/min.

Das klingt jetzt ziemlich harmlos.

Aber da man diese Motoren nicht höher als 4500 drehen soll bedeutet 90 km/h ein Fahren über der Maximaldrehzahl.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Ist doch ganz einfach. Wenn man das 12er Getriebe drin lässt dann hat man die gleichen Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten. Der 16er schafft aber eine höhere Endgeschwindigkeit und erreicht dabei ungesund hohe Drehzahlen.

Ah … und der stößt da nicht vorher wegen Last etc. an seine Grenzen?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb jozzo_:

+----------------+------------------------------------+------------------------------------+
|                | Abrollumfang der Reifen            | Abrollumfang der Reifen            |
|                | rolling circumference of the wheel | rolling circumference of the wheel |
|                |        1800 mm     (125x15)        |          1842 mm  (135x15)         |
|                |  1.G   2.G   3.G  4.G   5.G   RW   |  1.G  2.G   3.G   4.G   5.G    RW  |
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|a) 16 er        | 4,02  8,34 13,97 20,22        3,73 | 4,11  8,53 14,29 20,69        3,82 |
|b) AZU 16 PS    | 3,76  7,80 13,06 18,91        3,49 | 3,85  7,98 13,37 19,35        3,57 |

AZU 16Ps hatte das 12er Getriebe drin

Bei 90 km/ dreht ein 16er 4450 U/min, ein 12er mit 16er Motor 4760 U/min.

Das klingt jetzt ziemlich harmlos.

Aber da man diese Motoren nicht höher als 4500 drehen soll bedeutet 90 km/h ein Fahren über der Maximaldrehzahl.

 

OK. Danke für die Tabelle und die Erklärung!

 

RolandPiccolo
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb jozzo_:

+----------------+------------------------------------+------------------------------------+
|                | Abrollumfang der Reifen            | Abrollumfang der Reifen            |
|                | rolling circumference of the wheel | rolling circumference of the wheel |
|                |        1800 mm     (125x15)        |          1842 mm  (135x15)         |
|                |  1.G   2.G   3.G  4.G   5.G   RW   |  1.G  2.G   3.G   4.G   5.G    RW  |
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|a) 16 er        | 4,02  8,34 13,97 20,22        3,73 | 4,11  8,53 14,29 20,69        3,82 |
|b) AZU 16 PS    | 3,76  7,80 13,06 18,91        3,49 | 3,85  7,98 13,37 19,35        3,57 |

AZU 16Ps hatte das 12er Getriebe drin

Bei 90 km/ dreht ein 16er 4450 U/min, ein 12er mit 16er Motor 4760 U/min.

Das klingt jetzt ziemlich harmlos.

Aber da man diese Motoren nicht höher als 4500 drehen soll bedeutet 90 km/h ein Fahren über der Maximaldrehzahl.

 

wobei das alles nicht so ganz stimmt, denn von Evolutionsstufe zu Evolutionstufe weiter, also vom 12er auf den 16er und dann den 18er wurde die maximale Drehzahl der Motoren angehoben, so beim 16PS auf 5000min-1 und dann beim leistungsstärksten serienmäßigen 425er, dem 18er, auf atemberaubende 5450min-1.

D.h. die Leistungssteigerung der Motoren wurde hauptsächlich über Drehzahlanhebung erziehlt. Man kann jetzt natürlich ausrechnen wieviel nun die 5000min-1 eines 16ers in Kombination eines 12er Getriebes an Höchstgeschwindigkeit, im Rahmen des Drehzahllimits, seitens Citroen für diesen Motor, ergibt. Und für den 18 PS liegt das dann nochmals 450min-1 höher. Es ist also keinesfalls so daß mit einem 16er Motor und 12er Getriebe man notorisch bei höhern Geschwindigkeiten den Motor überdreht. Das ist durchaus eine Option wenn man einen etwas besseren Durchzug beim Anfahren möchte bzw. in bergiger Gegend wohnt.

Man könnte jetzt natürlich darüber diskutieren warum ein 16er höher drehen darf als ein 12er.

Aus meiner Sicht gab es ab der Einführung verstärkter Ventile, irgendwann in den 50igern, keine grundlegende Änderung welche sich auf die Haltbarkeit des Kurbel- oder Ventiltriebes auswirkt. Der Öldruck liegt marginal höher. In der Bauzeit des 16ers wurden mal die Stößelstangen verstärkt dadurch daß beide Enden mit einem Stahlende versehen wurden.

Mit Übergang zu dem 18 (Din PS) Motor wurde angegeben daß wegen der Leistungssteigerung das Spiel der Kurbelwellenlager verringert wurde. Das wäre also so ein Punkt. Die AYA Welle ist also die "Beste". Sie wurde aber auch schon in die letzten 16er eingebaut und danach generell als Ersatz geliefert.

Ich persönlich halte es so daß ich Motorendrehzahlen bis 5500, ganz kurzfristig beim Schaltvorgang, auch minimal darüber, für bedenkenlos halte. Gerade der Anschluß des 4. Ganges verlangt danach etwas zu überdrehen um dann halbwegs in einer Drehzahl im 4.Gang anzukommen bei welcher genügend Drehmoment da ist.

Jeder 425er ist keine solche Drehorgel wie ein 2CV4 Motor(AYA-2) mit seinen 6750min-1

 

Liebe Grüße,

Roland

Geschrieben

Ja, warum darf ein 16er höher drehen?

Weil Citroen dasselbe gemacht hat wie beim Achsschenkelbolzen.

Mehr zugelassen ohne technisch was zu ändern.

Beim Achschenkelbolzen war es das Abschmierintervall das von "alle 1500 km" in Stufen bis "alle 10.000 km" raufgesetzt wurde.

Mit den bekannten Folgen für die Haltbarkeit.

Die 12er hatten viel weniger Kurbelwellenschäden als der 16er.

Nicht nur, aber auch wegen der höheren Drehzahl.

Jeder 425er besteht aber leider aus schlechterem Material als die nächste Motorengeneration.

Dass der 2CV4 trotzdem die größte Fehlkonstuktion der Zweizylindermotoren ist liegt an ein paar Faktoren.

Die hohe Drehzahl beim 2CV4 alleine ist es nicht, schon mehr der Umstand dass man sie fast immer fahren muß, sonst überholt einen ein 16er :P

Mtschuld haben der winzige Ölkühler und der fehlende Ölfilter, alles Killerfaktoren.

Geschrieben

Nabend Frank

Ich hätte ggf einen überholten 16er Motor für dich... 

Vom Ruhrgebiet zu mir ist ein Katzensprung 

 

Grüße Tim 

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