Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin Loidde,

habe jetzt ca. 6000 Km auf der Uhr und beobachte folgendes

Phänomen in letzter Zeit zunehmend häufiger:

Das SensoDrive* im Automatik-Modus schaltet wie vorgeschrieben an

Ampeln und Kreuzungen in den 1. Gang zurück.

Fahre ich dann wieder an, hat sich der Automatik-Modus ohne mein Zutun

ausgeschaltet. Der 1. Gang dreht hoch und ich muss schalten oder auf

das Knöpfchen drücken.

Neuerdings "vergisst" SensoDrive den Automatik-Modus auch auf freier Strecke.

Beispiel gestern: Schleichfahrt durch den Elbtunnel (25 - 35 Km/h). Als die

Fahrt wieder zügiger wurde, blieb das Getriebe im 2. Gang und schaltete

nicht hoch --> Automatik hatte sich selbsttätig ausgeschaltet.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, damit ich meiner Werkstatt

einen Tipp geben kann.

* X11 ist aufgespielt

Ferner klackert es auf der Beifahrerseite. Konnte das Geräusch noch

nicht orten. Entweder klappert der Gurt im Holm oder ein Objekt in der hinteren Tür,

auf unebenem Pflaster und in der Kurve.

Ich gehöre nicht zu den Leuten die sagen: Ist eben ein Franzose, nimm es

mit Charme. Auch Franzosen leben in diesem Jahrhundert und nicht in den

60ern des vorigen Jahrhunderts. Solche Qualitätsmängel dürfte es nicht mehr

geben. Es gibt keinen *Grund*, warum solche Mängel überhaupt auftreten

können.

Mich stört das Geräusch erheblich beim Musikhören.

Ansonsten: Klasse Forum, macht Spass mit Euch :-)

Geschrieben

Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem Sensodrive. So wie bei Dir fing' es an und kam dann aber noch schlimmer.

Das Ende vom Lied: Die Batterie war zu schwach.

Es werden wohl Batterien verbaut, die von Anfang an nicht die volle Leistung haben. Dadurch wird das Steuergerät, welches auch für das Sensodrive

zuständig ist, permanent unterversorgt und 'vergisst' seine Programmierung.

Ich habe eine neue, stärkere Batterie bekommen und gut is.

Bei mir ging das Ganze bei ca. 4500 km los. Die letzten 1500 km hatte ich gar keine Probleme mehr.

Lass' Deine Batterie nachmessen, vielleicht hast Du das gleiche Problem.

Gruß

SunnyM

ZX volcane Automatik
Geschrieben

Hallo!

Gehört zwar nicht direkt hier hin, ist aber sicher erwähnenswert: das automtisierte Schaltgetriebe "Sensodrive" gibt es demnächst auch bei Peugeot, aber mit einer anderen Bezeichnung.

MFG

Geschrieben

Moin,

@sunny

Danke für den wertvollen Tipp.

@volcane

bei Alfa heisst es Selespeed.

Die Getriebeeinheit mit Kupplung kommt aus Deutschland von ZF-Sachs Friedrichshafen.

http://www.zf.com/defaultz.asp?id=441〈=2

imhttp://www.citroen.de/sensodrive/start.swf

Ich glaube, das Getriebe entspricht auch der TipTronic

VW/Audi Konzern.

bis denne

Geschrieben

Wird X11 eigentlich auf Rechnungen o.ä. erwähnt ? Der "schwiegerelterliche" C3 war gerade wegen eines kleinen Lackschadens im AH aber eine Veränderung im Schaltverhalten wurde noch nicht registriert.

Geschrieben

@blossom

ich habe für X11 einen Rückruf vom Hersteller

erhalten. Schon 14 Tg. nach Auslieferung und habe es

mit der Erstinspektion verbunden (2000km). Rückruf

war abhängig von der Fahrgestellnummer.

C3 schaltet seither wesentlich weicher und der Verbrauch scheint

auch geringer zu sein.

Geschrieben

Ist der 1,6 16V der Motor mit 109 gallischen Pferden ?

Die Besitzer des C3 haben keine Hersteller-Aufforderrung bekommen. Auslieferung des C3 war vor einem reichlichen Jahr. Ausserplanmäßige Werkstattaufenthalte waren mal wegen der Sitzbezüge nötig. Ansonsten nur zu Durchsichten.

Geschrieben

in der Werkstatt nachfordern!. Der Kundenservice in

Köln soll nach Berichten hier im Forum mehr als

eigenwillig arbeiten. Scheinbar beantworten dort

einige umgeschulte "Quereinsteiger" nach Gutdünken

Briefpost oder auch nicht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...