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xmv6 kontaktbelegung zündverteiler


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Geschrieben

Ich benötige die genaue  Kontaktbelegung zündverteilerkappe ,mögl.mit bild.

Unter umständen hat mal jemand die Reinvolge der Zündkabel vertauscht.

Bosch Verteilerkappe Nr.1235 522 387

XM V6 Bj. 93 .Wir suchen immer noch den Fehler,daß der mot.nach kurzer fahrt von ca 3 Km ausgeht und sich nicht wieder starten lässt.

auch im stand in der Garage.

Gruß,Wilhelm

Geschrieben

Wenn Reihenfolge nicht stimmt läuft der Motor unrund, hängt nicht gut am Gas usw.

Wird eher sein das Zündanlage und/oder Kraftstoffversorgung versagt. Und ich gehe davon aus das nach 3 Km Fahrt der Anlasser funktioniert.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Willibodi:

Ich benötige die genaue  Kontaktbelegung zündverteilerkappe ,mögl.mit bild.

Unter umständen hat mal jemand die Reinvolge der Zündkabel vertauscht.

XM V6 Bj. 93 .Wir suchen immer noch den Fehler,daß der mot.nach kurzer fahrt von ca 3 Km ausgeht und sich nicht wieder starten lässt.

Nur fürs Verständnis: Der Motor spring an und läuft dann zunächst rund?

Geschrieben

Falls das Fehlerbild so aussieht:
-Motor kalt: Motor läuft rund
-Motor wird wärmer: läuft zunehmend unrund bis er ausgeht. Hält man ihn jedoch über 2250U/min dann läuft er in diesem Bereich rund. 
-Wenn der Motor ausgeht lässt er sich erst wieder starten wenn er abgekühlt ist

Das kann daran liegen, dass die Zündverteilerkontakte oxydiert oder stark abgenutzt sind. Die oxydation kann auch nach längerer Standzeit einsetzen. einfach mal versuchen zu reinigen bzw. von der Oxydation zu befreien. Damit hatte ich jedoch wenig erfolg.

Frag mich nicht nach dem wieso oder warum, ich weiss es nicht, aber genau dieses Fehlerbild konnte ich mit dem Tausch der Zündverteilerkappe sowie des Zündverteilerschwingers nachhaltig lösen.

Geschrieben

Ich hab schon 2x mit Wilhelm telefoniert, meine erste Vermutung war auch das Zündmodul. Das ist aber Neu und wurde mittlerweile wohl auch mit Wärmeleitpaste montiert.

Meine zweite Vermutung am Freitag war die Benzinpumpe, in gewissem Sinn wird die ja auch Warm, könnte klemmen und den Dienst einstellen - Probleme mit Benzinpumpen hatte ich schon des öfteren, allerdings bisher nie in der Art das sie dann nach einer Ruhephase wieder funktionierten.

Der Lösungsansatz von Guufi klingt vielversprechend, @Willibodi wenn du möchtest kann ich dir eine Verteilerkappe, einen Finger und die dazugehörigen Zündkabel von einem bis zur Stillegung 1A laufendem V6 zuschicken. Wenn du möchtest leg ich dir auch noch Zündspule und Zündmodul mit ins Paket. Dann schaust das die Kiste wieder läuft und wenn sie das tut dann werden wir uns schon einig werden ;)

Dazu brauch ich deine Adresse oder steht die auf dem Infomaterial das du mir in Steinhorst überlassen hast?

Geschrieben

Hallo,

vor 7 Stunden schrieb Manson:

Vermutung war auch das Zündmodul. Das ist aber Neu und wurde mittlerweile wohl auch mit Wärmeleitpaste montiert.

man sollte sich von der Vorstellung befreien, dass neue Teile zwangsläufig in Ordnung sind. Und nachträgliches Aufbringen von Wärmeleitpaste bei einem (möglicherweise) bereits hitzegeschädigten Bauteil bringt wenig.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

man sollte sich von der Vorstellung befreien, dass neue Teile zwangsläufig in Ordnung sind. Und nachträgliches Aufbringen von Wärmeleitpaste bei einem (möglicherweise) bereits hitzegeschädigten Bauteil bringt wenig.

Das hab ich ihm auch schon so gesagt. Aber da der Wagen ja nie Richtig Betriebstemperatur erreicht und schon nach 3km nicht mehr will glaube ich das das Problem dann doch eher am Motor selbst zu suchen ist denn beim V6 befindet sich das Zündmodul ja wenigstens wie beim TCT nicht direkt am Motor. .....aber ich hab nicht aus Jux angeboten ein funktionierendes mit zu verschicken ;)

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