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C5 DC1 , 2,0 16V Motorprobleme


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe seit Januar meinen C5 DC1 und bin eigentlich positiv überascht..gewesen!

Lief bis vor 4 Wochen problemlos, dann fing es an mit kurzen Motoraussetzern sobald der Motor warm war. Dies wurde schlimmer, Störmeldungen "Anamolie Abgasreinigung" und "Störung Kat" kamen.

Werkstatt hat Einspritzdüse2 gewechselt, angeblich waren alle Meldungen anschliessend weg und Probefahrt i.O. Nach Abholung sobald Motor warm, die gleiche Problematik.

Ich habe dann Zündspüle erneuert, keine Besserung.

Erneut Werkstatt und durch Werkstatt Vorstellung bei Citroen-Werkstatt: Motor ist verkokt, bekanntes Problem bei diesen Motoren! Ölspülung und Ventilreiniger eingefüllt...alles nach Anleitung gemacht, Nach jetzt ca. 300km Langstrecke keine Besserung!

Wenn ich ihn im manuellen Modus schalte und immer über 3000U/min halte, keine Aussetzer und kein Geruckel, allerdings spürbar Leistungsverlust!

Fehler löscht sich von alleine (manchmaal) und kommt sobald Motor warm ist, wieder!

Auf jeden Fehlerprotokoll erscheint als einzigstes jedesmal der "Fehler P0341 Nockenwellensensor außer Bereich"!

Ist das "Verkokungsproblem" bekannt und tatsächlich Motortemperatur abhängig? Macht der fehlerhafte Nockenwellensensor solche Probleme? Oder ist der Kat eventuell hinüber/zu?Jetzt bin ich mal gespannt...

Gruß aus Baden, Thomas

 

Geschrieben

Welcher C5 und Motor ist das genau, der HPi, also 2-Liter mit 140PS und Hochdruckeinspritzpumpe? (Hatte mal einen.)

Alles nur vom Hörensagen: Bezüglich Verkokungen im Verbrennungsraum soll es halt zu Ablagerungen kommen, die dann ggf. glühen oder sonstwas und dadurch das eingespritzte Gemisch schon vor der Kerze zünden. Dadurch Fehlzündungen mit den bekannten Anomalie-Meldungen. Unserer HPi hatte ein ständiges leichtes Ruckeln, was durch solche Fehlzündungen verursacht worden sein könnte.

Die möglichen Verkokungen im Brennraum könnte man mit einem Endoskop untersuchen. Die Brennräume könnte man wohl mit einem Nuss-Granulat o.ä. strahlen und reinigen. Dazu kannst auch bei Youtube googeln, betrifft wohl einige Direkteinspitzer. (Vom Mitsubishi GDI-Motor habe ich das auch gehört.)

Wie alt ist der Wagen und wieviel Kilometer hat der runter?

 

Geschrieben

Hallo, ist der RFN-Motor mit 136PS! 115000km.....allerdings Rentnerauto mit langen Standzeiten...

 

 

Geschrieben

... Brennräume nicht, aber die Einlasskanäle bzw. ggf. auch Ansaugbrücke.

Vorsicht mit Fehlzündungen, ratzfatz ist derKat auch noch hin und produziert Fehlermeldungen.

Viel Glück!

Chris

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb badner1964:

Auf jeden Fehlerprotokoll erscheint als einzigstes jedesmal der "Fehler P0341 Nockenwellensensor außer Bereich"!

Vielleicht erstmal den Fehlercode prüfen/beseitigen. Das kann direkt am Nockenwellensensor, dessen Verkabelung oder an den Steuerzeiten des Motors liegen. Mit verstellten Steuerzeiten ruckelt jeder Motor, begleitet mit Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch. Wurde vielleicht vor kurzem der Zahnriemen erneut und nicht richtig aufgelegt?

Geschrieben

Zahnriemen ist noch der erste, Wechselintervall weiß ich gar nicht...

Wenn mir jemand sagen könnte, wo der Nockenwellensensor sitzt...und vielleicht nen Tip hätte, wo ich eine Bedienungsanleitung her bekommen könnte....

Teile sind bestellt, werde dann mal am Dienstag Ansaugtrakt reinigen, Nockenwellensensor prüfen/tauschen und dann mal hoffen, das es nicht der Kat ist....

Danke bis hierher mal

Thomas 

 

 

Geschrieben
Gerade eben schrieb badner1964:

Zahnriemen ist noch der erste, Wechselintervall weiß ich gar nicht...

120.000km oder 10 Jahre - je nachdem was zuerst eintritt...

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb badner1964:

Zahnriemen ist noch der erste, Wechselintervall weiß ich gar nicht..

Dann wird’s aber Zeit.

 Gruß Jens 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb badner1964:

Hallo, ist der RFN-Motor mit 136PS! 115000km.....allerdings Rentnerauto mit langen Standzeiten...

 

 

Zwar komisch, wenn der Fehler gerade erst neulich und plötzlich aufgetreten ist, aber wenn du den Wagen von Fremden ohne Angaben zur Historie (außer angeblich Rentner und wenig gefahren) gekauft hast und noch eine Weile fahren willst, würde ich erstmal (falls noch nicht gemacht) die Kerzen und alle Filter, Öle und sonstige Verschleißteile am Motor wechseln. Aber wenn du selbst schon die Zündspule gewechselt hast, wirst die Kerzen ja überprüft haben.

Ansonsten hast ja die Eingrenzung auf den Nockenwellensensor, und das mehrfach. Zwar komisch, wenn der immer erst bei höheren Drehzahlen aussetzt, aber warum nicht. Hoffen wir, dass es an diesem Sensor liegt und nach dem Austausch behoben ist.

Geschrieben

So....Immer noch keine Besserung! Nockenwellensensor getauscht, Kat überprüft....alles in Ordnung. Alle Sensoren scheinen plausible Werte zu liefern....und trotzdem ruckelt die Kiste, säuft und hat wenig Leistung. Störung Abgassystem und Störung Katalysator kommt dann irgendwann.

Hat der RFN- Motor eine Hochdruckspritpumpe drin, die es unter Last nicht mehr schafft, den Druck aufzubauen?

Übrigens, wer das Teil haben möchte, hätte ihn günstig abzugeben...

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb badner1964:

Hat der RFN- Motor eine Hochdruckspritpumpe drin

Nein, verbaut ist eine ganz normale Tauchpumpe im Tank, die Einspritzung arbeitet mit etwa 3 bis 3.5 Bar.

 

vor 1 Stunde schrieb badner1964:

Nockenwellensensor getauscht

Ist der Fehler mit dem NW.- Sensor immer noch vorhanden?

Geschrieben

Nein, Nockenwellensensor Meldung kommt nicht mehr...Zahnriemen ist vor 30000km auch gemacht worden...laut Aufkleber am Motor.

 

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