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Frage zu XM Y4 Ausbau Handschuhfach und Verkleidungen Beifahrerseite


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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an den Heizungskühler heran. Dazu gibt‘s eine gute Anleitung. Vielleicht kann mir jemand beim Ausbau des Handschuhfachs (Airbag Version) helfen: Neun Schrauben sind draußen. Wie bekommt man die Beleuchtung raus? Reicht das, um das Handschuhfach herauszunehmen oder muss man noch mehr abbauen?

Freue mich über Hinweise.

Die nächsten Fragen betreffen dann wahrscheinlich die Verkleidungen im Fußraum, d.h. an Mittelkonsole und untere Abdeckung des Armaturenbretts ... 

Jens

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Super-L:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an den Heizungskühler heran.

Kann es sein, dass du den Heizungswärmetauscher meinst ?

Geschrieben

Die Leuchte besser raushebeln. Geht schwer, aber sonst klemmt es beim Rausheben des Fachs am Armaturenbrett. Außerdem ist das Kabel nicht so lang.

Geschrieben

und Stück rausheben und die Verriegelung lösen ( Metallclip lösen, Nippel rausdrehen)

 

Geschrieben

@Super-L : Ich werde aus deinem Eröffnungspost nicht so ganz schlau. Dir ist aber schon klar, dass das Handschuhfach beim Y4 für den Austausch des Heizungskühlers nicht raus muss? Das hat damit nichts zu tun, ist eine ganz andere Baustelle

  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Juergen_:

@Super-L : Ich werde aus deinem Eröffnungspost nicht so ganz schlau. Dir ist aber schon klar, dass das Handschuhfach beim Y4 für den Austausch des Heizungskühlers nicht raus muss? 

Wollte ich auch schon anmerken. Es gibt allerdings eine Anleitung, bei der von oben der Luftkanal gelockert wird, um dann unten den Wärmetauscher besser rausziehen zu können. Soweit ich mich entsinne, habe ich das bei meinem Wechsel aber auch nicht gemacht. Bei der Airbag-Version dürfte der Zugang zum Luftkanal auch eher begrenzt sein.

Geschrieben

Schönen Dank erst mal, es geht natürlich um den Wärmetauscher. 
Auch wenn das Handschuhfach für den Wärmetauscher drin bleiben kann, kommt bestimmt der nächste Defekt und daher danke ich für die Hinweise.

Geschrieben

Für den Wechsel des Wärmetauschers muss nur die seitliche Verkleidung Fußraum/Mitteltunnel abgebaut werden.

Geschrieben

Hallo Jens. Handschuhfach bleibt drin.

Wie Holger schrub, Verkleidung Mitteltunnel und Fußraum Beifahrer weg. Dann noch den Luftkanal rausreißen (vorher die eine Befestigungsschraube lösen). Für mehr Platz kann man auch den Lüftermotor ausbauen, ist aber auch nicht notwendig.
Vorsichtig beim Ausbau des alten Wärmetauschers. Da muß man so Nasen aushaken, um ihn rauszuziehen (und zwei Schrauben). Diese Nasen bzw der ganze Kasten ist mitunter sehr bröselig. Wie immer: neue Dichtungen. Heizungswärmetauscher: nix billiges. Sonst ist der bald wieder undicht. Oder noch schlimmer: Der Dreck verstopft dir dein Kühlsystem und dein Motor überhitzt.

22 hours ago, Super-L said:

[...] Auch wenn das Handschuhfach für den Wärmetauscher drin bleiben kann, kommt bestimmt der nächste Defekt und daher danke ich für die Hinweise.

Handschuhfach ausbauen ist, so man es denn will, eigentlich selbsterklärend. Mit ein bisschen Sucherei findest du hier bestimmt 10+ Fäden, die dieses Thema behandeln. Man muss halt nur mit dem Lichtlein und den Steckern bisschen vorsichtig sein, damit man nix zerbröselt.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Ich rege mich jedes Mal über dieses ***ige Handschuhfach auf, man sollte meinen, es wäre ein tragendes Teil.

So viele Schrauben braucht man nichtmal, um ein Haus zu bauen.

Geschrieben

Der Bezug zum Haus kommt nicht von ungefähr: Sonst bauen die ja auch Spiegelschränke fürs Badezimmer (schau mal nach dem Hersteller des Handschuhfachs).

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb VolkerXM:

Ich rege mich jedes Mal über dieses ***ige Handschuhfach auf, man sollte meinen, es wäre ein tragendes Teil.

So viele Schrauben braucht man nichtmal, um ein Haus zu bauen.

...dafür knarzt nichts. Nach 22 Jahren und über 400000 KM knarzt genau eine Stelle in meinem Break. Und die hab ich auch noch selbst verbrochen beim Ausbau der Freisprecheinrichtung. :)

Mein Haus knarzt da deutlich mehr, ist aber auch wesentlich älter.

Geschrieben

Das Handschuhfach knarzt nicht, dafür aber die Abdeckblende unterhalb der Windschutzscheibe.

Die, an die man nur mit einer flexiblen Torx-Nuss rankommt. Und auch nach dem Festknallen knarzt es weiter.

Geschrieben

Hat vielleicht wer mal das Armaturenbrett draußen gehabt? Knarzt bei einem meiner XM auch ein wenig. Nur manchmal, aber sehr nervig. Meiner Einschätzung nach auch bald ein nachgefragtes Teil, das kann reißen.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb VolkerXM:

Das Handschuhfach knarzt nicht, dafür aber die Abdeckblende unterhalb der Windschutzscheibe.

Die, an die man nur mit einer flexiblen Torx-Nuss rankommt. Und auch nach dem Festknallen knarzt es weiter.

du meinst innen unter der Windschutzscheibe? Hab es selbst noch nie rausgehabt.  Habe aber in meinem Fundus einen selbstklebenden Schaumstoffstreifen ( orig. Citroen), der zwischen Amaturenbrett und Windschutzscheibe sitzen soll. Vielleicht wäre das knarzen dann weg.

Wenn ich später daheim bin, gucke ich mal auf die Teilenummer und in die Microfice zur genauen Position.

lg micha

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb VolkerXM:

Das Handschuhfach knarzt nicht, dafür aber die Abdeckblende unterhalb der Windschutzscheibe.

Die, an die man nur mit einer flexiblen Torx-Nuss rankommt. Und auch nach dem Festknallen knarzt es weiter.

Achtung! Die Blende ist mit noch viel mehr Kreuzschlitzschrauben von unten verschraubt. Um das Teil zu tauschen muss das gante Armaturenbrett raus! ....ich habs dann auch gleich komplett ersetzt mit einer nicht gerissenen Luftaustrittsleiste ;)

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Manson:

Achtung! Die Blende ist mit noch viel mehr Kreuzschlitzschrauben von unten verschraubt. Um das Teil zu tauschen muss das gante Armaturenbrett raus! ....ich habs dann auch gleich komplett ersetzt mit einer nicht gerissenen Luftaustrittsleiste ;)

vielleicht soll ich mal nach einer Dose Bauschaum gucken.... *duckundwegrenn*... ?

Geschrieben

Das ist nicht komisch, der Vorbesitzer von meinem 2.0i war offenbar Bauschaumkönig, ich hab da insgesamt bestimmt einen Kubikmeter unterm Armaturenbrett rausgepuhlt. Die Hochtöner, die Tachowelle und die Lüftungskanäle, alles eingeschäumt :(

Geschrieben

Hat es wenigstens gegen das nervtötende Geknarze der Luftkanäle geholfen? Ich suche da noch nach einer Optimierungslösung.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung, mein Fahrerfenster ist immer einen Spalt offen, da kommt von außen genug Lärm der alles im Auto übertönt ....außer ich schalte die Stereoanlage ein ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Noch eine Vorbesitzer-Anekdote: In meinem V6 hat der Vor-Vorbesitzer säuberlich gefaltetes, schwarzes Tonpapier verarbeitet. Das hat er in diverse Fugen und zwischen Kunststoffteile gesteckt zur Geräuschminimierung. So zum Beispiel auch zwischen Armaturenbrett und den großen Luftausströmer bzw. die Blende vorne an der Windschutzscheibe.

Wie es dieses knarzende Konstrukt in die Serie geschafft hat, ist mir ein Rätsel.


 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb schwinge:

Hat es wenigstens gegen das nervtötende Geknarze der Luftkanäle geholfen? Ich suche da noch nach einer Optimierungslösung.

Tunap 104, läuft unter Innenraumpflege. Hilft gut gegen Knarzen bei erreichbaren Stellen.

lg micha

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Bei meinem XM steht auch der Wechsel des Wärmetauschers an. Es hakt etwas an den vorbereitenden Arbeiten wie der Demontage der Verkleidung unterm Handschuhfach. Was muss noch ab außer die drei Schrauben vorne? Hinten habe ich nur noch dieses Teil entdeckt. Vermutlich muss das ab oder? Nur wie? Sind da sonst noch irgendwelche versteckte Befestigungen?large.88BCC190-C52E-43BF-B53E-7E50698CCF8A.jpeg.2b44c93d5b4d9656c8aa580ee16760fc.jpeg

Und die Verkleidung der Mittelkonsole beifahrerseitig über die beiden Schrauben an der Lüftungsöffnung und die eine vom Teppich versteckte etwa in Höhe des Sitzes?

Bearbeitet von margia2
Geschrieben

Diese Plastikscheibe kann man abschrauben. Man kann auch die Schraube rausdrehen, was zwar die Remontage erschwert aber dafür läuft man keine Gefahr den Einschraubpunkt dieser Schraube am Gebläsekasten abzubrechen.
Verkleidung an Mittelkonsole am besten auch das Lüftungsgitter wegschrauben, die Montage ist sonst fummelig, da hängt ja dann der Lüftungskanal dahinter.
Ich puste den Wärmetauscher gern vom Motorraum aus mit Druckluft leer, dann gibts weniger Sauerei im Innenraum beim Wechsel.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Diese Plastikscheibe kann man abschrauben. Man kann auch die Schraube rausdrehen, was zwar die Remontage erschwert aber dafür läuft man keine Gefahr den Einschraubpunkt dieser Schraube am Gebläsekasten abzubrechen.
Verkleidung an Mittelkonsole am besten auch das Lüftungsgitter wegschrauben, die Montage ist sonst fummelig…

Noch nie gesehen so eine Schraube. Die dreht man dann z.B. mit einer Zange? Gar nicht so einfach an der Stelle mit Rückenproblemen. Wunderte mich auch etwas darüber, dass hinten auf der anderen Seite keine Befestigungen zu finden war. Meist sind die doch immer symmetrisch vorhanden.

Und zur Mittelkonsolenverkleidung: Kommen da noch weitere Schrauben wenn das Lüftungsgitter weg ist? Für einen gemäßigten Wasserschwall habe ich mir 2 Schlauchabklemmer besorgt. Vielleicht funktioniert das ja…

Bearbeitet von margia2

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