Zum Inhalt springen

Unterschied DY, DY2 und DY3 Motor


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen die technischen Unterschiede zwischen den drei Motortypen DY, DY2 und DY3 herauszufinden?

Das sie unterschiedlich viel Leistung haben ist klar. Die Vergaser sind auch anders. Welche weiteren Unterschiede gibt es?

Vielen Dank und viele Grüße,

Ludwig

 

Geschrieben

Bei den DY-Motoren handelt es sich um die Zweiliter-Leichtmetall-Motoren, welche in den ID-Modellen und in den schwächeren DS-Modellen (DS19, DS20) verbaut wurden.  Ausser den Vergasern ist angeblich alles gleich (5 Kurbelwellenhauptlager, Leichtmetall-Questromzylinderkopf mit externem  Ansaugkrümmer, konventioneller Zündverteiler an Motorblockvorderseite).  Offenbar blieb auch die Auspuffanlage gleich (zwei Endrohre mit Einführung der Leichtmetall-Motoren). Die Motorenbeschreibung in meinem DS-Buch (Lange/Reynolds/Debois/van der Zee) ist allerdings leider eher oberflächlich.

Vielleicht weiss man beim DS-Club mehr.

gutesguenstig
Geschrieben

Die „schwachen“ Motoren haben keine gebohrten Pleuel um die Schmierung des Kolbenbodens zu gewährleisten!

 

roman 

Geschrieben

Danke für die Infos.?
Unterscheiden sich die Zylinderköpfe auch?

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb marc1234:

Bei den DY-Motoren handelt es sich um die Zweiliter-Leichtmetall-Motoren, ...

:blink:

Leichtmetall-Motoren gab es nie im D-Modell. Die Zylinderköpfe sind aus Alu, die Blöcke jedoch aus Grauguss.

Geschrieben

DY Motoren haben einen im Zylinderkopf integrierten Ansaugkanal und einen hinten liegenden Verteiler der von dem Ölpumpenantrieb betätigt wird.

DY2 Motoren haben einen aussen liegenden Ansaugkrümmer und der Verteiler ist vorne und direkt von der Nockenwelle angetrieben.

Was den Unterschied zwischen DY2 und DY3 ausmacht, muß jemand anderer beisteuern.

 

viele Grüße

mike

Geschrieben

Ist dann, abgesehen vom Vergaser, DY identisch mit DV?

 

gutesguenstig
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb wettem:

DY Motoren haben einen im Zylinderkopf integrierten Ansaugkanal und einen hinten liegenden Verteiler der von dem Ölpumpenantrieb betätigt wird.

DY2 Motoren haben einen aussen liegenden Ansaugkrümmer und der Verteiler ist vorne und direkt von der Nockenwelle angetrieben.

Was den Unterschied zwischen DY2 und DY3 ausmacht, muß jemand anderer beisteuern.

 

viele Grüße

mike

DV Motoren aber auch!

roman 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb gutesguenstig:

DV Motoren aber auch!

roman 

Was haben DV-Motoren auch?

Geschrieben

Danke für die Informationen!
Auf folgender Internetseite gibt es ein Dokument in dem die technischen Daten der unterschiedlichen Motoren aufgeführt sind.

https://sandrolittke.de/privat/sandro/ds/tech.html

Bis 68, damit DV und DY, ist der Zündverteiler auf der anderen Motorseite und die Einlasskanäle sind innenliegend. Darüber hinaus sind die Pleul beim DY bis 68 und beim DV nie durchbohrt um den Kolbenboden zu besprühen. Außerdem sind bis 68 (DV und DY) die Einlassventile mit 47mm Durchmesser kleiner und die Einlassnocken haben einen etwas anderen Hub.

Die weiteren Unterschiede zwischen DY2/DY3 und DV2/DV3 liegen anscheinend nur in den Anbauteilen.

Der Unterschied zwischen der DV- und Dy-Motorenreihe ist mit noch nicht ganz klar. Liegt der ebenfalls"nur" in den Anbauteilen? Vielleicht kann hier noch jemand eine Erklärung liefern.

VG,

Ludwig

 

  • Like 1
gutesguenstig
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Was haben DV-Motoren auch?

Den integrierten Ansaugkanal bei 78PS!
roman 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...