Zum Inhalt springen

[Gelöst] Neu abgedichteter Druckregler baut keinen Druck auf


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend

Heute habe ich den Druckregler meines XM neu abgedichtet. Nach Ausbau, Öffnen, und Reinigen des Druckreglers hab ich die drei Dichtungen und die Kugel (alles Original Citroen Ersatzteile) ersetzt, den Druckregler wieder zusammen- und eingebaut. Die Dichtungen der beiden Hydraulikleitungen habe ich auch ersetzt.large.kit-de-joints-conjoncteur-disjoncteur.jpg.74d8b4fae7d89c99c2846435f7834298.jpg

Nach dem Starten des Motors liess ich die 12er Schraube noch ein paar Minuten offen und hab sie dann geschlossen und den XM von Tief- auf die Hochstellung gestellt. Der Wagen hebt sich auch nach mehr als 15 Minuten nicht und der Druckregler klackt gar nicht mehr. Die Hydraulikanschlüsse sind dicht, nichts leckt. Ich befürchte, dass ich beim Zusammenbau des Druckreglers etwas falsch zusammengebaut habe oder könnte es andere Gründe geben, warum kein Druck aufgebaut wird?

Der Wagen ist auf einer Zweisäulen Hebebühne eines Kollegen und zu allem Ungemach, streikt diese auch noch... auch die bleibt in Tiefstellung...

Schwebende Grüsse
Schorsch

Geschrieben

Den Saugschlauch der HD Pumpe maunell mit LHM füllen könnte helfen.

Die Pumpen sind nicht selbstansaugend.

Geschrieben (bearbeitet)

Es handelt sich wahrscheinlich um einen Riemen-Xm 24v, dessen Pumpe saugt schon selbst an.

Dennoch den Saugschlauch mal füllen. Und den Motor etwas auf Drehzahl bringen.

Montagefehler sind schwer zu schaffen, zumindest wenn man nur das demontiert, was zum Wechsel der Dichtungen notwendig ist. Eher nimmt der Druckregler eine solche Arbeit zum Anlaß, einen Steuerschieber brechen zu lassen, was die Pumpe wie gegen eine Wand arbeiten läßt... erkennbar am rauchenden Riemen ;)

Prüf auch nochmal, ob die Kugel tatsächlich im DR sitzt und nicht stiften gegangen ist. Auch wenn´s vielleicht blöd klingt.

Eine eher ungewöhnliche Erklärung könnte in klemmenden Härtereglern liegen. Unwahrscheinlich, weil bei deinem Wagen dann ja beide betroffen sein müßten. Aber teste mal durch Öffnen der 12er, ob tatsächlich nichts zischt weil kein Druck herrscht.

 

Bearbeitet von TorstenX1
ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ich weiß nicht, wie bei den anderen Motoren als TD12 der Saugschlauch verläuft.

Bei diesem, sofern nicht neu und oben verlegt, ist es wirklich ratsam, den Schlauch manuell zu füllen.

Wenn kein Helfer zur Hand, dann nur über Startermotor und Trichter. Irgendwann fällt der Pegel. Dennoch das Spiel weiter spielen.

Selbst dann kann es nötig sein, die gesamte Prozedur 2 - 3x zu wiederholen.

Die Pumpe 'saugt' schon, aber alles andere als berauschend, wenn sie mal luftgefüllt war. Deshalb ist es sehr hilfreich, die Befüllung des Schlauches und Pumpenglocke gesichert zu wissen.

Schon beim Anstecken an das Faß muß nochmals Luft über den Schlauch und durch die Pumpe.....

U.U. ist deswegen diese Leckstelle 'Kappe' im Winkel im Faß in den XM gekommen: zur einfacheren (automatisierten) Befüllung in der Fabrik?!?

 

Jan

Geschrieben

Danke für die Antworten. Ja ist ein Riemen V6. Ich werde den Saugschlauch mal füllen. Ich habe ihn nur im Standgas laufen lassen. Werde bei einem weiteren Versuch morgen mal etwas mehr Gas geben. Falls immer noch nichts geht, werde ich den Druckregler wieder ausbauen müssen. Beim kleineren Schieber bin ich mir im Nachinein nicht mehr sicher, ob ich den richtig herum eingebaut habe. Der Antriebsriemen rauchte aber nicht.  Nach den 15 Minuten Standgas zischte nichts beim Öffnen der 12er Schraube.

Schwebende Grüsse
Schorsch

Geschrieben

Hi.

Die Pumpe/Schlauch muß eigentlich nicht gefüllt werden. Nur nötig, wenn der Schlauch leer war, also ersetzt wurde. Selbst beim Pumpentausch also nicht notwendig (wenn der Schlauch mit einem Stopfen verschlossen wurde und nicht leergelaufen ist), bei Arbeiten am Druckregler also erst recht nicht.

Beim Druckregler abdichten kann man schon was falsch zusammenbauen, wenn man komplett zerlegt und reinigt beim neu abdichten. Eigentlich nicht notwendig, und für unerfahrene Blinde eine zusätzliche Fehlerquelle.

Geschrieben

Der Saugschlaug war voll und mit mehr Gasgeben wollte sich der XM auch nicht heben. Also noch einmal den Druckregler ausbauen und öffnen. Der kleine Schieber war richtig eingebaut aber der grosse war verkehrt rum!
Einen Druckregler habe ich schon mal erfolgreich neu abgedichtet, dieses Mal war ich wohl zu wenig bei der Sache.

Hauptsache der Fehler konnte behoben werden und der XM hebt sich nun auch wieder.

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb schorsch68:

Hauptsache der Fehler konnte behoben werden und der XM hebt sich nun auch wieder.

Schön! Ich finde, die Hauptsache ist allerdings, dass der Fehler nicht dazu geführt hat, dass die Kugel platzt. Das wäre wirklich unangenehm gewesen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...