Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag liebe Community, 

Ich bin neu hier in der Gruppe und hab schon mal eine Frage. Weiß jemand ob ich 18 Zoll Felgen auf einem Xantia Baujahr 97 eingetragen bekomme? Wenn ja welche Maße müssen die Felgen und Reifenkombination genau haben? 

Würde mich über jede Antwort freuen 

Geschrieben

Es gibt mehrere Beispiele, wo das geklappt hat. Über Reifengrößen und Felgenabmessungen weiß ich nichts.
Je nach Gewicht der Räder inkl. evt. erforderlicher Spurplatten und Abmessungen der Reifen wirst du deutliche Abstriche bei Komfort und Fahrleistungen in Kauf nehmen müssen.

Geschrieben

Bei X1 weiß ich es nicht.

Bei X2 gekürzte Kopie des thread v. 13.9.2009 :

Ich habe bei meinem Xantia V6 Break Einzelabnahme machen lassen beim TÜV :

7 1/2 x 18 ET 16, Abrollumfang 2045 (zulässig 2007mm ?) , Radlast 690 kg,

Bereifung : 225/40 R18 92V

Für das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß Â§ 19.2 StVZO war ein Teilegutachten notwendig, dass es für diese Felge vom C3 gab.

Anschließend wird die Eintragung beim Zulassungs-Strassenverkehrsamt vorgenommen.

Der TÜV Prüfer hat den Abrollumfang nicht beanstandet. Auf Höchststellung berührt der Reifen ganz leicht den Schlauch des Tanküberlaufes auf der Beifahrerseite.

Da Xantias auf dieser Einstellung nicht bewegt werden, war es unrelevant für den TÜV.

Bei normaler Höhe passt hinten kein Finger zwischen Radlauf und Reifenflanke - ist aber freigängig.

Die Einzelabnahme beim TÜV kostete inkl. 52,90 Euro.

Für die Zustellung des Teilegutachten waren 22,61 Euro fällig zzgl. Eintragung bei StVA

Fazit : für weniger als 100.- Euro kann ich mir meine Wunschfelge aus dem Felgenprogramm C3 , C4, C5 aussuchen. ( LK, ET , Zoll )

Voraussetzung ist ausreichende Radlast pro Achse , mindestens 91 V bei der Bereifung und

Freigängigkeit im Fahrbetrieb bei normaler und nächsthöherer Einstellung.

Die mehr als 5% Tachoabweichung blieb unberücksichtigt - vielleicht ein Versehen des TÜV.

Kopie Ende

Schöne 18 Zoll Optik erkauft man sich mit deutlichem Komfortverlust, unruhigem Nachlauf und in meinem Fall, mit hohen Instandhaltungskosten einer Felge mit Höhenschlag, um den Radsatz zu retten. (Firmenübernahme , Produktion eingestellt) 

large.75085737_18zollsilber.jpg.7df620e965331d8b8ed270cffb045b95.jpglarge.709623967_18zollschwarz.jpg.4c1bcb15550ebb2f009be935c54d8c7f.jpglarge.93609675_18zollhhenschlaginnenrand.JPG.5b85cb6441aa928531abe253c0209556.JPG

• Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb xantiboy:

Schöne 18 Zoll Optik erkauft man sich mit deutlichem Komfortverlust, unruhigem Nachlauf

Aus meiner Sicht sind bereits 17" optisch nicht mehr passend bei einem Xantia, die Räder wirken comichaft groß. Zu groß. Ich hab selbst 17" und stelle das jeden Tag aufs neue fest. Daneben wird das Fahrwerk zumindest mit 215ern und mehr noch mit 225ern tatsächlich nervös, auch bei passender ET. Ich werde das, wenn es soweit ist, mit 205ern versuchen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb TorstenX1:

Aus meiner Sicht sind bereits 17" optisch nicht mehr passend bei einem Xantia, die Räder wirken comichaft groß. Zu groß. Ich hab selbst 17" und stelle das jeden Tag aufs neue fest.

Ich wollt grad sagen, du fährst doch selber 17“ :blink:

also ich finde es kommt dabei schwer auf das Design der Felgen an. Sowohl die Florett die du fährst als auch die Zender challenge finde ich in 17“ wirklich passend und wunderschön auf dem Xantia.

15“ finde ich persönlich definitiv zu klein. Meine Monza in der Größe, die nun meine Winterschlappen sind, finde ich sehr schön vom Design her, von der Größe her nicht. Was ich echt schade finde. In 16“ wären die wohl perfekt. 

Wobei ich auf jeden Fall sage dass 17“ die Grenze sind. Alles darüber würde mir glaube ich nicht gefallen.. aber zum Glück sind die Geschmäcker verschieden ;)

Geschrieben

Hallo,

vor 8 Stunden schrieb neiya:):

15“ finde ich persönlich definitiv zu klein.

Mein Ur-Xantia sieht mit 14" gut aus ;)

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Ich hatte ja auch mal einen Ur-Xantia. Optisch nimmt der sich mit dem „normalen“ x1 ja nicht viel ;) auch auf dem 93er fand ich die 15“er schon etwas klein aber da hatte ich noch nichts großes, schönes in Aussicht ;) 

14“ hatte ich nur als Stahlfelgen auf den Xantia. Die find ich per Se schon nicht schön :D 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb neiya:):

14“ hatte ich nur als Stahlfelgen auf den Xantia. Die find ich per Se schon nicht schön :D 

Bei Gelegenheit werde ich die Alufelgen vom ZX Volcano montieren, die passen m.E. gut zum Xantia, vom Stil ähnlich den Belfast oder Venise, aber eben 14 ".

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Oh ich glaube ich mag weder die Belfast noch die Venise :rolleyes: aber ich weiß dass die bei Xantisten sehr beliebt sind. Ich mag das bissigere aussehen von den Florett und challenge Felgen :D 

Gast munich_carlo
Geschrieben

Wenn ich in meinem Xantia sitze und von A nach B schwebe, sehe ich meine Felgen nicht. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. ;)

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb munich_carlo:

Wenn ich in meinem Xantia sitze und von A nach B schwebe, sehe ich meine Felgen nicht. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. ;)

Aber du siehst sie wenn du zum Auto gehst und aussteigst :D 

wenn ich im Moment zu meinem Auto gehe denke ich mir immer „woah was bist du schön“ :lol:

Ich mein, ich seh mich ja selber auch nicht soo oft selber aber ich mach mich trotzdem hübsch wenn ich vor die Tür gehe - ich Versuchs zumindest :P 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb neiya:):

Ich mein, ich seh mich ja selber auch nicht soo oft selber aber ich mach mich trotzdem hübsch wenn ich vor die Tür gehe - ich Versuchs zumindest

Da hilft es aber nicht, wenn Du zu große Schuhe anziehst mit denen Du nicht mehr so gut die Spur halten kannst. :)

Ich mache morgen mal ein Foto von meinem grünen Xantia auf 15" Venise Felgen mit 205/55/15 Bereifung. Für mich sieht die komplette Konstruktion stimmig aus.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 37 Minuten schrieb munich_carlo:

Da hilft es aber nicht, wenn Du zu große Schuhe anziehst mit denen Du nicht mehr so gut die Spur halten kannst. :)

Ich mache morgen mal ein Foto von meinem grünen Xantia auf 15" Venise Felgen mit 205/55/15 Bereifung. Für mich sieht die komplette Konstruktion stimmig aus.

Ich würde die 17“ eher mit schicken high heels vergleichen. Brauch ich nicht, sieht aber geil aus :P 

Bearbeitet von neiya:)
  • Like 1
Geschrieben

War diese Felge aus dem Citroen Zubehörprogramm ?

Geschrieben

Ich meine ja , müsste in den Unterlagen nachschauen. Fahre eigentlich 18 Zoll O.Z.

Geschrieben

Ich finde alles was größer ist als 16" beim Xantia optisch nicht gelungen. Deshalb habe ich 2 Sätze in 7,5*16" für Sommer und Winter. Als Bereifung ist da 205/55/16 drauf. Der nette Nebeneffekt ist, dass diese Reifengröße an allen Ecken für kleines Geld und in großer Auswahl zu bekommen ist. 

• Danke 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb munich_carlo:

Wenn ich in meinem Xantia sitze und von A nach B schwebe, sehe ich meine Felgen nicht.

Du spürst es aber.
Ich hatte hier 18" mit 7,5" Breite (oder sogar 8" ? Ich weiß es nicht mehr) und dazu wegen der völlig unpassenden ET Spurplatten, die nebenbei die 5-Loch-Felgen für den Xantia kompatibel machten, und entsprechend Radbolzen in Überlänge.
Gewicht pro Rad: Annähernd das Doppelte der Serienräder. Ungefederte Massen: Reichlich. Federungsverhalten: Entsprechend.

Daß ich beim Activa dennoch 17" fahre, hat seinen Grund in der radikal verbesserten möglichen Querbeschleunigung, in Verbindung mit entsprechenden Reifen natürlich. Das wiegt für mich die Nachteile auf. Andere setzen ihre Prioritäten anders.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ich meine ja , müsste in den Unterlagen nachschauen. Fahre eigentlich 18 Zoll O.Z.

Bilder sagen mehr .....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb GuenniTCT:

Ich finde alles was größer ist als 16" beim Xantia optisch nicht gelungen. Deshalb habe ich 2 Sätze in 7,5*16" für Sommer und Winter. Als Bereifung ist da 205/55/16 drauf. Der nette Nebeneffekt ist, dass diese Reifengröße an allen Ecken für kleines Geld und in großer Auswahl zu bekommen ist. 

Passen da eigentlich die Felgen von C5 I/II?

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

Grüße
Andreas

Das dürften 14 Zoll sein im Kreuzspeichendesign,  large.1424918753_XantiaBreakmit14zoll.jpg.5658c67553925e16a6e7e2f9e97db8c5.jpg

Gast munich_carlo
Geschrieben

14" Felgen sind m.W. auf dem X2 nicht zugelassen.

Geschrieben

Ursprünglich war mal 18Zoll angedacht, es wurden dann doch solche 17er wie ich sie früher auf dem Activa hatte.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

a381288f6c565db2e281308c33bf3a87.jpg

• Like 1
Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb ACCM Jelle:

Ursprünglich war mal 18Zoll angedacht, es wurden dann doch solche 17er wie ich sie früher auf dem Activa hatte.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

a381288f6c565db2e281308c33bf3a87.jpg

Ich nehme wohl neben den Felgen auch die S50 hinten drauf :)