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Gast Thorsten Czub
Geschrieben

so - nachdem nun 10 neue Kugeln drin sind, und auch die Lager des AFS

Zylinders hinten getauscht sind habe ich immer noch nicht den Fahrkomfort der mir vorschwebt.

M.E. federt er noch zu hart, wenn er denn überhaupt auf WEICH steht.

Die Radiomethode brachte überhaupt keine Erkenntnisse. Scheinbar hören sich Activas im Radio nochmal anders an als normale Hydraktive XM oder Xantias.

Auch hat das Auto ein Verhalten das obskur ist und vielleicht die Ursache des HARTEN FAHRWERKS ist.

Wenn ich ihn ganz hochfahre und dann auf normalposition geht er hinten eigentlich nicht runter sondern steht zu hoch.

Umgekehrt findet er die normale Höhe hinten nur schwer wenn ich ihn ganz runter fahre und dann sehr lange warten muß bis er auch hinten auf ausreichende Höhe fährt.

Der Hebel für die Höhenverstellung ist m.E. auch sehr schwergängig.

Was nun ?

Oder müßte es besser heißen: Quo Vadis ?

Denn wem ist zuzutrauen das Problem zu lösen ?

Pluriel-Racer
Geschrieben

Ohhhhhhhhhhhh !

Mein Spezialgebiet ! Bei dem was du sagst fallen mir zuerst die Gestänge der Seitenneigungskorektoren ein !

Woher kommst Du ?? Ich könnte mir die Sache mal anschauen !!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Dortmund.

wieso das Gestänge ?

meinst du er klemmt die höhe fest ?

ich meine auch das er entweder hinten rechts oder vorne links manchmal

schräg zu hoch steht bei EINEM Rad, also dem AFS Rad.

Mir würde auch schon reichen mal in einem Activa mitzufahren DER richtig federt, das ich das vergleichen kann.

Kannst DU denn im Radio diese Hydraktiveumschaltung HÖREN ?

Ich kann wenn ich auf Sprort schalte jedenfalls keinen Unterschied feststellen.

Ich weiß es ändert sich nur die kennlinie. Aber ich kann eigentlich sonst popomäßig jeden Grashüpfer husten hören. Kann ja sogar Stickstoff in Reifen identifizieren. Daher vermute ich das meiner auf Dauerhart steht.

Manchmal macht es hinten KLACK und er rutscht plötzlich einen tacken tiefer.

Als ob er plötzlich hinten das Hydraktiveventil aufmacht und druck ausgleicht , wie ein erschrecken.

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hallo Thorsten,

Zitat: "Daher vermute ich das meiner auf Dauerhart steht."

Ohne dieses Aussage jetzt weiter zu kommentieren, muss ich doch zu dem Thema schreiben.

Unser Activa erhält demnächst auch noch neue Kugeln. Beispielsweise sind die hinteren Radkugeln ziemlich platt, die mittlere Hydractivkugel hinten ist schon neu.

Jetzt kann man gut folgendes Experiment durchführen: Motor ausstellen, Schlüssel abziehen, alle Türen und Kofferraumklappe schließen. Man hört noch das Surren der Hydractivventile und beim Einfedern von Hand hinten lässt sich der Wagen ca. 4-5 cm bewegen. Wenn es nun nach einigen Sekunden klackt und die Hydractivventile ausgeschaltet sind, das Surren ist weg, dann lässt sich der Wagen nur noch unter höchstem Kraftaufwand etwas bewegen.

Durch diesen Unterschied im Federungsverhalten kann man meiner Meinung nach das Funktionieren der Hydractivumschaltung besser beurteilen als nach der "Radiomethode", da es nicht darauf ankommt, ob das Elektroventil angesteuert wird. Dieses Elektroventil steuert den Hydraulikdruck, durch diesen wird erst das eigentliche Hydractivventil geschaltet.

Fahrwerksvergleich gerne, da wir bisher nur unseren Activa kennen.

Lohnt sich aber erst, wenn wir auch alle Kugeln neu haben.

Grüsse

Rolf

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Man hört noch das Surren der Hydractivventile und beim Einfedern von Hand hinten lässt sich der Wagen ca. 4-5 cm bewegen

-

glaube nicht das das bei meinem geht.

ich glaube meiner läßt sich weder vorn noch hinten herunterdrücken wie du es sagst.

aber ich probiere das gleich aus und melde mich dann.

Tatsache:

Solange es sirrt (und wohl das ventil aufmacht) geht das runterdrücken.

Erst nach dem Klack geht es KAUM noch. vielleicht mit Kraft 1-2 cm.

Also scheint das (zumindest im STAND) zu funktionieren.

Evasion Turbo
Geschrieben

Hallo

Viel Spass beim einstellen. Ich hatte 2 Activas mit Mega-Problemen in der Hydraulik. Ich war alle 2 Wochen in der Garage und bekam jedesmal sicher eine neue Kugel und die obererwähnten Gestänge. Aber ich muss auch sagen das vorallem mein letzte Activa Turbo mein schönstes Auto war das ich bis jetzt je hatte. So wie ich weis läuft der in Deutschland ... Gruss aus der Schweiz Ivo

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ALso Mega"probleme" habe ich eigentlich nicht. ich habe nur das Gefühl

er wäre hinten manchmal zu hart.

Ist ja auch kein Wunder. vorher hatte ich einen 1.6er Xantia OHNE Hydraktive und mit CX-Komfortkugeln drin.

Das sind also meine ersten Erfahrungen mit Hydraktive,äh - und mit Activa.

Bliebe noch die Frage übrig warum der Wagen nach dem ganz hochfahren nicht mehr herunterkommt.

hm.

klemmt vielleicht doch was. und dann kann die elektronik noch so gut regeln,

wenn es da hängt.

Pluriel-Racer
Geschrieben

Also ich habe immer den Rechner angeschlossen und in den parametern abgelesen. Dazu habe ich noch Kontrollleuchten ins innere gelegt die immer leuchten wenn es auf weich steht !

Nach meinen erfahrungen mit einigen Activas weiss ich das meisst die Seitenneigungskorektoren oder die gestänge hin sind . Die Einstellung der Teile ist das wichtigste an der Sache .

Aber alles in allem sind die Teile sehr hard !!

Geschrieben

Mmmmhhhhh....

Da hab ich eben hier schon meine Frage zum Besten gegeben und dann lese ich diesen Thread hier...*g*

Meinen Activa finde ich allerdings nicht generell zu hart, sondern nur hinten...in Kombination mit dem "Popo-Absacker"...

Wenn jemand eine Lösung hat, würde mich freuen!!!

Robert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Genauso ist es bei MEINEM auch. Gleiche Probleme ! ....

wir sollten heiraten :-))

wo kommst DU denn her noch BXler ?

ich komme aus der Nähe Dortmunds

Geschrieben

Hi Thorsten,

ich komme aus dem schönen Siegerland/Westerwald...

Und wenn wir beide heiraten, müßte sich wenigstens keiner von uns beiden über den jeweiligen "Zweitwagen" ärgern...*g*

Welchen Activa hast Du denn?! Ich hab den T.C.T. & den geb ich auch net her, es sei denn Dein Activa behält seinen Popo immer schön oben oder Du hast den V6!! *fg*

By the way: hab heut wieder mal nach dem Start die "ganz runter & dann ganz nach oben-Prozedur" vollzogen, mit dem Ergebnis:

Beim ersten Mal wieder plötzlichen Einknicken, beim zweiten Durchlauf von

alledem nix mehr zu spüren...

Wär das bei einem defekten Hydractiv-Ventil dann auch "normal", oder deutet das doch immer mehr auf den Höhenkorrektor hin?!!

Gruß

Robert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

eher auf frei werdenden Höhenkorrektor. die "Methode" funktioniert bei mir nicht. Wenn ich ihn ganz hoch fahre, kommt er nicht mehr von alleine runter :-((

ich muß ihn dann erst GANZ runter, dann macht es wums und er kommt hinten runter, dann wenn ich von unten in die mittelposition komme steht er genau richtig.

Ich habe nur den ganz kleinen activa, 2.0 16V.

als zweitwagen habe ich einen

bx 19 TRS oder einen bx 19 GTI.

je nachdem mit welchen meine Freundin gerade fährt.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

noch mal zurückkommend auf das HÄRTE Problem mit meinem Activa:

ich vermute zuerst das er gar nicht UMSCHALTET und ich deswegen während der Fahrt praktisch nur auf den 4 Radkugeln fahre.

Gibt es jetzt eine möglichkeit das zu testen ?

Können die bei Citroen messen /auslesen ob er umschaltet und welche sensoren verantwortlich sind ?

Oder können sie das nicht ?

Wer weiß Rat ?

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Thorsten,

ganz einfach und brutal:

Im Handbuch nachschauen und die Sicherung für Hydractiv ziehen.

Dann hört das Surren auf und er ist definitiv auf hart, eine kurze Probefahrt bringt hoffentlich neue Erkenntnisse.

ACHTUNG:

1. Sicherung erst ziehen, wenn Activa auf Normalposition.

2. Auf Stellung "Hart" keine Bremswirkung mehr an der Hinterachse, wenn die "Antisink-Kugel" leergebremst ist. (Ist in Wahrheit Bremsdruckspeicher).

Viel Erfolg

Rolf

Geschrieben

Nur zwei kurze Anmerkungen:

1. Hinten "runterfallen" hat nichts mit Activa (oder Neigungssensor) zu tun; da dürfte wohl der Knochen vom Höhenkorrektor ausgeschlagen sein. Mal wechseln, kostet nicht viel das (Plastik-)Ding.

2. Auch auf "Hart" bleibt die Bremswirkung an der Hinterachse erhalten; nur dann nicht, wenn die (Antisink-)Bremsspeicherkugel leer ist UND der Systemdruck unter den Druck in den hinteren Federbeinen fällt. Was nur im Fehlerfall (Pumpe defekt, etc.) passiert.

Gruss

/Axel

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Rolf,

kann ich durch Ziehen der Activa-Sicherung das Schalten der Schalt-Stabilisatoren unterbinden?.

Mein Activa wäre mit abgestelltem Motor und eingeschalteter Zündung ausreichend weich. Sobald jedoch der Motor läuft, schaltet der Wagen bei der kleinsten Bewegung die Federung auf (Block)-Hart, als ob überhaupt keine Feder drinnen wäre.

Gäbe es die Möglichkeit, nur die Schaltstabis abzustecken, ohne der Elektronik grössere Probleme zu bereiten.

Please Help!!

Danke

Harald

ACHTUNG:

1. Sicherung erst ziehen, wenn Activa auf Normalposition.

2. Auf Stellung "Hart" keine Bremswirkung mehr an der Hinterachse, wenn die "Antisink-Kugel" leergebremst ist. (Ist in Wahrheit Bremsdruckspeicher).

Viel Erfolg

Rolf

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Harald,

da scheint einer oder mehrere deiner Sensoren nicht OK zu sein. Check die erstmal, immerhin hat der Activa auch Hydractive II samt aller Senoren. Bei den frühen XMs mit Hydractive I war oft genug der Sensor am Lenkrad schuld an zu harter Federung.

Ein Activa ist zwar recht hart, aber knallhart wie ein Sportfahrwerk darf er nicht sein. Dann würde ich eher auf platte Kugeln schließen.

Gruß

ACCM Rolf Stucki
Geschrieben

Hi Harald,

ohne auf speziell den Activa einzugehen, hier nochmals ein Erklärungsversuch zum Hart-Weich umschalten:

Die Umschaltung erfolgt durch ein Ventil an der dritten Fahrwerkskugel der jeweiligen "Achse", wobei dieses Ventil elektrisch angesteuert wird.

Wenn dieses beschriebene Summen der Steuerventile zu hören ist, ist der weiche Fahrzustand mit drei Kugeln eingestellt (falls kein Defekt am Ventil vorliegt), ohne Summen der Steuerventile steht der Wagen auf Hart.

Nach Abstellen des Motors und Verschliessen aller Türen summen die Ventile noch einige Sekunden und werden dann vom Hydractivrechner ausgeschaltet, das Fahrzeug ist auf Hart gestellt. Sobald wieder eine Tür geöffnet wird, hört man das Summen, der Wagen wird weich.

Bei eingeschalteter Zündung müsste bei Dir das Summen zu hören sein, der Wagen ist auf Weich gestellt. Warum dagegen bei laufendem Motor die Federung auf Hart gestellt wird, kann nur an einem Sensorproblem liegen, so wie Oliver schreibt.

Mein Vorschlag, durch Ziehen der Activa-Sicherung das Einschalten der Ventile zu verhindern, sollte nur zur Kontrolle dienen, denn dann ist der Wagen auf HART gestellt. Eine kurze Probefahrt kann einem dann den Eindruck vermitteln, wie der Wagen im harten Zustand fährt.

Anmerkung: Wenn z. B. Arbeiten am Fahrzeug anfallen, bei denen die Türen lange geöffnet sind und der Akku nicht abgeklemmt werden soll, ist es auch zu empfehlen, diese Sicherung zu entfernen. (Habe ich beim Einbau einer Freisprecheinrichtung gemacht.)

Viele Grüsse

Rolf

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nach meiner rein theoretischen Kenntnis sorgt dagegen ein Abklemmen bzw. Abziehen des Kontaktes am Geschwindigkeitssensor (und nur an diesem Sensor, nicht an den anderen Sensoren) für eine Deaktivierung der Hydractive. Damit wäre der Wagen dauerweich.

Diese Info ist schon älter, habe sie irgendwo und -wann im Forum aufgeschnappt.

Inwieweit dies tatsächlich klappt, gefährlich wird etc. ist mir aufgrund fehlender selbstgemachter Erfahrungen nicht bekannt. Auch nicht, welche Auswirkungen es auf das AFS-System haben könnte. Um im Motorraum eines V6 diesen Sensor zu finden, fehlten mir bisher ein paar Stunden für die Suche... ;-)

Vielleicht kommentieren dies andere, die solche Versuche schon durchgeführt haben.

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

wenn du den sensor abhängst wird der compu wohl denken du stehst bzw. bist <30 km/h .

Also weich.

ich denke das AFS wird funktionieren. das hat ja mit hydractive 2 nix zu tun.

wenn ich mit 25 um ne Kurve in der verkehrsberuhigten rolle geht das AFS ja auch.

Ist der abzuhängende Sensor denn IM MOTORRAUM oder am Gaspedal ?

Der schwebende Robert
Geschrieben

Moment, der Activa hat einen anderen Hydractivrechner mit abweichenden Kennlinien als ein normaler Hydractiv II-Xantia! Das AFS-System ist also mit dem Hydractivrechner gekoppelt. Ich vermute, dass eine Deaktivierung der Hydractive auch die AFS-Kullern permanent zuschaltet, sodass diese wie auch die Hydractivkugeln "mitfedern", da nicht von der Hydraulik getrennt.

Als kurvenverwöhnter Activafahrer könnte das aber zu unschönen Situationen führen. Ich stelle mir das Einsetzen der aktiven Stabilisierung mittels der AFS-Zylinder OHNE vorherige, quasi stufenartige Verhärtung des Fahrwerks durch das nacheinander erfolgende Abtrennen der beiden Hydractivkugeln und dann ggf. der AFS-Kugeln ziemlich krass vor...

Auch wenn ich durch Zufall den Geschwindigkeitssensor mal entdecken sollte, lasse ich die Finger davon! Da kommt wieder die Verantwortung eines jungen Papas zum Vorschein. ;-) Nene, dann lieber noch 'nen schönen frühen Serie 1-CX mit butterweicher Hydropneumatik und ohne Hydractivschnickschnack. Gerade der Kontrast von Activa zu weichem Hydropneumaten hat seinen Reiz! Ja, ich wechsle gerne, solange ich mir das noch leisten kann... :-))

Der Geschw.-Sensor soll beim Tachonantrieb sitzen. Am Gaspedal sitzt der Beschleunigungssensor.

Gruß,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Stimmt, Hyfdractive II haben nornmalerweise einen H4-Rechner, der Activa einen H5!

Ich rate beim High-Tech-Fahrwerk auch dringenst von Experimenten am Fahrwerk ab! Nicht nur weils illegal ist (ABE erlöscht), sondern weil es gefährlich ist! Wem sein Activa zu hart ist und neue Kugeln, neues LHM und gesäuberte Filter das nicht bessern, sollte sich einen anderen, "normaleren" Xantia (oder was ganz anderes) zulegen.

Es gibt Unterlagen von Citroen, in denen beschrieben ist wann welcher Zustand des Fahrwerks bei Fehlfunktion (= abklemmen) welches Sensors vorliegt. Mangels Zeit werde ich nicht vor der Citrorama dazu kommen das mal rauszusúchen.

Gruß

Geschrieben

Nochmal was zum Thema "Popo-sackt-nach-einigen-100m-schlagartig-ab"...

Habe heute selbiges Phänomen wieder (mal...) erlebt. Es kam zwar in letzter Zeit eher selten vor, aber irgendwie scheint es IMMER zu passieren, wenn mein Activa mal voll beladen ist! Fahre sonst ca. 90% solo, und hatte heute Mittag noch 3 Kollegen im Auto, und prompt kam dann auch das "Hinten-runterfallen" wieder...

Gibt das evtl. einen Hinweis auf das Problem, bzw. noch besser dessen Lösung???

Wie schonmal erwähnt, den Mitfahrern gibt ein solches "Phänomen" alles andere als ein gutes Gefühl bei der Mitfahrt... ;-)

Gruß

Robert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

nachdem ich jetzt den Diagnosestecker neben den Sicherungen im Innenraum "gefunden" habe... und auch annehme das E2 der PIN für den Hydractiverechner ist, werde ich versuchen das auszulesen. Entweder mit Michaels Hilfe oder ich bastle mir was. Wenn dann keine Fehlercodes gespeichert sind bleibt wohl nur das "tunen" :-)) weil dann der Fahrkomfort "normal" ist.

Bei mir passiert das eher OHNE Ladung. bei deinen Symptomen klingt das doch eher nach Knochen der hängt, und der dann durch das Gewicht "frei wird".

Weiß nicht ob auch ein Activa so einen "Knochen" hat. Könnte aber doch sein.

Bei mir ist es eher das wenn im Stand die Tür geöffnet ist, das Hydractive-Ventil aufmacht und es zu einem plötzlichen Druckausgleich kommt, der den Wagen absacken läßt.

Vielleicht gebe ich ja bald auf und kauf mir auch einen Opel :-)) wo die jetzt auch bald Pneumatik haben :-)) --- und so ein opel ist doch auch die Avantgarde, der prolligkeit.

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